(BC3) schwache Batterie

• Auch das. Wenn diese zu leer ist, wird sowohl S/S als auch segeln eher vermieden.

• Wird immer verwirrender. Ich dachte, die 48V Batterie wird von Bremsenergie geladen und diese dann fürs Segeln genutzt? Dann heißt es wieder, die 48V Batterie übernimmt Start/Stopp, was normalerweise eine 12V AGM Batterie macht.

Wozu ist denn nun welche Batterie da? Da blickt doch kein Mensch mehr durch. Gibt es da irgendwo eine Auflistung, welche Batterie welche Funktionen übernimmt?

• Offizielle Pressemeldung von Hyundai: Link.

Da ist die 12V Batterie nur für den ersten Start verantwortlich, danach kommt die 48V Batterie zum Zuge. Entsprechende Artikel zum i20, was auch immer ihr habt, müßt ihr selber suchen.

Gruß Bernd

• Batterie / Heck-Heizung - Ausfall von Start und Stop

Hallo zusammen,

Ich weiß, es gibt schon Threads dazu, aber bei mir ist es evtl ein wenig spezieller.

Ich fahre seit August 23 einen i20 48v Mild Hybrid Automatik.

Es gab nie Probleme, bis mir im September 24 aufgefallen ist, dass wenn die Heckheizung an ist, das Start und Stop nicht mehr funktioniert.

Werkstatt angerufen, die meinten das wäre normal. Batterie vermutlich unter 70%. Ich soll das Auto dort stehen lassen,

Gesagt getan, Auto abgeholt und alles war wieder gut.

Gleichzeitig wurde gesagt, dass es beim Bayon ähnliche Probleme gibt.

An Weihnachten die Meldung im Cockpit, dass die Batterie sich entlädt. Wieder funktionierte das Start und Stop nicht, wenn die Heckheizung an war.

Wieder in die Werkstatt. Inhaber sagt, das wird immer wieder passieren. Auch, wenn ich eine neue Batterie kaufe.

Nach 3 Tagen das Auto abgeholt, und 2min später festgestellt, dass das Problem nicht gelöst wurde. Wieder angerufen und wieder das gleiche angehört. Es ist normal, ich soll mich an den Händler wenden wegen Gewährleistung.

Händler sagt, dass das normal ist. Würden mir auch die Ingenieure so bestätigen.

Knappe 1,5 Jahre war also alles gut, und jetzt wird mir ein Mangel als normal verkauft.

Weder der Händler noch die Werkstatt wollen etwas dagegen tun.

Bevor ich es nun an die Rechtsschutz abgebe, wollte ich mal von euch hören, was ich da machen soll.

Akzeptieren und ohne Start Stop durch die Gegend waren? Heckheizung nicht nutzen?

Fahre seit 25 Jahren und so etwas hatte ich noch nie.

Jemand eine Idee?

• Start-Stop funktioniert grundsätzlich nicht, wenn ein starker Verbraucher eingeschaltet ist, z.B. Gebläse. Auch die Heckscheibenheizung hat einen hohen Verbrauch. Dies Maßnahme soll verhindern, dass sich die Batterie zu weit und zu schnell entleert, wenn der Motor abgeschaltet ist und der Generator nicht die Stromversorgung übernimmt, aller Strom also direkt aus der Batterie gezogen werden würde.

Dazu gibt es auch Informationen in der Bedienungsanleitung.

Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.017.1.240306

• Wie alt ist Deine Batterie?

Die Parameter für S/S sind bezüglich der verfügbaren Kapazität der Batterie sehr eng gesteckt. 70% reicht da nicht, dürfte eher im mittleren 80er Bereich liegen.

Wenn Deine Batterie nicht gerade neu, oder voll geladen ist, bist Du sehr schnell unter dem Schwellwert.

Gerade die Heckscheibe gehört zu den größten Verbrauchern im Fahrzeug. Die zieht Dir die Batterie sehr schnell unter den Grenzwert, dann schaltet das S/S nicht mehr.

Ist tatsächlich normal, wie der Händler sagt. Abhilfe wäre eine neue „gute“ Batterie, aber auch nur so lange, bis die Kapazität wieder in die Nähe des Grenzwertes kommt.

Ob da eine Klage zielführend ist wage ich sehr zu bezweifeln. Mich würde der Ausgang tatsächlich interessieren.

Edit sagt

Die zwei Anderen waren schneller, aber die Antworten sind gleichwertig.

• Ergänzend kann man noch hinzufügen, dass das Batteriemanagement (BMS) die Batterie im normalen Fahrbetrieb nie vollständig auflädt, man also auch schnell unter die für den Betrieb des Start-Stop-Systems erforderlichen über 80% Ladezustand gelangt.

Wenn man z.B. mit einem externen Ladegerät die Batterie auf nahezu 100% auflädt, würde das Start-Stop-System eine Zeit lang funktionieren, bis das BMS den Ladezustand wieder auf den niedrigeren Wert eingepegelt hat.

Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.017.1.240306

• Verstehe halt nicht, wieso es 1 Jahr gut lief und dann plötzlich anfängt Probleme zu machen. Und beim ersten aufladen lief es auch wieder. Beim zweiten aufladen dann nicht mehr. Start und Stop funktioniert einwandfrei - nur nicht, wenn die Heckheizung an ist.

Aber gut, dann scheint dieser Fehler wohl normal zu sein.

Danke für die Antworten.

• @ besho: Die Mitstreiter hier haben völlig recht und die Werkstatt auch. Das S/S arbeitet NUR, wenn die Parameter eingehalten werden: Batterie über 70% und keine starken Verbraucher oder offene Türen, nicht angelegte Gurte, Temperatur unter -2°C, usw.. Dein System funktioniert einwandfrei: Es gibt die S/S Funktion nur nicht frei wegen der Heckscheibenheizung. Völlig normal. Rechtsschutz und meckern bringen gar nichts.
    Du kannst die Heckscheibenheizung normal, aber sparsam verwenden. S/S funktioniert dann wieder, wenn alle Parameter wieder hinhauen.

Siehe hier von KIA mit gleicher Technik:

Betriebsbedingungen des ISG-Systems

Das ISG-System funktioniert unter folgenden Bedingungen:

• Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt.

• Die Fahrertür und die Motorhaube sind geschlossen.

• Der Bremsenunterdruck ist angemessen.

• Der Batteriesensor ist aktiviert und die Batterie ist ausreichend geladen.

• Die Außentemperatur ist nicht zu niedrig oder zu hoch (nur bis - 2°C).

• Die Klimaanlage erfüllt die Bedingungen.

• Das Fahrzeug ist ausreichend aufgewärmt.

• Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer steil ansteigenden bzw. abfallenden Steigung (außer Schaltgetriebe).

• Das Lenkrad ist nicht stark eingeschlagen.

• Das Fahrzeug befindet sich nicht in großer Höhe.

• Die Heizung der Windschutzscheibe ist ausgeschaltet (Anm.: vmtl. Tippfehler --> Heckscheibenheizung).

• Sie haben nicht den Handschaltmodus gewählt (außer Schaltgetriebe).

• Nach Schalten aus der Stellung R ist eine gewisse Zeit vergangen.

Der Motor startet in folgenden Situationen automatisch, auch ohne dass der Fahrer etwas unternimmt:

• Der Bremsenunterdruck ist zu niedrig.

• Sie haben die maximale Zeit zum Ausschalten des Motors überschritten.

• Die Klimaanlage ist eingeschaltet, während die Lüfterdrehzahl auf die höchste Position gestellt ist.

• Es kann sich Beschlag auf den Fenstern bilden und die Klimaanlage ist eingeschaltet.

• Die Batterie befindet sich nicht in optimalem Betriebszustand.

• Die Kühl- und Heizleistung der Klimaanlage ist nicht zufrieden stellend.

• Wenn Sie die Taste ISG OFF drücken, während der Motor automatisch ausgeschaltet ist (außer bei Schaltgetriebe).

• Ihr Fahrzeug bewegt sich nach einem Stillstand.

• Sie betätigen gleichzeitig das Gaspedal und das Bremspedal. (Außer bei Schaltgetriebe)

• Der Sicherheitsgurt des Fahrers wird gelöst oder die Fahrertür ist geöffnet (außer bei Schaltgetriebe).

Die grüne Kontrollleuchte AUTO STOP (OSK3048163NR.png) auf dem Kombiinstrument blinkt 5 Sekunden lang.

• 1 Jahr

Hat vielleicht damit zu tun, dass der letzte Winter sehr mild war und es danach auch bis Ende 24 auch nicht mehr wirklich kalt wurde. Da nutzt man die Heckscheibenheizung natürgemäß seltener.

Jetzt ist es seit einiger Zeit kalt, nass und grau und man nutzt das Ding einfach häufiger.

Deswegen fällt dir das evtl. jetzt erst auf?

Seit 16.11.24:

i30 N-Line Kombi MY25 in Shadow Grey und mit Schiebedach.

:]

• Habe mein Ladegerät gerade nochmal angesteckt und im Gegenzug die Kamera abgesteckt, wobei ich nicht glaube, daß die Kamera Strom zieht. Probieren geht über studieren.

Obwohl ich die letzten Tage doch viel unterwegs war und auch längere Strecken gefahren bin, hat sich nicht viel geändert. Gut, jetzt stand der Wagen 2 Tage, Spannung 11,8V, gerade gemessen.

Lädt denn das CTEK weiter, wenn es Stufe 7 erreicht hat? Laut Anleitung wird Stufe 8 tätig, wenn die Spannung wieder abfällt und es soll die Batterie wohl bei 95-100% halten. Damit dürfte die Batterie wohl doch über Nacht am Strom verbleiben müssen.

• Batterie= Raketenwissenschaft :D

Bevor ich mich da mit Ladegeräten (Kosten), Zeit und 1000 Fragen abmühe, kaufe ich mir lieber eine Neue, die funktioniert dann wieder bestimmt 6/ 7 Jahre und ich weiß, dass ich morgens ohne Sorge in die Arbeit komme :D

• So eine Dashcam (4K) kann ja im Betrieb schon mal 2 A bei 5 V = 10 W ziehen. Leider konnte ich nur bei Garmin Angaben finden, was den Verbrauch im Standby angeht. Von 80 bis 280 mA ist alles möglich. Mal angenommen, das die Cam inklusive Spannungswandler im Standby 0,080 A (80 mA) zusätzlich zum normalen Standbyverbrauch zieht, dann sind das in 2 Tagen fast 4 Ah nur für die Cam, das kann einen altersschwachen oder vorgeschädigten Bleiakku schon ausknocken.

Bei Dauerstromversorgung für die Dashcam ist also eine Batteriewächterfunktion unerlässlich.

• staygold

Das ist ja grundsätzlich nicht falsch, sich eine neue Batterie anzuschaffen. Nur hilft dir das auch wenig, wenn du einen Verbraucher hast, der sie leer saugt. Ich hoffe, bei mir ist das nicht der Fall.

kaulebeen

Verstehe ich alles. Ein Batteriewächter ist ja dabei und eingestellt auf 12,4V. Standby-Betrieb (respektive Parkmodus) ist nicht mal aktiviert und wie weiter oben schon erwähnt, hatten wir die schwache Batterie bereits beim Einbau der Cam bemerkt. Also die war noch gar nicht in Betrieb, hatte die Batterie schon unter 12V Spannung. Der Segelmodus funktionierte seit Wochen nur noch sporadisch, nach dem ersten Ladevorgang am CTEK dann war er wieder voll da. Für einen Tag. Die Anzeichen, daß die Batterie schon einen weg hatte, bevor die Kamera rein kam, wurden immer mehr.

Wie dem auch sei, das Ladegerät hatte ich abgeklemmt gestern Abend, unmittelbar danach hatte die Batterie wieder 12,8V. Kamera ist ausgesteckt, kann also keinen Strom ziehen.

Gerade die Batterie gemessen, ist wieder auf 12,1V runter.

Also wirds wohl zum Batterie tauschen.

• Also wirds wohl zum Batterie tauschen.

Lass es uns (also mich) bitte wissen, welche Batterie es geworden ist, wenn du sie hast tauschen lassen.

Meldung im Cockpit, dass die Batterie sich entlädt.

Kannst du mir sagen (oder zeigen), wie diese Meldung ausgesehen hat, nur eine Schrifteinblendung im Display? Meine Batterie war auch schon mal weit runter, hatte aber nur die Meldung, dass er meinen Schlüssel nicht erkennt, weshalb ich erst mit dem Schlüssel rumgedoktort hatte bis ich bemerkte, dass es die Batterie war. Hätte mir das Ding ja auch gleich richtig anzeigen können.

Gruß
    Red

• War gerade in der Werkstatt, da mein Wagen sporadisch immer wieder mal für ca. 1 Minute ruckelt.

Haben gecheckt, ob Fehler gesetzt wurde, ob ein Marder sein Unwesen treibt und die Kabel in Ordnung sind. Von der Seite alles ok.

Habe das Thema mit der Batterie nochmal angesprochen und 2 Minuten später hing der Batterietester dran. Mit dem Ergebnis, daß die Starterbatterie mittlerweile unter 10V lag. Angesprungen ist der Wagen trotzdem bis dahin tadellos.

Haben dann die Batterie sofort getauscht, auch wenn ich noch abwarten wollte, bis es wärmer wird, um die neue nicht jetzt gleich starken Belastungen auszusetzen. Rein gekommen ist jetzt eine ERA S56016 mit 60 Ah.

Werde später mal schauen, wie voll sie geladen ist, Werkstatt meinte, ich müsse sie nicht nochmal aufladen, schaden würde es aber sicher nicht, denn es heißt ja immer, die werden nicht komplett voll geladen ausgeliefert.

Im Anschluss werde ich mal die nächsten Tage immer wieder prüfen, ob die Spannung wieder runter geht über Nacht. Nicht, daß am Ende dann auch noch die Lichtmaschine einen weg hat und die Batterie nicht mehr richtig lädt oder doch irgendwas permanent Strom zieht.

Gekostet hat der Spaß nun 140 € inklusive Einbau. Schade, daß die Werkstatt nur eine passende ERA Batterie vorrätig hatte, offenbar sind die deutlich teurer, als vergleichbare Varta oder Exide. Auch im Netz finde ich die verbaute nur ab rund 100 € aufwärts, während gleich starke von Exide nur rund 70 € kosten. Die Werkstatt hat jetzt 99 € inklusive Pfand und Entsorgung für die alte Batterie genommen, obendrauf kommt dann noch Märchensteuer. Für den Einbau nochmal 20 € ohne Steuer, was in Ordnung geht, da vorher ja schon Sichtprüfung des Motorraums und Batterieprüfung gemacht wurde. Einbau der neuen Batterie war in 5 Minuten erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!