Facelift 2024

• 0-100: Kombi 9,9 s mit 140PS und DCT (laut Auto-Bild) 😉

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• Danke für die Info.

Zwischenzeitlich hatte ich das in einem Datenblatt Hyundai Österreich (Link zur PDF) gefunden, konnte aber den Beitrag nicht editieren (... und wollte direkt keinen neuen nachschieben). Hat mich schon etwas überrascht, dass es für 7 G-DCT statt 9,4 s mit 1,4 l / 140 PS / 242 Nm mit 1,5 l / 160 PS / 253 Nm 'ne halbe Sekunde länger dauert. Im Bereich des max. Drehmoments steht doch eine höhere Leistung zur Verfügung ??.

Mein Kfz:

i30 Fastback 2023, 1,5 T-GDI DCT, Silky Bronze, Prime + Glas-Schiebedach & Sitz-Paket

• Haben Sie jetzt die belüfteten Sitze als Ausstattungsvariante komplett rausgenommen? Im Konfigurator kann man keine Ledersitze mehr anwählen, falls man einen normalen (ohne N-Line) wählt.

• Grundsätzlicher: Ausstattungslinie Prime ist weggefallen. Zumindest nach meiner Liste konnte man auch im MJ 2023 lediglich für diese Ausstattungslinie belüftete Sitze über das Sitz-Paket Prime wählen.

Mein Kfz:

i30 Fastback 2023, 1,5 T-GDI DCT, Silky Bronze, Prime + Glas-Schiebedach & Sitz-Paket

Einmal editiert, zuletzt von ChillFB ()

• Sieht nicht wirklich danach aus - die einst so hochgelobte und erfolgreiche Typenreihe i30 wurde schon ziemlich arg zusammen gestrichen. Kompaktklasse ist out, SUV-Hausfrauenpanzer sind in. Selbst der jahrzehntelange Throninhaber Golf hat das schon zu spüren bekommen und den einst sicheren Spitzenplatz in der Zul.statistik räumen müssen. :/

P.S.: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" ist ein 2-seitiger Fahrbericht zum aktuellen FL-Kombi drin, konkret ein 1,5er N-Line mit DSG-Getriebe (dem ein besseres Zeugnis ausgestellt wird, als dem seinerzeit beim Jahrestest arg bekrittelten Selbstschalter). ;)

• Ich glaube auch nicht, dass da noch was nachkommt. Prime ist / war einfach 'ne Randerscheinung:

Auch wenn das sicher nicht repräsentativ ist: Mitte Juni '24 hatte ich mit auf mobile.de die Verteilung der Angebote für i30 Fastback mit EZ ab 2023 angeschaut: Unten den 64 Angeboten mit 159/160 PS waren lediglich 3 (oder 5 %) Prime, sonst N-line bzw. einige nicht klar einzuordnende EU-Modelle.

Was ich so auch nicht gedacht hätte: Außer den 64 oben erwähnten Fastback EZ ab 2023 mit 159/160 PS gab es noch 4 mit 101 PS (Fehler oder EU?) bzw. 120 PS (wohl schon 24er Facelift), aber über 417 mit mind. 250 PS, also N-Modelle (davon praktisch nur Performace, lediglich 1x 250 PS gelistet). N-Anteil für Fastback damit > 85 % (Für Limos rund 40 %).

Mein Kfz:

• Hach echt schade dieser… wie sagt man… Trend.

Schade, das kompakte immer mehr dem SUV Trend weichen.

Wobei, ich könnte aufgrund meines abgelegenen Wohnsitz, eigentlich statt meines i20 ein sinniges geländegängiges KFZ benötigen. Wobei ich gerade nach neM 2. Wagen suche…

I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau

I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

• In der neuesten Auto-Bild findet sich ein Vergleichstest zw. Skoda Scala, i30 FL (1,5 Mildhybrid) und Toyota Corolla. ;)

Die Platzvergabe erfolgte in eben dieser Reihenfolge. Der i30 hat insgesamt gut abgeschnitten und wird wohlwollend kommentiert, lediglich der Testverbrauch stach mit satten 6,8l deutlich heraus ggü den anderen, die deutlich im 5l-Bereich lagen (den müssen sie also ziemlich getreten haben...).

• 6,8 Liter? Da muss ich mit meinem ehemaligen 160PS Motor aber schon auf der Autobahn unterwegs gewesen sein und hatte konstant zwischen 160 und 180 für längere Zeit. Also der Motor war alles, nur kein Säufer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn um 20 PS kastriert, aber dann säuft er auch noch mehr.

LG Doc

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Und wieder gibt es einen Vergleichstest, diesmal in der aktuellen "Auto Straßenverkehr" (heute erschienen).

Verglichen wird der i30 als 1,5 T-GDI in Normalausstattung (+ Automatik) mit dem ähnlich motorisierten Golf 8, dieser allerdings als R-Ausführung.

Gewonnen hat ('natürlich' ;)) der Golf - dessen Punktevorsprung ist allerdings äußerst dünn. Dafür sorgt vor allem das Kostenkapitel i30 ausstattungsbereinigt 7000 €uronen günstiger) und die längere Garantie.

• Interessant... Ich habe gestern gelesen, weltweit müssen über 600.000 Autos von Kia/Hyundai in die Werkstätten zurück, die iMT Aktuatoren könnten anfangen abzufackeln, es bestünde ein nicht minderes Risiko dazu. Also wusste Hyundai schon, warum sie beim Facelift diesen Dreck raushauen! ;) Sorry ich bin da radikal, tue der Technik vielleicht Unrecht, aber dieser Müll ist daran schuld, dass ich meinen schönen i30 abstoßen musste!

mick-dundee

Na ich bitte dich, hast du was anderes erwartet? Der Klassenprimus, DAS Auto, muss doch gewinnen! Wer schaut denn schon auf die Ausstattung und bewertet danach? *zwinker*. Jetzt stell dir vor, der i30 hätte noch seine 160PS? Dann hätten sie da wohl einen R32 hingestellt oder einen GTI, damit er gewinnen kann! ;)

LG Doc

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Da hast Du wohl recht... 8o Und nein, prinzipiell war nichts anderes zu erwarten (hatte ich auch nicht, immerhin wurde auf die deutlich bessere Ausstattung durchaus verwiesen ;)).

Was am i30 hauptsächlich bemängelt wurde, war neben dem schlapper gewordenen/ sich wohl auch so anfühlenden Motor wiedermal das Schaltverhalten des DSG, nebenbei das unkomfortablere Fahrwerk (der R-Golf kam mit variablen Dämpfern daher...:S ). Dennoch lässt der mit ganzen 3 Punkten hauchdünne Wertungsvorsprung ebenso aufmerken, wie das Test-Fazit.

Zitat: "Nicht nur gegen den geräumigen, leicht bedienbaren, gut ausgestatteten, lange garantiegesicherten i30 muss der Golf all sein Können auffahren. Sondern - fast noch mehr - gegen seinen sehr hohen Preis. Den mögen seine Talente wert sein. Aber sind die den Kunden so viel wert?"

Mir schonmal nicht - unser letzter Golf war vor rund 20 Jahren ein 3er Variant. Und dabei wird es auch bleiben...:]

• Wir haben so ungewisse Zeiten aktuell, da werden viele Kunden genau hinschauen ob es ihnen DAS (Auto) wert ist! Grundsteuer explodiert, weniger Lohn in der Tasche dank explodierender Krankenkassenbeiträge, neue CO2 Abgabestufe an der Zapfsäule, weiter anhaltende Inflation, irrsinnige KFZ-Versicherungsbeiträge...und und und und! 2025 wird eine Belastungsprobe. Muss ein neues Auto her, werden immer mehr genau hinschauen und sehen "mehr für weniger" ist gar keine schlechte Idee. Auch wenn der i30 vom Preis ganz schön angezogen hat, im Vergleich mit der Konkurrenz, bekommt man verdammt viel Auto fürs Geld.

Ich finde es auch schade was man aus dem Motor gemacht hat. Ich kam letzte Woche dazu, den aktuellen 1.5 T-GDI zu fahren. Ich wollte einfach wissen, wie er sich jetzt anfühlt. Aber leider ist er nur noch ein Schatten seiner Selbst. Man merkt zwar das Drehmoment.....aber ansonsten? Ich möchte wirklich sagen " verstümmelt". Einen schönen N-Line in Orange Metallic hätte ich mir vielleicht wieder angetan, jetzt ohne den iMT Müll.......aber mit dem Motor könnte ich nicht mehr leben. Was sich Hyundai dabei gedacht hat? Man hätte ihn wenigstens anders abstimmen können/müssen, denn auch 140 PS können Spaß machen. Aber so.....der arme Motor! :(

LG Doc

• Ich habe das vor einigen Tagen auf google News gelesen! Es gab wohl schon Berichte über diese Aktion im Bezug auf den Kupplungs Aktuator im letzten Jahr, betraf Kia/Hyundai. Weltweit wohl 600.000 Fahrzeuge. Ich lass dann noch eine Meldung explizit, es wären ca. 60.000 Autos in Deutschland betroffen.

Ich hab ein bisschen geforscht, das DCT Getriebe hätte wohl einen ähnlichen Aktuator wie beim iMT, der aktuell die Bue in Brand setzen könnte, da läuft eine große Aktion. Welche jetzt wohl auch, zumindest laut meinem Bekannten bei Hyundai (Meister vor Ort) auf de iMT´s ausgeweitet werden.

Wie gesagt, vielleicht tue ich der Technik unrecht.....aber ich bleibe dabei, die wussten warum sie den Mist raushauen aus dem Facelift und für mich (persönlich) ist es eine scheiß Technik!

LG Doc

• Mich würde ja mal interessieren, wie sich der auf 100PS kastrierte 3-Zyl. im direkten Vergleich zum 120er fährt. Vielleicht sollte man mal Interesse vortäuschen und eine Probefahrt vereinbaren... ;) Dass der noch annähernd sowas wie Fahrspaß verbreitet, vermag ich ( der mit dem 120 PSer gut leben kann) mir kaum noch vorzustellen...:/

Hat irgendjemand hier den neuen I30 mit 100PS schon gefahren?

• mick-dundee

Habe den 100 PS Motor im i20-Leihwagen vor einiger Zeit mal gefahren mit Automatik.

Fand ich nicht sonderlich gut. Ich selbst habe den 120 PS Motor Mildhybrid und den finde ich viel angenehmer zu fahren.

Der Verbrauch war bei gleicher Strecke deutlich schlechter, als beim 120 PS Motor und Spaß kam damit auch nicht auf. Er wirkte sehr bemüht. Im i30, der nochmal größer und schwerer ist, dürfte der Motor nochmal weiter abfallen.

• Ja mick-dundee. Ich bin den i30 mit 100 PS aus Interesse mal gefahren. Ich fahre aktuell auch den 120 PS (ohne 48 V) und kann daher gut vergleichen.

Ich bin eher ein ruhiger und defensiver Fahrer (Autobahn 100 - 120 km/h). Wirklich gespürt hat man die 20 PS weniger kaum. Im Vergleich zu meinem 2017er hat man dem Motor aber das 3-zylinder-typische und das untertourige Knurren sehr gut ausgetrieben - das ist bei meinem wesentlich extremer, sodass man früher schaltet. Laut Datenblatt musst du aber gute 3 Sek. mehr von 0 auf 100 in Kauf nehmen. Aber... naja...10 Sek. glaub ich meinem im Realbetrieb nun auch nicht.

Verbrauch lag trotz Einfahrphase (Motor hatte 500 km runter) bei 6,2 Liter. Aber fürs Bergland ist der Motor nix. Im RheinMain reicht's locker...wie gesagt...ohne Rennfahrer-Attitüde.

Ich hätte mich für ihn entschieden (Advantage ist schon ne gute Ausstattung), aber dem HY-Verkäufer war wahrscheinlich meine Nachfrage nach Winterreifen zu obszön (und mein Hinweis auf die schlecht eingestelle Motorhaube)...er hat sich nie mehr gemeldet...tja... steht bis heute im Netz der Gute und vergeudet seine Garantie (da angemeldet)... soviel zum schwächelnden Absatzmarkt für Autos.

• Wir haben seit Dezember einen i30 N-Line, das aktuelle Facelift-Modell. Leider gibt es kein aktuelles Handbuch dazu und auch im Webmanuell von Hyundai ist nicht alles aktuell bezogen auf das Facelift. Ich habe einige Fragen, vielleicht kann jemand mir dazu helfen, es wäre toll.

- Der i30 startet prinzipiell im Fahrmodus Eco, egal wie er abgestellt wird. Laut Beschreibung sollte er im Normal-Modus sein beim Start. Wo kann ich dies dauerhaft einstellen?

- Wie kann man die Töne beim Tempolimitwarner dauerhaft ausschalten? Es geht zwar auszuschalten, aber nur für diese Fahrt bis der Motor aus war. Beim Neustart ist automatisch wieder alles mit Tönen. Der Grund ist der, dass der Warner oft falsche Geschwindigkeiten erkennt und diese anzeigt. Z.Bsp. Autobahnfahrt, er erkennt die Geschwindigkeit der Ausfahrt und gibt Warntöne aus, obwohl wir auf der Autobahn bleiben. Und dies passiert andauernd, auch in der Stadt.

- Der Lenkungsassistent schaltet sich bei jedem Neustart aus und muss wieder händisch über die Taste am Lenkrad eingeschaltet werden obwohl der Spurhalte Assistent an ist und auch an bleibt. Wo kann ich den Lenkungsassistent dauerhaft einschalten?

- Beim Tempomat nutzen zeigt das Display beim Start Abstand 3 an. Was ist Abstand 3 und wo kann ich die Abstände einstellen?

- Bei der Routenplanung im Navi kam es vor, dass sich die Online-Routenplanung aufhängt. Ist heute passiert, dass er nach 10 Minuten Fahrt immer noch sucht, aber sinnlose Fahranweisungen gibt. Wo kann ich dies abbrechen? Der Button 'Route abbrechen' war da nicht nutzbar, da ausgegraut.

- Im Handbuch steht, dass man die Reifendruckanzeige sehen kann, diese auch umstellen kann von psi auf bar. Wo finde ich dies?

Ich möchte mich schon im Vorraus für Eure Hilfe bedanken.

LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!