Facelift 2024

• Sollte ja hoffentlich keinen großen Unterschied machen, ob aus Tschechien nach AT oder D geliefert wird. Hoffe ich jedenfalls :)

Seit 16.11.24:

i30 N-Line Kombi MY25 in Shadow Grey und mit Schiebedach.

:]

• xysvenxy

Je nach der konkreten Ecke in Deutschland macht der Unterschied einige hundert Kilometer aus.

i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png

Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

• Also meinen fabrikneuen habe ich am 7.5.24 bestellt, wurde am 19.8. im Werk verladen und stand am 21.8. schon am Hof meines Händlers hier in Österreich (eine Fin Nummer bekam er am 12.08. und wurde zur Produktion im Werk eingeteilt). Das konnte mein Händler immer verfolgen...

• Als ich meinen im Herbst 2021 bestellt hatte, wurden mir 4 bis 6 Monate Wartezeit angekündigt. Umso überraschter waren dann sowohl der Händler wie auch ich, als der Wagen dann bereits nach 2,5 Monaten auf seinem Hof stand. Kann also auch mal in die andere Richtung gehen.

i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png

Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

• In der aktuellen Auto-Bild ist ein Testbericht des FL i30 Kombi N-Line. Leider ist dort auch zu lesen, dass der Fastback entfällt.

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• Echt? Ich fand den Fastback zwar nie so dolle, aber er hatte doch ne recht große Fangemeinde…

I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau

I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

• Das wäre sehr schade, deckt sich aber mit den Aussagen des hiesigen Hyundai Händlers, der zu einem Bekannten von mir meinte "Nein Fastback wird es für Deutschland nicht mehr geben, kommt auch später nicht, wurde uns bei der Händlertagung so mitgeteilt". Was ich schade finde, wars doch die schönste Form des i30. Aber gut mal sehen welche Märkte es betrifft, ob man sie eventuell aus dem Ausland importieren könnte.

Deutschland ist eben kein Limousinen Land, hier fährt man klotzige SUV Backsteine, abgehackte Golf-Heck Autos....wir sind eben sehr "robust "in unserem Denken. Finde ich schade.......wer außer Mazda bietet dann im C-Segment noch eine Limousinen-Form an?

Ich bleibe dabei das Facelift 2024 erinnert irgendwie an Resterampe. Wir haben das Modell noch, nimm es so wie wir es wollen oder lass es.

LG Doc

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Hier ein Auszug aus dem Bericht:

Auto Bild Ausgabe 35/2024

Meiner:

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• Ich finde zwar den Fastback auch formschön, aber was ist dann sein Mehrwert? Sowas wie ein Seat Leon (1. Generation) oder relativ aktuelle Mazda 3 gefallen mir auch. Aber sei es drum...

Echten Mehrwert habe ich mit dem Kombi, dann aber natürlich vielleicht auf Kosten der Optik. Wenn es keinen Umstand für den EU-Händler macht, den Fastback anzubieten, dann kann das möglich werden. Vermutlich regelt sich das aber auch über die Nachfrage.

Und da die EU-Anbieter auch von "Vorlieferanten" abhängig sind oder viele ihre Fahrzeuge aus dem gleichen Pool erhalten, regelt da vorher das Angebot schon deren Angebot.

• Ich finde zwar den Fastback auch formschön, aber was ist dann sein Mehrwert?

Genau meine Meinung! ;) Was aber nichts daran ändert, dass man gefälligst doch bitte dem Kunden die Wahl lassen sollte...

Den echten Mehrwert bietet eben der Kombi - und eben den möchte ich absolut nicht missen, auch zugunsten einer (angeblich - über Geschmack soll man ja nicht streiten 8o) "schickeren" Schale nicht. - Wobei ich auch den Kombi vom Design durchaus gelungen finde, insbesondere von hinten.

P.S.: In dem obigen Fahrbericht der ´Auto-Blöd´ wird der Entfall des N-Performance auch moniert und bedauert, die "Kastration" der beiden verbliebenen Motoren ebenso und der Entfall des Diesel (der ja gleichzeitig auf wundersame Weise im Tucson zurückgekehrt ist). Ansonsten wird der gefahrene 1,5er Kombi fast durchweg positiv bewertet - natürlich, was auch sonst ;)

• Die Form des Fastback war bei mir der Kaufentscheidungen Grund. Mehrwert?

Für mich sinnvoller nutzbare Kofferraum als im Hatchback (größer Grundfläche)

Der FB wesentlich seltener. Und er ist einfach nur schön.

Und den Bericht in der Auto Bild fand ich gut, weil er einer von wenigen ist, der Tatsachen enthält.

Meiner:

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

• Den echten Mehrwert bietet eben der Kombi - und eben den möchte ich absolut nicht missen, auch zugunsten einer (angeblich - über Geschmack soll man ja nicht streiten 8o) "schickeren" Schale nicht.

Aber auch das kann man nicht pauschalisieren: Auf der Probefahrt mit einem Modell meines vorigen PKWs bin ich nach Hause gefahren, habe die Heckklappe geöffnet, die hinteren Sitze umgelegt und getestet, wie gut sich mein Rennrad im Kofferraum verstauen bzw. wie gut es sich einladen lässt (Damals war mir das sehr wichtig). Für speziell diese Transportaufgabe eignet sich ein Fließheck besser als ein Kombi: Man kann das Fahrrad, seitlich am Heck des Fahrzeugs stehend, gleich an der richtigen Position in den Kofferraum legen, während man es beim Kombi quasi nur provisorisch ablegen kann und dann hineinschieben muss. Bei meinem i30 FB habe ich das noch nicht probiert (z.Zt. ist Rennrad leider gecancelt.), das sollte aber nicht schlechter möglich sein.

Es wäre allerdings geheuchelt, wenn ich sagte, dass ich mich primär wegen Praktikabilität für einen Fastback entschieden hätte. Mir hat die Fließ-Stummelheck-Form (= nach Schräg zunächst ein "Stückchen" waagerecht, erst dann senkrecht) unter den alltagstauglichen Fahrzeugen schon immer am besten gefallen. Damit damit wäre für mich ein Mazda 3 Fließheck vom Design her keine echte Alternative, da mehr oder weniger gleich von schräg auf senkrecht.

Besagter Vorgänger meines i30 ist ein Astra G CC (Bedeutet: Ablöse nach ca. 24 Jahren, weswegen ich mich immer noch nicht vom Astra trennen konnte – aber das ist eine andere Geschichte). Ein Golf IV wäre damals für mich nie infrage gekommen, und vom Design her kenne ich aktuell in der Kompaktklasse kein Fahrzeug, das der von mir favorisierten Karosserieform am nächsten kommt. Als Nachteil sehe ich die geringere Kopffreiheit im Fond (.. für mich unter'm Strich aber nachrangig). Das mag ein Grund dafür sein, dass es Schrägheck etwas häufiger eine Stufe größer gibt (wie A5 Sportback, jetzt aber auch gestrichen).

Auch wenn ich es im Alltagsbetrieb wohl nicht so oft spüren würde, wäre ein nun auf 140 PS gestutzter i30 wohl nicht infrage gekommen. Es dürfte kurz vorm ersten Facelift des i30 gewesen sein, dass ich den Fastback überhaupt wahrgenommen habe. Die damals 9,4 s 0-100 km/h (DCT) für den 1,4 l / 140 PS waren mir eine etwas zu geringe Steigerung zum Astra. Auch wenn es nüchtern betrachtet kein großer Unterschied ist, klang das mit (auf dem Papier) 8,8 s für 1,5 l / 160 PS doch besser (… immerhin die 9 s-Marke geknackt). Ich finde hier auf die Schnelle nicht die Angabe für den weichgespülten 1,5er, wird aber wieder drüber liegen.

Mein Kfz:

i30 Fastback 2023, 1,5 T-GDI DCT, Silky Bronze, Prime + Glas-Schiebedach & Sitz-Paket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!