Facelift 2024

  • Ich habe nur den Vergleich mit meinem Fuhrpark. So sparsam wie der 1.6 T-GDI war noch keines meiner Autos. Ich habe das schon mal in einem anderen Thread hier aufgelistet, was meine Autos so im Schnitt geschluckt haben. Das waren so 8 - 11 Liter Benzin, unabhängig von Hubraum und Baujahr.

  • Rubberrabbit

    Ob die unkastrierten Motoren 120 / 160 PS in der Realität die Leistung haben, weiß man als Kunde ja leider auch nicht. Das wird z. T. nur auf reinen Motorenprüfständen ermittelt. Bloch (AutoMotorSport) hatte dazu mal ein gutes Video auf YT. Ob das Fahrzeug dann auf der Straße diese Leistung bringt, wird eher ein Rollenprüfstand sagen können. Ich persönlich kaufe meinem Fahrzeug die 120 PS nicht so ganz ab. Das liegt aber auch am Getriebe, das nicht so recht zum Motor passt. Die Gänge 1 & 2 sind zu kurz, 3 - 5 zu lang, der 6. Gang (als Schongang) könnte hingegen noch länger sein.

    Da ich den i30 mag, überlege ich aber tatsächlich, diese 20 PS - Kröte zu schlucken und auf das Facelift 2024 zu wechseln. Der Preis stimmt bei dem Fahrzeug (das ich beobachte) und die Linie "Advantage" ist fast Vollausstattung. Für meinen bekomme ich hoffentlich auch ein bisschen Geld und hätte wieder 5 Jahre Herstellergarantie. Ob Getriebe und Motor nun besser harmonieren, weiß ich aber natürlich nicht...

  • Der_Oli


    Die Frage ist welche Kröte willst du hier schlucken? Die 20PS weniger vom ehemals 120PS Motor oder 160 PS Motor. Im letzteren Falle, wäre vom Schlucken der Kröte keine Rede, du hättest ja deutlich mehr Kraft und Drehmoment, da dir der direkte Vergleich zum 160 PS Motor fehlt, würde dir das auch nichts ausmachen.


    Was den 100PS Motor angeht....nun...ich bin den 120PS Motor nie gefahren um zu "wissen" wie gut er geht oder nicht, die nackten Zahlen des "neuen" Motors sind aber ernüchtend! Offen gesagt, hast du dann gleiche wenn ich gar schlechtere Werte, als die Beschleunigung eines 1.4 Liter Sauger Fiat Motors....und da ich sowas lange Zeit gefahren bin, weiß ich...nie wieder! Der permanente Kampf beim Überholen, das Abwürgen jeglichen Fahrspaßes....keine Reserven, immer am Limit....nope!


    Aber ich gebe dir recht, jeder hat andere Ansprüche, von daher glaube ich das viele damit auch zufrieden sind. Die Abrüstung in den automobilen Köpfen hat ja schon angefangen, dem Deutschen wurden ja schon die Zähne gezogen was das angeht. Man könnte jetzt sagen "die Leute gehen mit der Zeit".......ich tendiere zu "sie wurden erzogen".


    Was jetzt die volle Leistung angeht, dass der Autofahrer das sowieso nicht merkt und nur Prüfstände das ermitteln könnten. Das mag sein, aber wenn man direkte Vergleiche hat und auch Erfahrungen aus der Vergangenheit, dann kann man das schon einschätzen, ob das hinkommt. Ein 122 PS Sauger mit 2.0 Liter Hubraum, fühlt sich z.b. hier deutlich kräftiger an als ein 1.0 Liter Turbo...egal ob er aufgeblasen wird.


    Ich sehe es doch jetzt mit meinem Mazda Motor, zwischen meinem 150 PS Sauger mit zwei Litern Hubraum und meinem alten 1.5 T-GDI im Sportmodus liegen Welten! Das sind nicht nur 9 PS wie die nackten Zahlen es suggerieren, Kraft, Drehfreudigkeit, Charakter....dafür brauchst du keinen Prüfstand, da weißt du, der zieht Kreise um einen! ;)

    Wenn ich jetzt sehe, dass bis auf 17 NM mehr Drehmoment, die Werte gleich mit dem aktuellen Mazda Motor sind, nachdem der 1.5 T-GDI kastriert wurde, weiß ich was viele Fans von sportlichen Motoren erwartet. Das wird für lange Gesichter sorgen und dem Fahrspaß einen Kinnhaken verpassen, speziell wenn man den Vorgängermotor gewöhnt ist. Oder auch den 1.4 T-GDI des i30 VFL kennt!


    LG Doc

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Der_Oli

    Die normale Streuung der Leistung wird aber bei 120PS sicher nicht im Bereich +/- 20PS liegen.


    Eine Probefahrt sollte Aufschluss geben, ob das Getriebe passt. Und wenn es dir das Wert ist, dann ist der Verzicht auf 20PS sicher kein Rückschritt. Das kann man ja ganz unaufgeregt für sich beantworten.

  • Rubberrabbit

    Ich hatte mal einen 1.4 i e mit 75 PS im Fiat Tempra als Werkstattersatz für einen 1.6 EFI im Ford Escort mit 105 PS. Der Tempra fühlte sich um einiges spritziger an als der Escort. Allerdings musste ich im Fiat erheblich mehr schalten als ich es vom Ford gewohnt war. Also die gGetriebeabstimmung und Gesamtübersetzung haben schon einen großen Einfluss.

  • Ist das Facelift da etwa das Kind eines neuen Trends hinzu weniger Leistung? Es wäre doch nur verständlich angesichts immer voller werdender Straßen und weniger freier Fahrt.


    Ich habe leider keine ganz aktuellen Daten: Link. Über o.g. Dinge wird sich aber auch nicht erst seit letztem Jahr beschwert.

  • kaulebeen

    Ja...aber bitte.....das kannst du doch nicht mehr mit den Autos heute vergleichen! Fahr mal einen 1.3 Tonnen schweren Fiat Tipo mit 1.4 Sauger und 95 straßenaufreißenden PS! In Euro 6d! Das ist als würdest du einen 55 PS Polo von 1990 fahren... und selbst der ist spritziger! Will heißen alte Abgasregeln, andere Verbräuche und andere Leistungsdaten. ;)


    Und was den "neuen Trend" zu weniger Leistung angeht...das ist kein Trend sondern eine "Erziehung", die der Deutsche im Speziellen gern mich sich machen lässt. Mehr Gewicht durch immer mehr erzwungene Hilfssysteme (ein tiefer Dank an die EU), immer kleinere weniger belastbare Hubraumzwerge, die gar nicht mehr können sonst würden sich nicht mal mehr ein halbes Autoleben durchalten......aber wir lassen uns erzählen "jaaaa langsamer schont die Umwelt, langsamer ist sicherer, träger ist gut für dich dich". Jetzt könnte man sagen "ja ich will aber doch auch mal überholen oder flotter fahren" Na na na na...gaaaanz falscher Ansatz!!!!!!! Spaß an der Zerstörung der Umwelt? Und warum überholen wenn man gemütlich mit 50 hinter dem 40 Tonner in Kolonne fahren kann, da kommt man doch sicher an Ziel! ;)


    Aber hey so lange wir das Chips-Tüten Prinzip auch bei Autos verteidigen, also weniger Inhalt + höherer Peis = voll ok und sooo, wird alles gut...


    Die Statistik ist ja gut und schön.....aber der PS Gigantismus hat sich doch nur bei den Deutschen verbreitet, selbst die magern ihre Motoren zunehmend ab was Leistung und Hubraum angeht! Und wenn man bedenkt, das die Kleinwagen quasi gestorben sind, ist es ja klar, das der "Durchschnitt" mehr Leistung hat als früher. Man muss nur mal genau hinschauen, dann erkennt man die Augenwischerei.


    LG Doc

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Rubberrabbit

    Ich befürchte, wir sind die letzte Generation, die sich noch an Motoren erinnern kann, die man auch als solche bezeichnen konnte ;) Wir haben die Entwicklung von Motoren ohne irgendwelche Euronorm hin zu Euro6d temp wasweißichnichtnochalles noch live miterlebt. Und nachdem es mit dem Batterieelektrischen Heilsbringer nichts wurde wird eben beim Verbrenner gedrosselt, was nur geht, um den Fön doch noch attraktiv zu machen.

  • Aber so ein ElektroMOTOR ist per Definition auch ein Motor. 🤔 🤭

    Die Attraktivität, die so ein Verbrenner für manche liefert ist mit viel Emotion/Gewohnheit verbunden und vielleicht mit der Liebe zur Mechanik oder zum "Brummbrumm".

    Wie muss es den Menschen zur Zeit der Erfindung des Automobils ergangen sein? Vom PC dachte man ja auch zuerst, dass es nur eine Hand voll Abnehmer weltweit geben würde. Braucht halt alles Zeit, aber Zeit hat heute ja keiner mehr. 😂

    Elektromacht eben "Wuuuuhuuuhuuuu", aber die Fahrleistungen sind unglaublich beeindruckend. Da bleibt einem teils die Spucke weg. Vernünftig wäre hier jedoch ein Gesundschrumpfung bei der Leistung, denn am Ende beschweren sich die Leute, dass es ihnen das Profil vom Reifen radiert, was ja nun auch nicht wirklich umweltfreundlich ist. Außerdem kann man so vielleicht auch die Reichweite erhöhen.

    Solche Themen sind allerdings in einem verbrennerbetonten Forum zum Scheitern verurteilt. Das sieht man ja schon an den bereits gedroschenen Floskeln.


    Vielleicht bin ich ja aber auch schon ein umerzogener Umerzogener. 😱

  • Dj.MIkel

    Im Voraus schonmal Glückwunsch.


    Wie nennt sich die Farbe? Schade, dass es ein ähnliches Design der 17 Zoll des Vorgängers nicht mehr zu geben scheint... Passt meiner Ansicht nach besser (aber bitte nicht als Vorwurf verstehen...).

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ich find die neuen Felgen durchaus schick. Auch wenn mir meine 18"er dennoch besser gefallen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich habe in deinem Profil sehen können, dass du am 7.5. bestellt hast.

    Das nährt die Hoffnung, dass meiner mich dann im September erreicht. Ich habe ja quasi einen Monat und eine Woche nach dir bestellt. :)


    [edit]Das hat sich gerade mit deiner Antwort überschnitten[/edit]

    Seit 16.11.24:

    i30 N-Line Kombi MY25 in Shadow Grey und mit Schiebedach.

    :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!