Facelift 2024

  • Da wiederspreche ich dir ethanoly

    Wenn du mal schaust, wieviele AMG, S, ST, M, und wie sie alle heißen, gerade unterwegs sind,

    Die Leute wollen das. Hab im Bekanntenkreis 2 Kollegen, die gerade am Suchen sind.

    Der eine einen i20N als Drittfahrzeug nach Proceed GT und Adam, der andere nen i30 als Zweitauto mit der Hoffnung auf Wertsteigerung.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Wertsteigerung bei Massenware ist eine Illusion. Das Fahrzeug frisst im Gebrauch mehr Geld als es am Ende durch den Verkauf wieder einbringt. Diese Fahrzeuge sind und werden keine Klassiker. Sorry.

    Wenn ich sehe, welche Gruppe größtenteils momentan solche Autos fährt, wird mir viel klar. Am Ende lachen die Verkäufer*innen am lautesten, wenn der Wagen verkauft/geleast ist.

  • Moin.


    Bei mir in der Siedlung fahren auch zwei i20 N herum. Es ist unbestritten ein schönes Auto, besonders in hellblau oder grau gefällt er mir sehr gut. Was mir persönlich nicht gefällt, das ist dieser permanent defekt klingende Auspuff. Diese Klappen oder Soundgenerator gesteuerten Dinger finde ich einfach nur peinlich und passen nicht zu einem 4-Zylinder. Wäre da etwas 8-zylindriges verbaut wie bei einem C63 Coupe oder so, dann könnte man das akzeptieren.


    Also ich bin aus dieser pupertären Phase raus und brauche so etwas nicht mehr! Andererseits ist das Leben kurz wie ne Hühnerleiter und beschi...


    Gruß Ralf

  • Weil es mich interessiert hat, habe ich mir mal die technischen Daten angeschaut. Interessant ist es, dass beim Konfigurator (Stand heute) bei dem 1.5 und 1.0 Liter Motor nicht mehr explizit iMT steht! Ich gehe nicht davon aus, dass man diese **** elektronische Kupplung fallen ließ, sondern einfach nicht mehr erwähnt.


    Aber die "nackten" Daten des "neuen" 140 PS Benziners sind schon echt ernüchternd! 197Km/H Spitze? Der "alte" lag bei 210 und war wirklich eine kleine Rennsau! 9.6 Sekunden von 0 auf 100? 1.2 Sekunden langsamer als beim Vorgänger, das sind kleine Welten und ich weiß wovon ich rede, den Unterschied von meinem alten 1.5 TGDI zum aktuellen Mazda Motor merke ich jeden Tag. Jetzt ist das Hyundai Lager mit den gleichen Werten "gestraft"? Ob da noch viel Fahrspaß aufkommt...... Klar ist das Drehmoment weiterhin wirklich beachtlich....aber mit dem alten 160PS Renner, kann man das neue Facelift nicht mehr vergleichen....


    LG Doc

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Fahrspaß soll gefälligst auch keiner mehr aufkommen! Wo kommen wir denn da hin, wenn Hinz & Kunz weiterhin Spaßmobile kaufen?

    Ihr sollt von A nach B zur Arbeit und zurück kommen, mehr nicht. Vielleicht noch am Wochenende Spaßfahrten machen und dann die Umwelt so richtig versauen. :( Statt Staus zu produzieren macht lieber kleine Deutsche, die später meine Rente bezahlen. Und jetzt gehe ich erst mal eine Runde mit meinem 1.6 T-GDI fahren 8o

  • Wirklich? Das ist ja mal ein Ding! Besitzt der 1.5 T-GDI jetzt eine mechanische Kupplung? Das müsste im Rückschluss ja bedeuten, der Segelmodus wäre überflüssig, wozu dann noch ein 48V Netz, dann hätte man doch einen "normalen" Mild Hybrid daraus machen können?!


    Nach meinen Erfahrungen mit dem iMT bin ich der Meinung, es kann nur gut für jeden Neukäufer sein, wenn dieser anfällige, teure Mist nicht verbaut ist und man (so ich das annehmen darf) auf eine konventionelle Kupplung zurückgreifen kann.


    Das macht einen ja noch trauriger, dass der 1.5 T-GDI so kastriert wurde. Der Motor mit manueller Kupplung, dass wäre meine Idealvorstellung gewesen.


    Also scheint es doch zu stimmen, was mir zwei Hyundai Meister sagten: "über dieses iMT redet in zwei bis drei Jahren kein Mensch mehr, eine Zwischentechnik,die man wieder fallen lassen wird."


    LG Doc

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Dann hat Hyundai zu spät und leise reagiert, 160 PS und normale Kupplung wäre es mit höchster Wahrscheinlichkeit mein dritter geworden. Mit 140 PS hätte ich noch überlegt, so wurde es ein anderer.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Der 1,0l-T-GDI hat jetzt auch nur noch 100 statt 120 PS. Das hört sich zwar dramatischer an, soll aber angeblich nicht allzu viel ausmachen (gleiches max. Drehmoment). Da würde ich allerdings doch recht gerne mal ne Probefahrt machen, um das reell zu vergleichen... :/

    Er braucht 2 Sek. länger auf 100 km/h (also rd. 13 Sek.) als der 120 PS. Wobei ich da die 10/11 Sek. auch nicht wirklich für schaffbar halte. Ist eher ein Cruiser statt ein Sprinter. Aber für den Alltag ausreichend. Die ersten 3 Gänge hätte Hyundai aber gerne etwas anders übersetzen können. In der Stadt nervt das Schalten + Turboloch manchmal.

  • Den Soundgenerator habe ich schon längst rausgeschmissen aus obigen Gründen. Aber deine Meinung wg. dem Klappenauspuff (einfach nur peinlich und passt nicht zu einem 4-Zylinder) teile ich nicht und habe so meine Meinung kundgetan :thumbdown:


    Mir gefällt der Auspuff wie er ist (habe übrigens keine Zusatzsteuerung, um die Klappe 100% offen zu lassen).

  • Ich habe ja gar nicht mitbekommen, dass man den Fastback auch für Deutschland gestrichen hat. Die schönste Form des i30 ist jetzt auch weg? Bedauerlich! Es passt zum biederen Deutschen, der es ja gern kastenförmig mag....aber dennoch, macht man das Straßenbild damit wieder etwas ärmer! Zumindest finde ich beim Konfigurator nichts und fand diverse Seiten auf denen geschrieben wurde, der Fastback ist Geschichte. Gut vielleicht wird er später nachgereicht


    Motoren abwürgen, Modelle streichen... ein wenig wirkt es nach Resterampe! "Ja, wir haben noch ein Auto im C-Segment, jaja Verbrenner, ist schon da...nimm was du kriegst". Da nutzen mir persönlich die neuen Farben nichts, 2 Motoren, abgewürgt, 2 Ausstatttungslinien, kaum Optionen... so wirklich ernst nimmt man Kunden und Markt nicht mehr.


    Ich gebe zu ein bisschen fehlt mir der Hyundai... einen Fastback als N mit 160 PS und "normaler" Kupplung. Wer weiß... aber das fällt ja nun generell flach.


    LG Doc

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Der i30 PD läuft halt langsam aus. Andere Hersteller machen sich nicht mal die Mühe so oft Facelift-Modelle rauszubringen. Die Leistungsdrosselung ist wahrscheinlich der kostengünstigste Weg, die Schadstoffnormen einzuhalten. Wem das nicht gefällt, der muss halt (leider) auf andere Hersteller oder Modelle ausweichen... Auswahl gibt es ja genug.

  • Naja aber das Problem ist doch, wenn man dem Hersteller dafür keine Quittung ausstellt, macht er so weiter! Also ein wenig glaube ich schon daran, dass auch der Kunde ein wenig Macht hat, wenn gleich das Thema "König Kunde" Vergangenheit ist! Will heißen wenn dieser sich auf die Hinterbeine stellt und gewisse Produkte nicht kauft, muss der Hersteller umdenken, denn verkaufen will er ja auch irgendwie oder?


    Es ist ja schade das der PD ausläuft...aber offen gesagt, welche Alternative bietet Hyundai denn dann? So wie ich es verstanden habe, denkt man gar nicht dran, einen neuen i30 mit Verbrenner auf den Markt zu bringen. Ist es dann wirklich so, dass Hyundai sagt "kauf elektro oder geh"? Eine recht arrogante Haltung!


    Ich gebe dir ja recht, dass es genug Auswahl gibt, aber wenn man diese gar nicht in Anspruch nehmen will, sondern seine Marke und sein Modell mag? Solls ja geben?! Die Motoren so zu würgen, auf das der Kunde sie nicht kauft weil er mit den Gurkenwerten nicht zurecht kommt, dann aber sagen "tja Verbrenner sind nicht mehr gefragt", ist schon etwas scheinheilig. Zumal wenn ich immer höre "Wegen den Schadstoffwerten", dass kriegen doch andere hersteller auch hin und die haben im Durchschnitt gesehen, nicht halb so viele Elektro-Gurken im Angebot wie Hyundai/Kia?! Das kann ich als alleinigen Grund irgendwie nicht glauben....


    Ich meine der i30 war ja eins der Zugpferde die Hyundai groß gemacht haben, so sträflich mit ihm umzugehen und dann mit den Argument zu kommen "Joaaa...will ja keiner mehr"....sagen wir so, fragwürdig....


    LG Doc

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das Problem, wie Ihr es beschreibt betrifft Deutschland, bestenfalls Europa. Das ist für Hyundai nur ein kleiner Markt. Das Interesse liegt auf den großen Märkten wie USA, Russland, China und Indien. Da geht es um Stückzahlen. Europa ist dagegen verschwindend gering. Klar wird es auffallen, dass der Verkauf vielleicht runtergeht, Aber ob es interessiert? Wer weiß?

  • Vielleicht haben die Leute einfach keinen Bock mehr auf N-Modelle aus dem Verbrennerbereich. Vielleicht sind die denen einfach zu prollig.

    Vielleicht will man die Leute auch einfach nur auf E-Mobilität umerziehen.

    Vielleicht ist das aber auch alles egal, denn keiner wird das ändern, keiner wird erklärt bekommen warum und am Ende wird man das in einem Forum sowieso immer anzweifeln und zerreden, selbst wenn man es erklärt bekommen würde. ;)

    Die Leute hätten schon Bock darauf, leider fallen viele auf die Indoktrination rein.
    Aber genauso beim Elektro N ist das natürlich auch alles andere als sparsam und umweltfreundlich.
    Meinen fahre ich gemütlich auf der Landstraße mit teilweise unter 8 Liter.

    "Sei kein Penner, fahr Verbrenner" 😁

  • Wieso sollte ich z.B. für Ausstattung etwas auf den Verbrauch aufschlagen? Bekomme ich dann einen Bonus für die schlechtere Aerodynamik? =O Da muss man schon klarer differenzieren, welche Ausstattung. Die geliebte Schildererkennung wird der olle aber tatsächlich nicht haben. Was kostet die an Sprit?^^ Immerhin ist der olle Sauger nach Wikipedia eine Sekunde schneller auf 100 km/h. Und das bei quasi gleichem Gewicht. :saint:

    Und um den Bogen zu schlagen, bin ich gespannt, wann die ersten Verbrauchswerte aus der Realität vorliegen hier im entsprechenden Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!