Die elektrische / elektronische Handbremse war bei unserem als Sondermodell dabei. Ich hätte sie für entbehrlich gehalten, würde sie aber inzw. nicht mehr missen wollen. Die Lüftung hinten sowieso nicht mehr (das Enkelkind weiß sie sehr zu schätzen, ist sie von der elterlichen gehobenen Mittelklasse schließlich auch ge(/ver)wöhnt.

Facelift 2024
-
- Typ PD
- Dreamer
-
-
Ja, da sieht man endlich wie dringend erforderlich größere Räder sind!
Die Räder sind deshalb doch auch nicht größer im Durchmesser 🤣
-
Aber dafür sind sie potentiell ´polteriger´/unkomfortabler. Ich habe inzw. wohl oder übel meinen Frieden mit den 17er Sommerschlappen gemacht, wie hart sich noch größere Räder niederen Querschnitts fahren würden, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen.
Fakt ist, dass die 16er Winterräder im direkten Vergleich doch erheblich komfortabler sind, federn geschmeidiger und rollen deutlich ruhiger ab. Satt genug auf der Straße liegt das Auto dennoch, für meinen Bedarf zumindest. Die Sturm- und Drangzeit ist (auch hier) inzw. vorbei...
-
Ich bin vor paar Wochen von 17 auf 18 Zoll und finde es nur minimal härter. Dafür fährt es sich in den Kurven schneller, stabiler.
-
Noch schnellere Kurvenfahrt brauche ich nicht (unserer liegt auch mit den besagten Winterschlappen sehr gut auf der Straße
). Mir/uns ist der Fahrkomfort einfach wichtiger, als wie irre um die Kurven zu jagen. Vor 15-20 Jahren hätte das evtl. noch anders ausgesehen...
-
-
Kein Fastback? 🤔
-
-
Als EU Wagen ist scheinbar auch kein Fastback bestellbar
-
Wird anscheinend alles scheibchenweise veröffentlicht. Am Anfang war ja auch nur der Kombi als Facelift zu sehen. Wenn in Östreich ein Fastback kommt, wird der auch hier zu bekommen sein.
-
Hat da mal jemand die Tabelle mit den Ausstattungslinien beachtet? Der 1.5 kommt mit "nur" noch 140 Pferdchen daher...
Sorry, wurde weiter vorn schon bemerkt
-
So wie ich es sehe, hat USB-C Einzug gehalten. Das wäre für mich mal ein genereller Pluspunkt. Ansonsten finde ich Klavierlack-Optik nicht so geil.
-
Frage in die Runde. Das Sitz-Paket des aktuellen N-Line hat keine Sitzbelüftung, oder?
-
Eine Sitzbelüftung gab es bei dem Sitzpaket im N-Line meines Wissens nach noch nie, lediglich bei der Prime Ausstattung mit Vollleder Sitzen.
-
Hat da mal jemand die Tabelle mit den Ausstattungslinien beachtet? Der 1.5 kommt mit "nur" noch 140 Pferdchen daher...
Der 1,0l-T-GDI hat jetzt auch nur noch 100 statt 120 PS. Das hört sich zwar dramatischer an, soll aber angeblich nicht allzu viel ausmachen (gleiches max. Drehmoment). Da würde ich allerdings doch recht gerne mal ne Probefahrt machen, um das reell zu vergleichen...
-
Sind Getriebe/Übersetzung denn 100%ig gleich geblieben?
-
Meine laienhafte und sicherlich unmaßgebliche Meinung:
Hyundai muss den Flottenverbauch senken. Deswegen wurde der N gestrichen und die 3- bzw. 4-Zylindermaschinen lediglich per Software um 20 PS gedrosselt. Ich glaube nicht, dass man an eine bewährte Kombination aus Motor und Getriebe mechanisch rangegangen ist, um da etwas zu ändern.
-
Das kann ich mir auch kaum vorstellen...
-
Naja man hat sicher der "Aufwand" so minimal wie möglich gehalten, da man keine großen Kosten haben wollte. Ob elektronisch abgewürgte 20PS jetzt den Unterschied machen? Offen gesagt ist das eine schwache Kür, Leistung wegzunehmen, aber dafür nicht wenigstens etwas mehr Drehmoment zu bieten. Der Gegenwert ist quasi Null "Hey du hast weniger PS aber freu dich, unten herum bekommst du auch nichts dazu". Juhuuu
Bei der Masse an E-Modellen, als auch der Ausrichtung des Konzerns, muss mir keiner erklären, es wäre zwingend nötig gewesen, die Motoren zu beschneiden oder gar den N sterben zu lassen. Andere Hersteller kriegen das ja auch hin und sind nicht so gut aufgestellt wie Kia/Hyundai.
LG Doc
-
Vielleicht haben die Leute einfach keinen Bock mehr auf N-Modelle aus dem Verbrennerbereich. Vielleicht sind die denen einfach zu prollig.
Vielleicht will man die Leute auch einfach nur auf E-Mobilität umerziehen.
Vielleicht ist das aber auch alles egal, denn keiner wird das ändern, keiner wird erklärt bekommen warum und am Ende wird man das in einem Forum sowieso immer anzweifeln und zerreden, selbst wenn man es erklärt bekommen würde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!