Vorstellung, ein neuer

  • Hallo zusammen,


    Iich hoffe hier im richtigen Bereich zum Einstieg gelandet zu sein. :)


    Wir haben heute für unseren allerersten Hyundai unterschrieben - demnächst wird also ein i30 Kombi Connect&Go auf den Hof rollen, mit dem kleinen 1.0 T-GDI. Ja, ich weiß - übermotorisiert ist das Auto damit nicht gerade...;)


    Wir hatten aber über das lange WE Gelegenheit, ausgiebig Probe zu fahren und haben das Motörchen als für unsere Ansprüche gut ausreichend munter erachtet. An den ungewohnten, typisch kernigen 3-Zyl.-Sound mussten wir uns natürlich erst gewöhnen, an den Drehzahlbedarf/die zu verändernde Fahrweise ebenso. Schließlich fanden wir den Klang beim Beschleunigen aber sogar als "sportlich" und gar nicht mehr unsympathisch, das Auto hat durchaus Spaß gemacht. Damit können wir also gut leben, zumal er bei höheren Geschwindigkeiten doch erstaunlich ruhig lief (zumindest im Vergleich zu unserem alten Auto).


    Und recht sparsam scheint man damit auch fahren zu können - unter weitgehender Beachtung der Schaltanzeige aber ohne wirklich zu schleichen (längere BAB-Abschnitte mit 140-160 km/h waren auch dabei) ging zumindest die Verbrauchsanzeige bis auf 5,5l zurück, was deutlich unter meinen Erwartungen liegen würde, erfreulicherweise. Der Gesamtverbrauch über die gesamte bisherige Fahrleistung (knapp 3000 km) stand im Bordcomputer mit 6,2l, womit man ggf. auch sehr gut leben könnte, bei einem leer gut 1,4t schweren Kombi. Erst die ie ErFAHRung und ´Auslitern´wird natürlich zeigen, was real konsumiert wird.


    Ansonsten sind wir von der Qualitätsanmutung bei Hyundai vorerst sehr angenehm überrascht und hoffen, dass dem keine allzu bösen Überraschungen folgen werden (die 5 Jahre Garantie tragen das ihre zu einem guten Bauchgefühl bei).


    Alsdann - stellt Euch schonmal darauf ein, dass ich Euch ab jetzt mit so manchen Fragen löchern werde (schon alleine wegen all der ungewohnten ´Spielereien´an Bord) . Ich entschuldige und bedanke mich schonmal im Voraus und freue mich auf ein hoffentlich stets angenehmes Miteinander - und demnächst auf das neue Auto natürlich. ;)


    LG Mick

  • Willkommen hier, an den Kombi gewöhnt man sich schnell.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ob groß oder klein, hier dürfen alle rein! Also auf den Motor bezogen! :D


    Herzlich Willkommen! Ich denke mit deiner Wahl hast du alles richtig gemacht und ja, die Hyundais von Heute können durchaus auch verwöhnte Naturen überraschen, die sind längst im hier und jetzt angekommen, manchmal sogar etwas darüber hinaus. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • HWK im Forum

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Am Mo haben wir das gute Stück nun also endlich in Empfang genommen und die ersten paar 100 bezahlten km (die sich irgendwie gefühlt viel sicherer fuhren, als vorher mit einem fremden Auto) sind absolviert, und zwar zur bisherigen vollsten Zufriedenheit (was hoffentlich durchweg so bleiben möge :super:).


    Halt - etwas Unzufriedenheit war anfänglich doch dabei: er rollte ziemlich hart und laut und stuckerig ab (was so gar nicht dem Eindruck der ausführlichen vor-Kauf-Probefahrt über Pfingsten entsprach). Die Ursache war fix ermittelt und beseitigt: die hatten es im AH mit je 2,8bar vo und hi etwas sehr gut gemeint. :auweia: Nach Korrektur auf 2.3 fährt er sich so angenehm, wie gehabt und gewünscht .:thumbup:


    Demnächst geht es dann auch gleich zum ersten Mal in den Urlaub damit, allerdings in überschaubarer Entfernung (zur Zeit der Buchung wussten wir ja noch nicht, dass dafür dann ein neuer fahrbarer Untersatz zur Verfügung stehen wird. Wenn, dann wäre es wohl deutlich weiter weg gegangen...).

    Auch für die erste Baumarkttour mußte das gute Stück schon herhalten, wobei sich die (gerade im Vergleich zum Vorgänger schön niedrige) Ladekante als ebenso praktisch erwiesen hat, wie auch der kombitypisch variable Kofferraum als solcher. Die zahlreichen Staufächer schlucken jede Menge Kleinkram, was ich auch ausgesprochen nützlich finde (vorher lag der Kram oft überall rum).


    Der (bei Auslieferung resetete) Verbrauch hat sich vorerst bei 6,0l eingepegelt, was natürlich bei den paar 100km noch keine Aussage ist - da wird die Urlaubstour schon aussagekräftiger werden.


    Nach wie vor als angenehm empfinde ich das Bedienkonzept, in und mit dem man sich erfreulich schnell zurecht findet (was ja beileibe nicht mehr bei allen aktuell verkauften Autos der Fall ist - oft bekanntlich eher das Gegenteil, leider und nicht selten auch verkehrsgefährdender Weise...)


    Gut gefällt mir/uns auch das normale Soundsystem, für eine Basisvariante ist das für mich mehr als nur okay. :super:

    Da wir (immer noch, hoffnungslose Nostalgiker eben... :]) jede Menge CDs besitzen und diese zuallermeist im Auto hören/gehört haben, musste auch hier eine Lösung her. Im Netz fand sich ein compakter "Discman", der sogar über einen FM-Transmitter verfügt. Das funktioniert wirklich einwandfrei und das Ding passt nicht nur mitsamt mehrerer CDs zum Wechseln problemlos in das Ablagefach unter der Armlehne, man kann ihn dank der Steckdose dort sogar laden! Das gewohnte CD-Hören unterwegs ist also gerettet, auf ungeahnt einfache und bezahlbare Art und Weise. :thumbup:


    Mal sehen, wie sich unsere Freundschaft mit diesem Auto weiterentwickeln wird, ich habe weiterhin ein gutes Gefühl, hoffe natürlich das Allerbeste und werde Euch auf dem Laufenden halten...


    Allen ein schönes Wochenende! ;)

  • Ich freue mich für Euch, dass Ihr ein neues Auto habt und zufrieden seid. Möge das so bleiben.


    Bezüglich der CD's möchte ich anmerken, dass ich ja auch eher old school bin, mich aber umorientiert habe, nachdem die CD Spieler weggefallen sind. Klangtechnisch versaut man mit dem Transmitter die Hörqualität sowieso, dieser Vorteil gegenüber MP3 fällt also weg.

    Ich habe die CD's nun als MP3 auf einen USB Stick gespielt und höre sie eben auf diese Weise.

    Der Vorteil, keine Bastelei mit externem Player und Transmitter oder Kabel und komfortable Bedienung direkt am Radio, ohne CD wechseln. Versuch es einmal. So ein Mini-USB Stick fällt auch nicht auf und stört nicht in der Ablage.

  • Die Alternative ist mir bewusst...;)

    Was mich abschreckt: ich habe so gar keine Lust darauf, haufenweise CDs oder Tracks auf den Stick zu transfirieren.

    Mit der Klangqualität bin ich vollkommen zufrieden (der Player gibt verschiedene Equilizer-Modi heraus und einer davon passt perfekt zur Hyundai-Soundanlage). Alles gut also (wenn auch die Bedienung via Radio-touch zugegebenermaßen komfortabler wäre. Andererseits: wenn die CD erstmal läuft, tut sie das ja auch ne ganz schöne Weile, das Wechseln erledigt ggf. eh eher der Beifahrer. Und das oft übliche Titel überspringen möchte ich eben auch gerne vermeiden. Wenn man so eine Scheibe komplett durchhört, verpasst man nämlich nix - auch nicht das oftmals Beste...:))


    Heute habe ich weiteren Kleinkram in den diversen Fächern unterm Kofferraumzwischenboden verstaut - voll sind die trotzdem noch immer und noch lange nicht.

    Und dann war noch mein Nachbar (Skodafahrer) da und hat das Auto ziemlich gründlich in Augenschein genommen - er war äußerst angetan und sehr positiv überrascht...:super:

  • Hallo zusammen,

    wollte nur mitteilen, dass sowohl ich, als auch das neue Auto sich noch bester Gesundheit erfreuen. ;)

    Die gut 1500 Urlaubs-km sind inzw. problemlos und sehr angenehm abgespult, seither auch noch einige 100 mehr im Alltag (wo überwiegend meine bessere Hälfte fährt und km macht).

    Man hat sich tatsächlich sehr schnell an das Auto und seine überwiegend einfache Bedienung gewöhnt. Die Sitze empfinden wir als sehr bequem, die Federung könnte auf schlechteren Straßen gerne etwas geschmeidiger sein. Aber auch daran hat man sich inzw. gewöhnt - ich denke, dass das auch mit den ´flachen´ 17-Zöllern zu tun hat. Mal sehen, ob es mit den 16er Winterrädern dann etwas weicher ansprechend wird (war beim Vorgängerauto auch so, da waren allerdings noch 14 und 15" angesagt - so ändern sich die Zeiten und die Autos...).

    Ansonsten sind wir nach wie vor sehr zufrieden mit der Neuanschaffung - auch der inzw. bei etwas unter 5,5l eingependelte Verbrauch geht für mich absolut in Ordnung. :thumbup:

    Wünsche allen eine gute Woche! :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!