Quietschendes Geräusch nach dem Start

  • Mein i10 macht dem Anfahren immer ein quietschendes Geräusch.


    Lt. Hyundai-Händler könnte das der Zahnriemen sein. Habe ich vor dem letzten TÜV-Termin (2022) bei Händler gebeten abzuklären. Gemacht hat man nichts.


    Zur Situation:

    Kurz nach dem Start gibt es ein quietschendes Geräusch. Nach ca. 20 -30 Sekunden ist es dann verschwunden. Ich fahre den i10 nicht täglich, auch keine großen Entfernungen (Kurz- bis Mittelstrecke im Stadtverkehr). Wenn ich ca. 5 -10 km gefahren bin, tritt das quietschende Geräusch am selben Tag kurz nach dem Starten nicht wieder auf. Nach einer Kurzstrecke, ca. 1,5 km tritt das Geräusch erneut auf. Jährliche Fahrleistung ca. 9.000 km.


    Zahnriemen ist bei 119 tkm erneuert worden, jetziger km-Stand: ca. 151 tkm.


    Hat jemand einen Tipp/Idee?

  • Vielleicht der Keilriemen?

    Tatsächlich habe ich ein Zwitschern nach dem Motorstart, wenn ich beim Losfahren etwas Gas gebe. Das Zwitschern ist reproduzierbar und an kalten Tagen zwitschert er auch beim Beschleunigen im 2./3. Gang.

    Der Keilriemen ist bei mir 4,5 Jahre alt und etwas 20.000km gelaufen.

    Was werde ich tun? Vermutlich übern Sommer gar nichts und im Herbst/Winter Mal schauen, ob ich den etwas nachspanne.

    Mehr hat die Werkstatt nach dem Wechsel bei 90.000km nämlich auch nicht gemacht, als der da gezwitschert hatte.

    Mein IA vom 2014 hat ja nun mal keinen Zahnriemen und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Zahnriemen zwitschert, der hat doch Zähne zum festbeißen. 🤣

  • ... Mal schauen, ob ich den etwas nachspanne.

    Soeben erledigt.

    War relativ einfach beim 1.0 IA, indem man die seitliche Feststell-Schraube unter der Lichtmaschine am schwarzen Verstellriegel löst und die andere Schraube (schräg vorn oben 🤪) einschraubt. Jetzt ist der kleine schwarze Block mit der Feststell-Schraube etwa 5mm nach schräg vorn oben gewandert und die Zwitscherei hat ein Ende. Habe versucht, es so einfach und bildlich zu erklären.


    Es scheint tatsächlich so, dass man die Schraube der Lichtmaschine an sich nicht lösen und nach dem Spannen wieder festziehen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!