Airbag Kontrollleuchte blinkt beim Zündung einschalten

  • Das Steuergerät wird sich bald melden wie A. Schwarzenegger: "Ich komme wieder ...." :)

  • B1346: Fahrer Airbag, Widerstand zu hoch

    B1352: Beifahrer Airbag, Widerstand zu hoch

    B1112: Batterie Spannung zu niedrig


    Ich würde bei der Diagnose erst einmal bei der Batterie beginnen Zustand (unter Last) Anschlüsse (Masse, beide Seiten).


    Da beide Airbags betroffen scheinen, schliesse ich vorerst mal ein Kabelproblem aus und würde mir als nächstes den Stecker des Airbag-Steuergerätes anschauen (Sitz, Festigkeit der Pins etc.) Pin 11 = 12V Batterie

  • Hallo cowi-c5 vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Die Vorgeschichte war ein Kabelbrand den ich im vorhergehenden

    Beitrag beschrieben habe und erfolgreich repariert habe, der Airbag war davon nicht betroffen. Das Armaturenbrett und der Airbag waren 14 Tage lang ausgebaut um an die Kabelbäume zu kommen, nach dem wieder Einbau traten die Fehler auf. Übrigens die drei Fehlercode waren in meinem OBD2 Launch 129i genau so beschrieben.

  • Hallo


    Besser nicht mit dem Multimeter auf Durchgang/Widerstand prüfen, so lange die Airbags noch angeschlossen sind. Der Prüfstrom könnte schon zum Auslösen reichen.


    Airbags abstöpseln und Dummy-Widerstände von 2.0 - 2,2 Ohm auf Kabelbaum Seite anschließen. Die abgezogenen Stecker schließen selber auf Steuergerätmasse. Wenn man keine Originalstecker am Dummy-Widerstand hat, mit einem Stift die Kontakte trennen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!