Elektro ladung

  • Ich habe ein problem. Es ist das 2te mal das ich muss mein tucson mild hybrid langzeit parking lassen. Erste mal für 6 bis 7 wochen und heute war für 3 wochen. Beides mal ist der batterie tot. Das erste mal habe ich Adac angerufen und ein jump bekommen mit anweiss direkt zu service und lass ein übernacht laden machen. Heute nach ein 3 wochen urlaub komme ich zurück und die gleiche ist passiert. Mit gluck kann ich die tur aufmachen. Ich frage warum? Ich habe kein indicator das der battery charge so niedrig ist.

    Das lass mich wundern wie oft das mit anderen mild/voll hybrid oder voll electric passiert? Es kann nicht sein das jedes mal wenn mein auto fūr ein längeren zeit steht das ich zu service rennen und übernachte Laden müssen. Ich frage auch fūr was ich ein mild hybrid wert? Ein ganz normal otto motor kann sehr lang stehen . Needless to say, ich bin ein bisschen entäusched.

  • Du must unbedingt den Ruhestrom deiner Batterie messen (lassen). Irgendein Abnehmer zieht Strom. Das kann z.B. das Kofferraumlicht sein - hatte ich schon mehrmals bei Kundenfahrzeugen, und auch selber.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hatte schonmal folgenden Link zur Funktionsweise der Mild Hybrid Fahrzeuge gepostet: Link.


    Darauf hin habe ich mal bei Gelegenheit in der vergangenen Woche ein Anfrage an die Technik von Kia (sind technisch baugleich mit Hyundai) gestellt.


    Die 12V Batterie in den MHEV Fahrzeugen wird durch die 48V gestützt/geladen und nicht durch die Lichtmaschine/Riemenspannergenerator. Auch angelassen wird das Fahrzeug mit der 48V Batterie. Erst wenn diese weniger als 20% SOC hat, springt die 12V ein und startet den Motor.


    Wenn jetzt sichergstellt ist, dass keine Verbraucher auf Dauerplus laufen, sollten erst folgende 2 Punkte am Fahrzeug überprüft werden.


    1. Im Kasten auf dem + Punkt der 12V Batterie sind zwei Sicherungen (30A oder 60A - bin mir da gerade nicht so sicher). Prüfen ob die beide in Ordnung sind.

    2. Starterelais am Riemengenerator. Wenn die durch Vibration nicht richtig sitzen, kann das oben beschriebene passieren.


    Wenn beides i.O. dann zum freundlichen und das Steuergerät der 48V Batterie auslesen lassen. Geht leider nur mit dem GDS Tester.

  • max_hh

    Naja, der Link ist vielmehr eine reine Werbeseite vom einem Profiteur dieses Systems...!


    Ferner werden dort Unwahrheiten (mind. 15% Ersparnis) aufgestellt, stark übertrieben etc. (es sind nicht ein Liter Ersparnis ggü. dem gleichen Fahrzeug ohne Mildhybrid! Einen Liter weniger, halbwegs safe, schaffen gerade mal die Vollhybride! Hier reden wir von 0,1 bis vielleicht 0,3l! In meinem Anwendungsfall wären es sicherlich nicht mal 0,1l, da ich quasi nie bremse (1. Satz Bremsen bei fast 180 tkm). Ferner dann sogar Mehrgewicht an Bord und und und...:thumbdown:


    In meinen Augen ist dieses Mild-Hybrid-System reine Käufer-Marketing-Verarsche (habe sogar Marketing (als Schwerpunkt) studiert)... Wenn Hybrid, kann es im Grunde nur ein Hybrid-System sein und das ist das Vollhybridsystem von Toyota und Honda!

    In der Regel dann mit CVT; dort fallen extrem viele Sachen gleich von vornherein weg, die hier alle noch zusätzlich nebenbei bestehen bleiben und Kostenfallen sind, respektive sein können.


    Zum Verständnis: Ich mag Toyota sooo rein gar nicht; aber das liegt fast ausschließlich an der Optik! Technisch haben die es sowas von drauf...

  • Darkydark

    Dass es sich zu 80% um eine Werbeveranstalltung handelt, ist mir schon klar.


    Was aber ganz gut und verständlich erklärt wird, ist die Funktionsweise der MHEV Fahrzeuge und dem Strommanagment der beiden Batterien.


    Das Batteriemanagment der HEV ist wie bei den MHEV. Ich habe das gepostet, da Caller ja augenscheinlich ein Problem mit der Stromversorgung nach längerer Standzeit hat.


    PS. Die von dir erwähnten HEV (egal ob Toyota oder andere) finde ich auch besser, war mir aber in der Anschaffung zu teuer.

  • Mein Einwand war auch gar nicht gegen Dich (als Person etc.) gerichtet... :-)

    Du hast ja auch gut erklärt/aufgezeigt, wie Caller vorgehen soll/sollte, und das finde ich stets top! Insofern von mir ein Dankeschön an Dich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!