(PA) Auto ohne Kühlmitteltemperaturanzeige, beste Lösung zum Auslesen/Nachrüsten?

  • Hallo,


    ich habe mir nun einen gebrauchten i10 von 2012 zugelegt. (1.1 Motor mit 69PS)

    Was ich etwas schade finde ist, dass der Wagen leider keine Kühlmitteltemperaturanzeige hat. Ich würde diese allerdings gerne auslesen können um zu gucken ob denn auch wirklich alles rund läuft oder ob der Motor vielleicht sogar eine defekte Zylinderkopfdichtung oder andere Probleme hat. (Schaum ist am Öldeckel allerdings soll der Wagen auch ein Kurzstreckenfahrzeug gewesen sein, aber die Kühlmitteltemperatur würde ich dennoch gerne auslesen können)

    Ich bin nun auf dieses Video gestoßen: Temperaturanzeige über ein OBD Modul (Dacia Logan, ohne Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit, per ODB Bluetooth-Gerät an einer Handyapp dennoch auslesbar).

    Ist sowas beim i10 auch möglich?

    Ansonsten würde ich gern fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Nachrüsten von einer dieser Kühlmitteltemperaturanzeigen hat und mir da etwas gutes empfehlen kann?

    Vielen lieben Dank! :)
    Gruß
    Nick

  • Dass er eine Kontrolllampe dafür hat, weißt Du aber? Zumindest ist damit eine rudimentäre Überwachung vorhanden.

  • Also beim i10 mit dem 1.1er Motor und emotionslosen 69PS ist eine ständige Kühlmitteltemperaturüberwachung sicherlich eine extravagante Spielerei - aber doch völlig unnötig.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ob man das nun braucht oder nicht ist erstmal dahin gestellt. Ein einfacher ELM327 Dongle an die OBD Schnittstelle und auf dem Smartphone z.B. Car Scanner Pro als App liefert bei mir bisher sehr gute Ergebnisse für Live-Daten, als auch beim Auslesen von Fehlercodes, z.B. im Urlaub bei Freunden im Mercedes die MKL aufgeleuchtet. Stecker ran, ausgelesen, Ergebnis AIT (Air Intake Temperature) zu hoch - Wagen stand den ganzen Tag im Hochsommer, bei über 40°C im Schatten, in der prallen Sonne. Fehler gelöscht, nie wieder Probleme damit gehabt.

  • Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er sich an (legalen) Gimmicks ins Auto einbaut. Dabei aber immer auch den "Kosten/Nutzen" - Faktor mit beachten, der in diesem Fall tatsächlich sehr überschaubar ausfallen wird.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Diese Anzeige ist doch immer nur für "diesen einen Moment" wichtig, wo mal etwas nicht vernünftig läuft, dann kann sie einen aber vor dem Motorentot retten, wie mir vor Jahren mal mit einem BMW an der Grenze zwischen Frankreich und Spanien passiert, sofort Heizung voll auf warm usw. ohne diese Anzeige hätten wir das Auto wohl nicht mehr nach Spanien und zurück nach Deutschland gebracht.

    Ich finde diese Anzeige extrem wichtig, wie einen Ölpeilstab auch, wenn es auch oldschool ist.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wenn es zu heiß wird, geht doch sowieso ein Warnlicht an. Und das noch vor dem Hitzetod des Motors.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich sehe es so wie J-2 Coupe. Was soll sein, wenn die Warnleuchte nicht leuchtet. Dann ist alles in Ordnung. Wenn er heiß wird geht die Warnleuchte an, ebenso wie die Anzeige eines Analog-Instrumentes ansteigt.

    Ein Zusatzinstrument ist somit nur für die Psyche.


    Wenn man die Seele unbedingt beruhigen muss, bin ich für den Vorschlag vom Kater. OBD2 Dongel in den Stecker, App auf das Smartphone und man hat die Daten. Muss man nicht am Auto Sensoren und Kabel legen und noch ein Instrument einbauen.

  • Hat der Hyundai auch so eine Warnlampe wie VW in den ersten Diesel Golf? Leuchte leuchtet = zeigt an das der Motor gerade gestorben ist 😎🤘

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Da wird wohl jeder Hersteller eine Leiche im Keller haben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich bin noch nie so ein Diesel gefahren, durfte aber das Resultat beheben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hui, so viele Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nicht gedacht :D


    Vielen Dank:!:

    Habe mich jetzt dazu entschieden, mir ein kostengünstiges ODB Gerät zu holen, um mir die Daten auf meinem Smartphone anzeigen zu lassen. Könnte ja auch in der Zukunft noch nützlich werden, also ist das wohl nicht so schlecht, so ein Gerät daheim zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!