Tempomat / Limiter Ausfall nach Motorinstandsetzung

  • Hallöchen ihr lieben.


    Ich versuche mich mal so kurz wie möglich zu halten.


    Unser i40 hat nach ca 120.000 km einen Motorschaden gehabt. Dieser wurde in einer Motoreninstandsetzungsfirma wieder fit gemacht.


    Der freundliche wollte einen neuen Motor einbauen und hat gleich ein Ankauf Angebot gemacht und meinte "Totalschaden"X(.


    Kurz und knapp...Auto läuft und schnurrt wie ein Kätzchen :).


    Allerdings will der Tempomat und Limiter nicht mehr. Ich kann auf den Tasten rum drücken wie ich will, es kommt nix. Keine typische Meldung im Display.


    Außer...jetzt kommt es...drehe ich das Lenkrad eine halbe Umdrehung nach rechts, dann geht alles.


    Es funktioniert aber NUR wenn das Lenkrad diese Stellung hat. Also halbe Drehung links etc. funktioniert nicht.


    Mir fehlt ein wenig der Ansatz wo ich anfangen soll.

    Habt ihr eine Idee?


    Viele Grüße


    Björn ;-)

  • Funktionieren denn alle anderen Tasten in jeder Lenkradstellung? Ich frage, weil alle Tastbefehle nur über 2 Leitungen übertragen werden.


    Wenn der Rest funktioniert, wird es nicht an der Wickelfeder liegen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Mir fallen da noch ein paar Fragen ein, aber wirklich Plan habe ich nicht. Was wurde denn alles im Rahmen der Instandsetzung aus- und wieder eingebaut?

    Welche Bedingungen sind denn erforderlich, das Tempomat/Limiter funktionieren?

    Beim ix35 gibt es ja den berüchtigten Kupplungsschalter, hat der i40 auch zwei Schalter am Pedal? Möglicherweise ist einer defekt.

    Lenkrad halbe Umdrehung nach rechts - kann da was an der Lenksäule schleifen?

    Hat sich eventuell zufällig die Verkabelung im Lenkrad gelockert?

  • Vielen dank erst einmal für die Antworten :)


    Sernaiko

    Ja. Alle anderen Tasten funktionieren. Radio und Bordcomputer. Nur das Tastenfeld für Tempomat / Limiter geht nicht.


    J-2 Coupe

    Das wäre wirklich mal eine Idee. Allerdings wurde das Lenkrad nicht ausgebaut. Es wurde nur das Lenkgelenk im Fußraum abgeschraubt.


    kaulebeen

    Es wurde der Motor, Getriebe und die ganze vordere Bodengruppe ausgebaut.


    Der Tempomat lässt sich bereits im Stand einschalten, aber das SET reagiert glaube ich erst ab 40 km/h.


    Der i40 ist ein Automatik und hat auch einen Schalter am Bremspedal. Den Schalter habe ich für mich ersteinmal ausgeschlossen, da sich der Tempomat ja aktivieren lässt. Aber halt nur in -halbe Umdrehung rechts- Position.


    Die Verkleidung unterhalb des Lenkrades habe ich entfernt. Die Steckverbindungen saßen alle fest.

  • Mich triggert „halbe Umdrehung nach rechts“ und „Lenkgelenk abgeschraubt“ -

    Meine Suche würde sich auf den Fußraum rund um Lenksäule und Pedalerie konzentrieren. Korrekte Verlegung der Kabel, Stecker noch mal auseinander und wieder zusammenstecken.


    Blöd ist, man muss nach jeder Aktion wieder auf Probefahrt gehen

  • Hallo zusammen.


    Da hat wahrscheinlich in der Werkstatt, während der Motorinstandsetzung, einer das Lenkrad um 360° gedreht.

    Die Wickelfeder ist dann in einer falschen Position und das Flachkabel wird bei Volleinschlag überdehnt, Kabelbruch.

    In einer bestimmten Position bekommen die Einzelleiter wieder Kontakt, dann funktioniert es wieder.

    Eine Wickelfeder wird mit fixiertem Innenteil geliefert und soll nur in dieser Position engebaut werden.

    Ich würde dem Motorinstandsetzer das mal vortragen. Wenn der verantwortungsbewußt ist wird der das kontrollieren, immerhin gehen auch die Airbagkabel durch die Wickelfeder.


    Gruß Bernd

  • Es war tatsächlich die Wickelfeder. Ich habe hier eine tolle Anleitung im Forum gefunden, diese zu wechseln und dann... siehe da, alles funktioniert wieder.


    Ich möchte mich hiermit bei euch allen bedanken. Ihr wart mir wirklich eine super große Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!