Beim ix35 würde ich die 13-15 S/W versuchen. Die waren bisher immer gleich. Santa Fe kann ich nicht sagen, müsste ich am Fahrzeug probieren.
Navi Update geht nicht
-
-
-
In Zusammenhang mit der Navigationssoftware bzw. den Kartendaten stellt sich mir die Frage, ob es noch irgendwo die Übersichtstabelle mit den einzeln aufgeführten Fahrzeugmodellen, dem Stand der Navigationssoftware und den aktuellen Kartendaten gibt, wie das ja früher, bevor Hyundai die Seiten geändert hat, der Fall war?
Das hatte zumindest den Vorteil, dass man ohne Start des Navigators in der Tabelle nachsehen konnte, was gerade aktuell ist.
Der Navigator zeigt ja auch nur die Softwareversion an und leider nicht zusätzlich die Kartenbezeichnung, so dass man bei Verwendung des Navigators und gleich gebliebener Software nicht sogleich erkennen kann, ob es zumindest ein neues Karten-Update gegeben hat.
-
Ich habe mir gerade mal mit dem Navigation Updater für meinen i30 die Compact Gen5 Version heruntergeladen. Bei unveränderter Software PD.EUR.SOP.017.1.240306 hat es wohl neue Karten, Stand Februar 2026, gegeben.
Ich habe aber die Daten noch nicht auf mein Auto übertragen.
Kartendaten alt: EUR.18.43.59.012.221
Kartendaten neu: EUR.18.48.44.022.221
-
Hast Du es versucht? Wie ich sagte, gleiche Plattform. Den ix35 Ordner solltest Du direkt im Root Directory sehen (jetzt nur aus Erinnerung). Früher, als es nur „ohne fits all“ gab, hieß der Ordner noch EU…
Da würde ich mit experimentieren anfangen. Eigentlich ist die Gen1 ziemlich „dumm“. Da sollte was zu machen sein.
-
-
-
Ja, Du hast recht, es ist kein Ordner, es ist das file ganz unten war aus dem Gedächtnis). Wie Du siehst, war es vorher ix35 EU, jetzt ist es ix35 13-15. das wäre mein Ansatz damit zu spielen, denn das differenziert ja die Modellreihen.
Klar ist die S/W immer noch für alle gleich, ist ja dieselbe Plattform, nur unterscheidet sie jetzt Modelle nach Baujahr.
-
Die *.ver-Dateien (hier 2013-15_ix35_EU.ver) sind eigentlich nur ein Inhaltsverzeichnis aller im jeweiligen Update vorhandenen Dateien inkl. Filenummer, Prüfsumme und Größe.
Die *.ver-Datei ist zur Durchführung eines Updates nicht erforderlich; sie kann weggelassen/gelöscht werden oder das Update kann sogar mit einem identischen Update (z.B. Veloster_EU) durchgeführt werden, das dann eine andere *.ver-Datei (z.B. Veloster_EU.ver) enthält.
-
War bis jetzt eine Vermutung, ich dachte, ich müsste es ab diesem Jahr mal versuchen, aber das 26er Update lief ja noch durch.
Eigentlich müsste es jetzt mal ein Forumskollege versuchen, ob das 13-15 er Update auch auf 11-13 geht.
- Wenn ja, wäre das Problem gelöst
- Wenn nein, muss ja in der S/W hinterlegt sein, wie sie das Navi erkennt. Da müsste Mann dann ansetzen.
Vielleicht komme ich nächstes Jahr in den Genuss.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!