Grandeur TG

  • Sagt einmal,

    bin ich eigentlich der Einzige in Deutschland, der noch einen 2006er Grandeur über die Straßen bewegt? Fahre meinen jetzt seit ca 6 Jahren

    und habe noch keinen anderen Grandeur gesehen.

    Gibt es irgendwelche offiziellen Daten, wie viele von diesem m.E. tollem Auto noch zugelassen sind:?:

    LG

  • Moin moin,


    bist nicht allein. Habe meinen am 31.3.2023 mit neuem TÜV gekauft.


    Habe dabei ein absolutes Schnäppchen gemacht: Bj 2006, mit 164000 km gekauft, hat jetzt sorgenfreie 168000 km drauf. Habe mittlerweile herausgefunden, dass ich eine "Australienausführung" fahre.


    Motor ist trocken, auch kein Schwitzen, keinerlei Rost, alle Radläufe sauber und auch die Türunterkannten ohne Probleme. Es wurde 2007 eine Autogasanlage von Prins verbaut. Diese läuft super. Kommt nächsten Monat in die Wartung.

    Automatik schaltet butterweich, aber für meinen Geschmack findet sie nicht immer sofort die richtigen Gänge, wenn sie belastet wird.

    Innenausstattung Voll-Leder mit Holzeinlagen, Lenkrad auch mit Holz. Jeder Schalterund alle elektrischen Helfer funktionieren. Na ja, vielleicht ein bischen übertrieben. Das Heckrollo hakt. Benutze es einfach nicht, mich stört es nicht .


    Hoffentlich meldet sich mal jemand und wir können Erfahrungen austauschen.


    MfG Udo

  • Das weiß ich auch, um so mehr hat mich der Grandeur überrascht. Mein Kumpel ist KFZ Meister und hat in Dänemark ne Werkstatt, den kenne ich noch aus meinen BMW 7er Zeiten.


    Naja, wollte meinem Wägelchen was gutes tun und ein paar Verschleißteile wechseln. Ich also Öl, Ölfilter und neue Bremsscheiben und Beläge gekauft. Nachdem alles da war, zu meinem Kumpel und angefangen. Erst Öl und Filterwechsel. Ich fahre FANFARO 6504 GAZOLIN 10W-40 für gasbetriebene Motoren.


    Dann waren die Bremsen dran, Räder runter und rechts das Kaliber ab, Bremsscheibe ausgebaut. Dann mußten wir feststellen, dass die neuen Bremsscheiben vom Durchmesser her zu klein waren. Die alten Scheiben haben einen Durchmesser von 303 mm, die neuen Scheiben haben einen Durchmesser von 256 mm. Nach intensiver Suche hat sich herausgestellt, dass die meisten Bremsscheiben einen Durchmesser von 280 mm haben. Zum Glück habe ich die passenden Scheiben gefunden. Werden morgen eingebaut.

    Habe dann mit meinem Hyundai-Händler gesprochen und der hat mir dann anhand der Fahrgestellnummer bestätigt, das mein Grandeur eine Australien-Ausführung ist. Komische Geschichte, aber so ists nun mal.


    MfG Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!