Armaturenbrett bei „Pflege“ zerkratzt… 😫

  • Löst Eiweißverbindungen...

    Wir fragen mal nicht, wie solche auf/in die Polster kommen, gell? :P

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Mit Eiweißverbindungen hatte ich noch nie Probleme im Auto, einfach Schonbezüge tauschen und schon waren die Flecken weg. Viel schlimmer waren später die Schokoladenflecken und Kaugummis …


    Glücklicherweise sind meine Kids mittlerweile erwachsen :S

  • Auf der Rückbank habe ich zwei Auflagen aus Kunstleder zum Schutz des Bankbezugs, verdeckt das alles ziemlich komplett, und so können auch Kindersitz und Sitzerhöhung meiner Kids dem Ganzen nichts anhaben. Und generell gelten bei mir im Auto die Regeln "hier wird nichts gegessen, das krümelt" sowie "wer rumsaut darf anschliessend den Innenraum aussaugen und reinigen". Glücklicherweise musste ich letztere noch nie durchsetzen, die Androhung reichte bisher ;)

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Hübsch... Flecktarn. Zerkratzt sieht das nicht aus. Da hättest du Defeke in der Struktur.


    Mein Tipp:

    1. Erstmal mehrmals mit Wasser (am besten destilliert) abwischen, damit sich der neue Reiniger nicht mit den Seifenrückstanden beisst.
    2. Trocknen (lassen).
    3. Reiniger mit einem Microfaserschwämmchen für PKW auftragen (Kreuzstrich). Anleitung beachten.
    4. Reste mit Mikrofasertuch für PKW (weich, flauschig) auspolieren.

    Ich bin angetan vom Koch Chemie Refresh Cockpit Care. Macht schön matt und riecht nach Kaugummi.


    Viel Erfolg.

  • kaulebeen

    Das gabs und gibt es bei mir glücklicherweise nie! Meine 3 Kids kennen die Regel "respektiere das Auto, dann respektiert dich der Fahrer"! Will heißen im Auto wird nicht gegessen und nicht getrunken. Gut bei letzterer Regel gab es Ausnahmen, wenn es Mineralwasser war oder mit Strohhalm. Gegen die Sitze mit den Schuhen treten, Kaugummi, Fenster verschmieren? Nix da! In all den Jahren hatte ich nicht einmal Grund zum klagen, naja gut außer einmal Fußmatte vollgekotzt, aber das ist höhere Gewalt. Trotz Kindern und Hund sieht die Kiste innen immer aus wie neu.


    Manchmal siehts aber schon wie ein Zigeuner i30 aus, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, lege ich hinten dicke Sofadecken aus, da fühlt er sich wohl und die lassen sich leicht wieder raus nehmen und die Polster sind sauber, fast wie in Pulp Fiction, nur ohne Leiche im Kofferraum! :D


    Schonbezüge fand ich schon immer grauselig... Ich habe die Dinger bei meinem besten Freund mal nach 3 Jahren aus seinem Auto entfernt. Als sie unten waren, empfahl ich ihm, den Innenraum zu verbrennen oder das Auto zu verkaufen. :D Die können auch verdammt böse unter der Oberfläche bröseln und scheuern, vor allem wenn es die tollen billigen sind ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • capttainawesome

    Sieht doch schon viel besser aus.


    Rubberrabbit

    Das war, als die Kids noch klein waren. Später wussten die sich schon zu benehmen. Schonbezüge gab es im 1er Golf, danach habe ich mir das auch verkniffen. Die Schaumstoffkrümel kriegste ja nie wieder raus, es sei denn, du zündest die Karre an oder bist so masochistisch unterwegs, die Sitze mit Bürste, viel Geduld und Staubsauger zu reinigen.

  • Deswegen halt Kunstlederauflagen statt Schonbezüge. Haben sich schon im Golf damals bewährt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Die Kinder sitzen in meinem Fall ja nicht direkt drauf, sondern die Tochter auf ihrer Sitzerhöhung und der Sohnemann in seinem Kindersitz. Insofern also alles easy

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • capttainawesome

    Waren das überhaupt Kratzer im Material oder nur eine Verfärbung, Abfärbung oder Verbrennung? Welches Tuch wurde verwendet (wurde übrigens schon mal gefragt)?


    Ich benutze die Glart 443TPO Tücher mit KC Refresh Cockpit Care oder auch mal Sonax. Das Zeug wird nur auf das Tuch gesprüht und ohne Druck auch am empfindlichen Klimabedienungsteil und am Touchradio verwendet.

  • Der "Fehler" liegt da doch mMn nicht am Putzmittel oder am Anwender, sondern an der extrem empfindlichen Material-Oberfläche. So etwas gehört doch nicht in ein Auto!:dudu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe doch geschrieben, dass ich Mikrofasertücher verwendet habe. Die waren automatisch als Set bei dem Surf City Garage dabei… Bekomme es leider nicht weg und bin deswegen extrem genervt, muss bei jeder Fahrt dauerhaft draufschauen, aber war wohl einfach zu unvorsichtig… Wobei ich wirklich den Innenraum extrem kratzerempfindlich empfinde.

  • Nicht aufregen, davon wird es für das Auge nur noch hässlicher:flöt:Es wurden hier ja mehrere Vorschläge unterbreitet, die kannst du ja jetzt abarbeiten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meinen Fastback habe ich jetzt 2 Jahre und es bisher nicht hinbekommen, solche Streifen auf mein Armaturenbrett zu zaubern, vor 2 Wochen jedoch, ist es mir dann plötzlich auch gelungen. Ich habe lediglich mit einem sanften Microfasertuch und ohne jegliche Reinigungsmittel etwas Staub gewischt, und stellte im rechten Bereich des Armaturenträgers dann auch genau diese Streifen fest.


    Habe mir dann allerdings vorerst nichts weiter dabei gedacht und wollte irgendwann später da noch mal genauer nacharbeiten. Erst jetzt, wo ich hier von dieser Problematik lese, mache ich mir so meine Gedanken darüber, denn eigentlich habe ich nichts anders gemacht als viele Male zuvor auch schon und nun plötzlich diese Streifen...


    Mal abwarten, ob sich das mit der Zeit, Tage, Wochen, Monate, evtl. von allein wieder gibt, wüsste sonst auch nicht, wie ich das nacharbeiten, bzw. wieder wegbekommen sollte und hatte eigentlich genau so ein Tuch genommen wie sonst auch immer und ja auch nur ganz leicht abgestaubt und nicht groß gerieben o.ä.


    Mal sehen was daraus wird, ich persönlich hoffe ja noch darauf das sich das von alleine wieder gibt, angleicht!?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mal so ein paar Zwischenfragen:


    - Evtl. in der Sonne angewendet?

    - Tuch vorher gewaschen? Weichspüler verwendet (hoffentlich nicht)?

    - War das Fahrzeug neu oder gebraucht? (Dann weißt du auch nicht, was vorher draufgeschmiert wurde.)


    Du musst auch bedenken, dass du momentan Produkt auf Produkt aufträgst. Das muss sich nicht vertragen.

  • Ich für meinen Fall hatte gar kein Produkt angewendet, eigentlich wie immer ein Microfasertuch und ja grundsätzlich auch nicht stark gerieben, wollte ja nur den wenigen Staub aufnehmen, entfernen, wie schon so oft.

    Irgendwie ist es als hat sich die Struktur des Kunststoffs irgendwie verändert, bin wirklich nicht sicher ob das was mit diesem Waschzettel zu tun haben kann, dieses Fähnchen, was bei einem Tuch glaube ich noch dran war......

    Es ist bei mir ja auch nur in einem kleinen Bereich und nicht über das gesamte Armaturenbrett verteilt aufgetreten.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Deshalb ist auf die Tücher geschi***en! Swiffer nehmen, einmal die Woche abswiffern! Schonenender geht nicht! Auch ein Wundermittel für empindliche Klavierlackoberflächen! :D Ansonsten ein feuchtes Vileda Schwammtuch, klares Wasser und eventuell bei grober Verschmutzung ein Tropfen Fairy. Ich kann bis jetzt nichts negatives berichten. Nur wie gesagt, wenn ich für jedes bisschen Staub ein tuch nehmen würde, könnte das durchaus irgendwann mal so enden. Insofern bin ich für die Info hier dankbar!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Microfaser solche Schäden hinterlässt, wenn es nicht komplett am A ist, oder voll mit Dreck, oder einmal heruntergefallen ist. Selbst neu aus der Verpackung (ungewaschen) unrealistisch.


    Wenn ihr wissen wollt, ab wann die Dinger kratzen, nehmt euch einen Rohling oder eine ungeliebte CD und reibt mal mit dem Zeigefinger ins Tuch gewickelt einmal mit wenig Druck und einmal mit viel Druck. Schaut es euch dann im Taschenlampen-Licht an. Haushaltsmicrofaser werden direkt Kratzer hinterlassen. Auto-Tücher sind anders gearbeitet. Hier fängt ein hochwertiges Tuch, wenn überhaupt, erst mit viel Druck an zu kratzen. Aber niemals tiefe Kratzer, nur Lichtkratzer.


    Den Tipp mit dem Stoßstangenschwarz kann man übrigens getrost ignorieren. Dafür ist das Zeug nicht gemacht. Dann lieber zum Aufbereiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!