Armaturenbrett bei „Pflege“ zerkratzt… 😫

  • Hallo zusammen!


    Ich habe Tränen in den Augen stehen… Nennt mich dumm oder was auch immer, aber bitte helft mir. Ich wollte heute total enthusiastisch meinen i30 sauber machen, gewappnet mit einem frischen Mikrofasertuch und dem DashAway bewappnet habe ich alles abgewischt und alles total zerkratzt. Kann ich es irgendwie retten?


    Wieso ist der Kunststoff so mega empfindlich? Man muss ja nur vorsichtig mit einem Fingernagel, Ring oder dem Staubsauger leicht an den Kunststoff kommen und man hat sofort Kratzer im Plastik… Habt ihr irgendeinen Rat, um das wieder halbwegs in den Griff zu bekommen?


    Was habe ich falsch gemacht?


    Beste Grüße

  • capttainawesome

    Das auf den großen Flächen sind doch keine Kratzer, sondern Spuren/ Schlieren eines (falschen) Pflegemittels, oder hast du viel Druck ausgeübt? Also wenn ich mit einem trockenen Mikrofasertuch vorsichtig abstaube, habe ich nicht solche Spuren.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Habe mit einem Mikrofasertuch und dem Dashaway Interieur cleaner drüber gewischt… Nicht extrem viel Druck, aber ein bisschen eventuell.


    Habe mir jetzt gerade mal Seifenwasser gemacht und ein Baumwolltuch genommen, aber habe es auch nicht wegbekommen.

  • Geh doch mal mit Cockpitspray drüber.....oder ein paar wenige Tropfen Olivenöl auf das Baumwolltuch geben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Cockpitspray? Einer der größten Irrtümer der Fahrzeugpflege. Bei solchen und anderen Fällen hilft oftmals ein Kunststoffpflegemittel mit

    Farbpigmenten (z.B. Sonax). Ist ein gut funktionierendes Mittel bei schwarzen und satinfarbenen Oberflächen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ach guck, das sieht genau so kacke aus wie bei mir fast von Anfang an auf dem Armaturenbrett.. mein Beileid. Ich habe bisher immer nur mit Mikrofasertuch + etwas Spüli daran rumgearbeitet. Bin mal gespannt, ob hier was hilfreiches kommt als Vorschlag, dann probiere ich es auch mal.


    Sprühnebel von Scheibenreiniger scheint das Material nicht zu stören...


    Neben den Stellen ist die "Armauflage" (Koreaner haben keine Ellenbogen) ebenfalls sehr anfällig gewesen damals.. Ich habe 4 Abdrücke von meinem Ellenbogen, den ich nie mit steifem Winkel drauf gelegt habe, schon gar nicht den Kopf aufgestützt.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Oha das sieht ja aus als hätten tollwütige Mäuse Hardcore Tango auf deinem Amaturenbrett getanzt. So ganz bin ich mir aber auch nicht im klaren, ob das wirklich Kratzer (Verletzungen im Kunststoff sind oder hartnäckige Schlieren). Grundsätzlich beseitige ich den Staub nur mit einem Swiffer und ab und an mit einem freuchten Autoschwammtuch von Vileda.


    Aber ich gebe einigen hier recht, da solltest du einen Kunststoffpfleger mit Farbpigmenten verwenden, den man dann aber öfters auffrischen muss, sonst hast du recht schnell wieder dieses Dilemma. Früher habe ich gern Armor All verwendet, aber nur das seidenmatte, damit das Amaturenbrett nicht glänzt wie eine Bordelltür. Aber das ist eben von Kunststoff zu Kunststoff verschieden, wie er das Mittel annimmt. Ich habe schon gemerkt, der Innenraum des I30 ist eeeeeetwas anders, als bei diversen anderen Marken.


    Ich denke aber auch, ein Aufbereiter hat gewisse Mittel um der Sache dauerhaft Herr zu werden.


    Gruß

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • capttainawesome Ich nutze seit Jahren das sog. Stoßstangenschwarz von Nigrin, welches auch hervorragend im Innenraum funktioniert. Beim Auftragen (am besten mit einem Baumwolltuch) sollte man aber darauf achten, dass man nicht benachbarte Teile (z.B. helle A-Säulen Verkleidung) trifft. Ich habe es schon mehrfach an unterschiedlichen Stellen im Innenraum benutzt, mit besten Erfolg.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Microfasertuch ist nicht gleich Microfasertuch. Die billigen aus dem 1€-Regal können empfindliche Oberflächen wie Kunststoff oder Klavierlack schon mal zerkratzen. Zu meinem TV war ein extra Microfasertuch dabei, das ist viel weicher und feiner, eher wie Samt.

    Allerdings sieht mir das Bild eher aus, wie zu stark aufgedrückt oder es sind Rückstände vom Pflegemittel.

  • Sind es auch in der Regel. Manche lassen sich auch wieder problemlos eliminieren. Bei einigen hilft dann nur noch eine Farbauffrischung mit entsprechenden Mitteln. Der Tucson meiner Tochter hatte auch mal ein ähnliches Problem. Konnte auch nur mit oben erwähnten Mittel behoben werden.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Wenn ich „Grundreinigung“ mache, dann mit Wasser mit etwas Spülmittel drin und Microfasertuch. Hat bisher noch immer funktioniert. Für irgendwelche Wundermittel bin ich zu geizig, lediglich die weiter oben schon mal erwähnten Tücher von Sonax habe ich für die schnelle Reinigung zwischendurch an Bord.

  • Was bei Polstern noch hilfreich ist, sofern man keinen Polsterreiniger verwenden will/kann, ist neben dem warmen Wasser mit einem Schuss Spüli, noch ein bis zwei kleine Verschlusskappen mit Essig dazu. Löst Eiweißverbindungen... Hat mir in der Jugend die Polster gerettet... :D und wirkt extrem gut.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • hat mir in der Jugend die Polster gerettet

    Nur in der Jugend? Ich mache das noch heute so.


    capttainawesome - wie hier sch beschrieben die Feuchttücher von Sonax, oder wenn es Dir zu teuer ist gibt es auch welche von DM speziell für Fahrzeuge. Reinigen gut und geben keine Kratzer. Und den groben Staub nicht absaugen sondern mit Druckluft wegmachen. Dazu eignet sich der Kompressor vom Reifenreparaturset im Kofferraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!