(BC3) Start Stop funktioniert nach 18 Monaten nicht mehr

  • Das ISG folgt in seinen Parameter einer eigenen Logik. Wie hier schon x-mal erklärt, ist der Ladezustand (SOC) eines der häufigsten Probleme. Ich will auch gar nicht hören, meine Batterie ist x Jahre alt und es funktioniert, die andere nur 18 Monate und es geht nicht.


    Noch einmal, wenn die Parameter nicht erfüllt werden, geht es nicht. Der SOC Wert ist sehr weit oben angesiedelt, da zeigt der Batterietester immer noch „gut“ an, aber der SOC ist eben ein Prozent unter Soll und es geht nicht.

    Mit der neuen Diagnosesoftware kann man meines Wissens jetzt den SOC aus dem Batteriesensor auslesen, was das oben genannte bestätigen wird.

    Früher war eine Batterie gut, solange noch ordentlich gestartet werden konnte. Heute ist es halt komplexer.

    Wer es nicht glaubt soll die Batterie mal ordentlich laden (AGM Lader) dann geht das ISG auch wieder.

    Garantie auf Batterie wegen niedrigem SOC wird der Händler ablehnen, da er den Batterietest nachweisen muss.

  • Das kannst du noch 100x erklären - und beim nächsten Mal geht es so weiter, wie bisher!:auweia::gaehn:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nur weil es beim Teufelchen nicht funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass das nicht woanders funktioniert.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Der 12V-Original Akku (Hersteller: Yigit-Aku, Ankara 45Ah, CCA 410A, Hersteller-Nr.: 37110-C8510) meines

    BC3 Bj/21 war bereits nach ca. 10Mt./15’000km nicht mehr in der Lage die ökologischen Funktionen zu aktivieren und die Ruhespannung nach ca. 10Std. beträgt nur noch 11,7V…12,0V. Neue Technik hin oder her: Diese Akku-Ruhespannung nach so kurzer Zeit wäre auch vor Jahrzehnten - chem. bedingt - ein schlechter Wert gewesen mit diversen Ursachen (Qualitätsprobleme, Überlastung, Ladeprobleme, usw.) Ich erwähne dies als Elektrotechniker mit langjähriger Praxiserfahrung.


    Als Mutmassung behaupte ich: Grundsätzlich zu schwach dimensionierter Akku und das noch in Verbindung mit nicht allzu hoher Fertigungsqualität um es diplomatisch auszudrücken.


    Wenn ich den Akku mit dem CTEK lade, funktioniert die Start-Stopp-Automatik und der Segelmodus für 1-2Tage. Die Ruhespannung sinkt von ca. 12,5V auf knapp 12,0V was die Autoelektronik als zu geringe Spannung für S/S und Segelmodus auswertet und aus elektrotechnischer Sicht auch Sinn macht um den Akku zu schonen. Unter 12V beginnt der chem. Zersetzungsprozess.


    Gemäss Auskunft der Hyundai-Vertretung bei der ich den Wagen gekauft habe, gibt es 2Jahre Garantie auf den Akku, der ersetzt wird, wenn die Kapazität geringer als 85% ist. Es gibt jedoch nur einen identischen Originalakku von Hyundai und keine «bessere Ausführung», auch nicht gegen Aufpreis.


    Ich bin Langstreckenpendler und fahre täglich ca. 60km, manchmal sogar mehr als 200km, selten im Kurzstreckenverkehr <10km.


    Mein Entscheid: Abwarten bis zum nächsten Service. Dann bin ich zuversichtlich, dass der Akku ersetzt wird. Gemäss Kundendienstberater mussten deswegen schon einige Akkus ersetzt werden.


    Falls ich kein Garantieersatz kriege, werde ich mir den Luxus leisten und den leistungsstärksten Akku mit EFB-Technologie eines renommierten Herstellers einbauen. Die Einbauhalterung lässt grössere leistungsstärkere Modelle zu.


    Nebenbei: Die Thematik/Problematik und meine Lösungsmöglichkeit habe ich auch in franz. und engl. Foren gesichtet.

  • Ja, die türkische Batterie ist nicht besonders standfest. Bei mir auch nur 4 jahre, was aber insgesamt trotzdem OK ist (sogar Betrieb mit Standheizung).

    Noch mal: Macht euch da nicht so einen Kopp. Fahrt das Auto einfach und beobachtet es. Wenn sie zu schwach wird vor einem Winter die Batterie wechseln und fertig.....

    Es ist sinnlos, sich darüber den Kopf zu zermartern. Einen Verbrauchsvorteil gibt es kaum mit S/S.

    Wir wissen alle, das es nur eine "Alibi-Funktion" ist, die nicht vierl bringt.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, daß "Start/Stop" später mal als absolute Kopfschüttel- und Lachnummer in die Automobile Geschichte eingehen wird!:teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es bringt trotzdem nicht viel. Sogar die Verbrauchsangaben bei versch. Modellen gaben oft nur 0,1 Liter Vorteil her - wenn überhaupt.

  • Dann haben es die Hersteller tatsächlich verpasst, mit einem Liter Einsparung zu werben. :S;)

  • Das größte Problem beim Spritverbrauch ist der rechte Fuß.


    Ein kleiner Hinweis zum Verbrauch: Ich mußte mal wieder etwas transportieren. Einen Weichholzschrank und eine Glasvitrine mit Uhr. War mit einem kleinen Anhänger mit Doppelachse unterwegs, waren ca. 750 km mit Hänger und der Verbrauch war bei 7,6L. Was will ich mehr.👍

  • Der andauernde Ausfall dieser Oeko-Funktionen - ob sinnvoll oder nicht - sind Folgeerscheinungen eines maroden Akkus.


    Mich kratzt es nicht, wenn S/S und/oder der Segelmodus nicht (mehr) funktionieren. Letzteres ist noch fragwürdiger, weil er beim adaptiven Tempomatmodus - ich fahre meistens damit - konstruktionsbedingt ausgeschaltet wird.

    Mein Hundi fährt hauptsächlich Autobahnen und Hauptstrassen. Diese Energiesparfunktionen sind deshalb bei meinem Fahrprofil ohne nennenswerte Einsparungen, weil ich selten «anhalte».


    Was mich stört und ich beim Beitrag oben #24 zu wenig präzis angegeben habe, ist die Tatsache, dass sich der Akku bereits nach wenigen Monaten in einem schlechten Zustand befindet! Er ist im fortgeschrittenen chem. Zersetzungszustand wie sie sich normalerweise erst nach 4-8Jahren Gebrauchsdauer befinden. Seinen Geist wird er nach Murphys Gesetz zum ungünstigsten Zeitpunkt aufgeben, üblicherweise bei kalter oder warmer Umgebungstemperatur. Das ist technisch/chemisch bedingt.


    Fazit: S/S ist eine gute Sache zur Dauerüberwachung des Akkus 8o

  • 8,72 Liter mit dem 1.4 T-GDI kriege ich nicht mal hin, wenn ich durchs Sauer- und Siegerland im Rahmen des Erlaubten die Straßen im 2. und 3. Gang hoch und runter ballere.. dafür brauche ich schon Autobahngeschwindigkeiten weit über 130kmh... Respekt!

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Als sie mal funktionierte, hatte sie meist mehr als einen Liter pro 100km ausgemacht. Das ist schon was.

    Sorry, WIE soll ein ganzer Liter zusammen kommen?!? Der Motor verbraucht ca. 0,7l pro Stunde im Leerlauf... Das heißt, der Motor müsste dann ca. 90 min auf 100 km aus sein während einer Fahrt; völlig absurd!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!