Das ISG folgt in seinen Parameter einer eigenen Logik. Wie hier schon x-mal erklärt, ist der Ladezustand (SOC) eines der häufigsten Probleme. Ich will auch gar nicht hören, meine Batterie ist x Jahre alt und es funktioniert, die andere nur 18 Monate und es geht nicht.
Noch einmal, wenn die Parameter nicht erfüllt werden, geht es nicht. Der SOC Wert ist sehr weit oben angesiedelt, da zeigt der Batterietester immer noch „gut“ an, aber der SOC ist eben ein Prozent unter Soll und es geht nicht.
Mit der neuen Diagnosesoftware kann man meines Wissens jetzt den SOC aus dem Batteriesensor auslesen, was das oben genannte bestätigen wird.
Früher war eine Batterie gut, solange noch ordentlich gestartet werden konnte. Heute ist es halt komplexer.
Wer es nicht glaubt soll die Batterie mal ordentlich laden (AGM Lader) dann geht das ISG auch wieder.
Garantie auf Batterie wegen niedrigem SOC wird der Händler ablehnen, da er den Batterietest nachweisen muss.