Radbolzen abgerissen

  • Hallo Leute,

    mir ist beim Wechseln von Winter- auf Sommerreifen hinten links ein Radbolzen abgerissen:(. Ich tue mich gerade ein wenig schwer, das passende Teil (Radnabe?) bzw. eine Ersatzteil-Nummer zu finden. Könnte das hier passen, Link?


    Zum Fahrzeug:

    H1 Travel TQ Premium, EZ 2011, 2,5 CRDi, 170 PS, Scheibenbremse hinten, ABS.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch einen Tip für mich hätte. Vielen Dank.

  • Hallo Ceed,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur den Radbolzen zu wechseln, währe natürlich am einfachsten. Kann ich aber noch nicht sagen, ob das funktioniert. Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der das beantworten kann?!


    Aber nochmal zu dem von mit gefundenen Ersatzteil. Wenn ich nach der angegebenen Teile-Nummer 517504H050 suche, finde ich nur, dass das Teil für die Vorderachse ist. Also ggf. eine falsche Beschreibung des Händlers?

  • Hallo zusammen.


    So eine Radnabe gibt es bei der Starrachse, hinten beim H1 nicht, da wäre eine komplette Achswelle fällig.

    Den Radbolzen gibt es einzeln O.E.Nr. 527554H000.

    Reifenhandel kennt sich auch aus damit, die reißen öfter mal Bolzen an Kundenautos ab.

    Ich bezweifele aber die Scheibenbremse, hinten. Bist Du Dir sicher ?


    Gruß Bernd.

  • Hallo Bernd,

    auch an dich vielen Dank für die Anwort. Das habe ich fast schon befürchtet, dass es für die Hinterachse so eine Radnabe nicht gibt. Der "Radflansch" mit den Bolzen muss nach meiner Auffassung fest mit der Steckachse verbunden sein?! Trotzdem machst du mir tatsächlich Hoffung, den Radbolzen selber wechseln zu können! Mit der Scheibenbremse bin ich mir absolut sicher. Die Feststellbremse ist eine Trommelbremse, wobei die Trommel in der Bremsscheibe der Fahrbremse integriert ist. Siehe hierzu z.B. https://www.pkwteile.de/ridex/8039590

    VIN: KMHWH81JABU304896


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!