Blinkerrelais wechseln?

  • Hi,


    der Blinker Fahrerseite meines JM Bj 2009 (rechts und Warnblink ok) tickert wie ein Maschinengewehr, Birnchen sind i.O. (noch). Könnte es das Relais sein und wenn ja wo sitzt das Ding? In der Bed.anleitung ist nix zu finden, auch keine Sicherung, die auf den Blinker hindeutet.


    Wäre für Hilfe, evt. mit Foto des Steckplatzes dankbar.


    Merci Lutz

  • Hallo Lutz.


    Das Blinkerrelais "Flasher Unit", Innenraumsicherungskasten, ist hier eher unverdächtig. Ich würde beim Blinkerschalter an der Lenksäule mit der Suche beginnen.


    Die Blinker sind gemeinsam abgesichert, "T/SIG".


    Gruß Bernd

  • Danke Bernd werde mich auf die Suche machen...

    Innenraumsi-kasten ? wo ? li. Fahrerseite ist der normale, daneben untere Abdeckung re.unter d. Schaltern klickert es aber du kommst nirgends ran, könnte hinter den Schaltern sitzen aber wie die Dinger raus?

    Hyundai Tucson (JM; 2004-2009) Sicherungen und Relais Belegung SicherungskastenT/SIG sitzt dahinter wo der Pfeil ist, werde sie kontrolieren...

  • Hallo Lutz.


    Da muß man wohl die untere Verkleidung abnehmen. Eventuell den Sicherungs/Relaiskasten abschrauben und umdrehen.


    Aber wie gesagt, das Blinkerrelais ist wohl nicht die Ursache, da nur eine Signalleitung von dort zum Blinkerschalter gibt, von wo das Signal dann nach links oder rechts geleitet wird. Verbinder und Kabel an den Blinkleuchten und zur Lenksäule checken. Ist aber nur aus dem Gedächtnis, komme an meine Schaltpläne momentan nicht ran, bin unterwegs.


    Gruß Bernd

  • Danke Dir, habe den Scheinwerfer ausgebaut - die Birne gewechselt - an den Kabeln beim blinken geruckelt -keine Änderung - tackkert Fahrerseite wie wild - Beifahrerseite normal, verstehe das nicht da wohl alles über ein Relais läuft müßt wenn Relaismacke doch auch die andere Seite tackern, oder ?

  • Ja, habe ich , hab nachgesehen und festgestellt das Wasser rauslief aber ist noch nicht trocken , meinst Du das da ein Kurzer bzw. kurzfristiger Feuchteschluss durch Feuchtigkeit ist und wenn trocken dann ok ?

    war schon mal Wasser drin ohne Einfluß ?

    Gruß Lutz

  • Das kann schon der Fehler sein. Sicher bist du wenn das entsprechend Kabel in der Dose abgeklemmt und gesichert wird. Dann sollte der Fehler weg sein.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja, die Anhängersteckdose, immer wieder ein Quell der Freude.

    Wenn es nach dem Trocknen nicht O.K. ist dann wird wohl die Korrosion schon vortgeschritten sein.

    Alle Kabel abziehen/schrauben und blank machen.

    Ach nee,is Qatsch. Aufmachen und gucken wie es darin aussieht.

    Wie Guzzi Jorg schon anmerkte.


    Gruß Bernd

  • Schaden wird WD40 da jetzt sicherlich nicht. Es verbessert den Kontakt, reinigt und schützt vor Nässe.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gesicher, Kabel vom Blinker rechts in der Anhängedose abklemmen und das blanke Kabel mit Isolierband umwickeln damit es keinen Kurzschluss verursachen kann.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • So, lange währt gut ..

    Kurz vorm Sprung von der Brücke Fehler gefunden - blöder geht es nicht :auweia:.


    Alle eure Ratschläge befolgt, zuletzt Anhängerdose - immer noch tackern, lmaA - Werkstatt:/. Vorgestern Abend geparkt, Blinker re gesetzt - sehe die kompl. Blinkerleiste beleuchtet (spiegelt sich fantastisch im Blech des Vordermanns), setze aus Versehen Blinker links - tackern (Problemseite) und sehe halbe Seite leuchtet nur. Habe festgestellt, dass die Blinkerleuchten mit zwei Birnen jeweils bestückt sind, gleich raus und gesucht, gefunden, raus, Birne ok, rein - Blinker läuft wie ein Uhrwerk ^^.


    Anscheinend muß sich der Sockel gelöst haben und der Kontakt war weg:mauer:Darauf, und auf die 2. gut erreichbare Birne, muß man kommen. :schläge:

    Dank an alle Helfer:thumbup:

    Gruß Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!