(AC) Leichter Frontschaden an N-Line

  • Moin,


    ein Kumpel hat die Frontschürze an seinem schwarzen i10 N-Line beschädigt, selbst verschuldet.


    Er möchte nun evtl. die Frontschürze selbst demontieren und lackieren lassen oder tauschen, wenn Reparatur nicht mehr möglich ist, es wurde wohl auch noch ein Tagfahrlicht beschädigt...


    Jetzt die Frage, kann jemand was zu Preisen für die Schürze und so ein LED Tagfahrlicht sagen? Kommt man irgendwo an die Hyundai Teilenummern bzw. an eine Explosionszeichnung von der Demontage der Schürze, wie ist das Tagfahrlicht befestigt, muss um das zu wechseln auf jeden Fall sowieso die Schürze demontiert werden??


    Ich habe den Schaden selbst noch nicht begutachtet, er meint, dass ein Lackierer die Schürze evtl. auch ohne Demontage wieder repariert und lackiert bekommt, möchte aber die Kosten im Rahmen halten und nicht unbedingt seine Versicherung damit belasten :unentschlossen:.


    Evtl. kann ja jemand dabei mit ein paar Infos und Anregungen aushelfen?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Zum einen können Dellen Doktoren richtig gute Ergebnisse für relativ schmales Geld hinbekommen. Habe 2 Leasingrückläufer frisch machen lassen und das war deutlich günstiger als die Fwchwerkstatt. Mit etwas Suche und ein paar Telefongesprächen findet man den Richtigen.


    Zum anderen habe ich in den Tiefen des Web diese Seite gefunden, Link. Man kann sehr viele Marken und fast alle Modelle dieser Marke als Explosionszeichnung finden. Preis sind ebenfalls in Euro abrufbar, aber leider nicht für jedes Teil. Preise haben bis auf wenige Euro auch gepaßt.


    Die Teile, die ich bestellt habe, waren auch von den Teilenummern passend. Wenn man sich mit der Bedienung/Eingabe vertraut gemacht hat, ist es eine gute Unters tützung.


    Falls dieser Link unerwünscht ist, wäre es nett, wenn ein Mod ihn löscht, editieren kann ich später nicht.

  • Prima, evtl. hilft das etwas weiter, was wird wohl so ein LED Tagfahrlicht in etwa kosten, da wird es doch nichts im Zubehör geben?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hyundai hat wohl allein für Teile (also Frontschürze, Grill und ein Tagfahrlicht) über 1000€ netto aufgerufen, nur als Ersatzteilanfrage, also ohne Lack, Arbeit o.ä.


    Leider konnte der Kollege bisher nur die Teilenummer für die Frontschürze in Erfahrung bringen: 86511-K7300, die Tagfahrleuchte ist wohl gebraucht absolut nicht zu finden, soll wohl auch schon allein um die 300€ kosten...


    Nur mal so als Zwischenstand, auch wenn es ja niemanden so recht zu interessieren scheint.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Nur weil nicht gepostet wird, heißt das nicht, dass es niemanden interessiert. Es gibt vielleicht nur nichts zielführendes zu schreiben.


    Die Frontschürze selbst sollte nicht so teuer sein. Was richtig teuer ist, sind Teile wie Grill und Leuchten.


    Ich erinnere mich noch an meinen i40, bei dem ich die Front ersetzt habe. Alleine der Grill sollte über 800€ netto kosten. Den habe ich dann über eBay aus einem Koreashop für 250 USD (inkl. Versand und Zoll) bekommen. Da musst Du wirklich mal die Koreashops abklappern.

  • Ich habe vor kurzem auf Youtube ein Video von einem Engländer gesehen, der einen Unfall N-Performance wieder aufgebaut und eine neue Heckstoßstange bestellt hat. Auch er war überrascht, wie günstig die Stoßstange ansich war und meinte, das ist sehr fair von Hyundai.


    Tja dann gings an die Kleinigkeiten, die man so hinter der Stoßstange findet: Blenden, Parksensoren, Kabel, Clipse... Da wurde er blass und konnte kaum glauben, was die Teile original kosten sollen. Kleinvieh macht auch Mist, manchmal einen größeren Haufen als der Stier.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!