Klimaautomatik Bj. 2019

  • Moin Leute!


    Mir ist heute was aufgefallen und das verstehe ich nicht bzw. finde ich komisch. Mein i30 2019 hat eine Klimaautomatik. Wenn ich die auf „Auto“ stelle, dann geht die Klimaanlage an und er regelt ja alles selber und wenn ich 22 °C einstelle, dann hält er den Innenraum auf 22 °C. Soweit richtig oder?


    Ich meine, dass bedeutet nicht, dass er ständig 22 °C warme Luft pumpt, sondern es im Innenraum hält?


    Wenn dies so ist, dann komme ich jetzt zur eigentlichen Frage: Wenn ich die Klimaautomatik nicht an habe, dann kann ich ja dennoch für Fahrer und Beifahrer getrennt eine Temperatur einstellen - quasi ist die Klimaanlage aus (A/C aus). Hier habe ich jedoch auch beobachtet, dass z.B. bei eingestellten 21 °C erstmal warme Luft kommt und nach einer gewissen Zeit wird die Luft kühler? Ist es in diesem Modus auch so, dass er die Temperatur ohne A/C regelt und mal mehr und mal weniger Motorwärme rein lässt? Ich dachte eigentlich, dass er in dem Modus ständig 21 °C bläst? Ist dies nicht so und er regelt die Innentemperatur so auch?

  • Du denkst wohl wieder mal dass etwas kaputt ist weil es mal warm und mal etwas kälter aus den Lüftungsdüsen bläst :flöt:

    Natürlich regelt die Automatik weiterhin die Innenraumtemperatur auf den eingestellten Wert, sofern "Auto" aktiviert ist; A/C ist der Kältekompressor welcher benötigt wird um die Innenraumluft zu entfeuchten und zusätzliche Kälte zu erzeugen, ich fahre in der kalten Jahreszeit selten mit "A/C" ein (was unterhalb des Gefrierpunktes eh nicht mehr funktioniert >>> Anlagenschutz!).

    Selbst wenn die Lüfterdrehzahl von Hand verändert wird (und "Auto" nicht mehr leuchtet) kann das System durch Änderung der Lufttemperatur die Innenraumtemperatur in gewissen Grenzen halten.

    Deshalb nutze ich im Sommer den "Trick", anfangs die Lüfterdrehzahl händisch zu begrenzen (sonst gibt es durch den aufgeheizten Innenraum anfangs einen Tornado), wodurch die A/C "gezwungen" wird, mit maximaler Kühlleistung zu laufen.

    Und: Temperaturschwankungen der Luftdüsen sind völlig normal :flüster:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Genau, kleine Unterschiede bei der gefühlten Temp. im Betrieb mit ODER ohne A/C-Kompressor sind normal. Jabroni, Du brauchst Deine Klimaautomatik nicht reparieren zu lassen. :)

  • ich fahre in der kalten Jahreszeit selten mit "A/C" ein (was unterhalb des Gefrierpunktes eh nicht mehr funktioniert >>> Anlagenschutz!).

    So einmal die Woche lasse ich die AC auch im Winter für etwa 10 min laufen, das beugt Kondenswasser- und Schimmelbildung vor. Ist übrigens auch sinnvoll, falls im Winter die Scheibe beschlägt, weil die AC auch den Innenraum ein Stück weit entfeuchtet.


    Was Jabronis Frage angeht ist diese ja beantwortet. Beide Betriebsarten möchten den eingestellten Wert im Auto herstellen. Versteht meine Partnerin auch nur bedingt, die im Sommer die AC auf 15°C einstellt damits schneller kalt wird. Naja, kann man nix machen :D.

  • Ersmal Danke! Aber ein Missverständnis haben wir. Ich wusste nicht, dass der Auto Modus auch ohne A/C geht. Ich habe immer die Lüftung sonst an Umlauf Füße oder Scheibe und dann ist „Auto“ gar nicht an. Dann regelt er aber nicht die Temperatur oder? In dieser Situation meine ich ist es so, wenn ich z.B. auf 21 Grad stelle, dann kommt erst warm und nach ein paar Minuten wird es kälter. Stelle ich dann nur 0,5 Grad höher, dann wird es wieder wärmer und wird dann irgendwann wieder kälter.

  • Die Temperatur kann nie zu 100% immer gleich gehalten werden. Auch ändert sich diese im Auto durch äußere Einflüsse, z.B. Sonneneinstrahlung. Die Anlage regelt die Temperatur in einem Fenster (Hysterese). Daher kommt mal warme Luft, mal kalte Luft aus den Ausströmern.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Was mir noch aufgefallen ist. Meine Freundin hat es gerne wärmer und deswegen stellt sie gerne auf 23 Grad auf der Beifahrerseite und bei mir auf der Fahrerseite mache ich es z.B. auf 22. Wenn ich dann die mittleren Lüftungsschlitze mit der Hand prüfe, dann kommt mir ihre Seite gefühlt vor wie 25 Grad und meine Seite wie 20 Grad - das das nur 1 Grad Unterschied sein soll, bezweifle ich. Und noch eine Sache. Stelle ich beide Seiten auf 23 Grad und fühle mir der Hand, dann ist es warm, fühle ich dann die Lüftungsschlitze auf an dem Seitenfenstern ist es da kälter…. Das müsste doch dann auch so warm sein, wie in der Mitte?

  • Um die 23-25°C ist deine Hand übrigens besonders sensibel weil das um die Eigentemperatur der Finger liegt. Und auch da gilt, hast du grade kältere oder wärmere Hände dann fühlt sich der Luftstrom mit 23°C eben auch mal besonders warm oder kühl an.

    Lass die Automatik einfach machen. Erst wenn trotz "Auto" permanent voller Fön herrscht oder das Auto nicht mehr warm/kalt wird darfst du dich hier wieder melden :D.

  • Und mit der in den Luftstrom gehaltenen Hand zu messen ist auch bestimmt sehr (un-)genau.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich verstehe, dann ist die Klimaautomatik immer am werkeln und das Auto hat quasi keine „Oldschool“ Einstellung wie es früher war 🥹


    Und mit der in den Luftstrom gehaltenen Hand zu messen ist auch bestimmt sehr (un-)genau.

    Naja, stimmt schon, jedoch wenn ich fühle und dann schnell rüber zum anderen Lüfter schwenke und da sollte dieselbe Gradzahl kommen und es fühlt sich kühler an bzw. man merkt es explizit, dann denkt man irgendwas stimmt nicht 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!