Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht

  • Moin!

    An meinem Tucson 2,0 aus 2009 funktionieren beide Kennzeichenbeleuchtungen nicht. Es kommt dort an beiden Lampen keine Spannung an. Die Masseverbindungen sind einwandfrei und die beiden Sicherungen 3 und 7 sind ebenfalls intakt. Laut Stromlaufplan sind die Kennzeichenleuchten mit den Rücklichtern verbunden. Die Rücklichter funktionieren. Unter der Heckklappe habe ich alle Verbindungen ausgemessen, daran kann es nicht liegen. Wo ist denn die Verbindung im Kabelbaum zwischen Rücklicht und Kennzeichenleuchte? Am Relais für das Rücklicht?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.


    Gruß vom Utz

  • Hallo Utz


    Die Kennzeichenbeleuchtung geht vom Lichtrelais im Innenraumsicherungs/ Relaiskasten nach hinten. Da ist ein 14-pol Verbinder, links oben in der C-Säule, hinter der Verkleidung. Von da geht der Kabelstrang durch eine Gummitülle in die Heckklappe zu einem 14-pol Verbinder.


    Der viel geknickte Kabelstrang in der Gummitülle ist Fehlerquelle Nr.1, wenn was in der Heckklappe nicht funktioniert. Hier würde ich zuerst nachsehen.


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank für den Tipp!

    Tatsächlich war das Kabel in dieser Gummitülle aufgetrennt. Ein passendes Kabelstück einlöten und alles wieder gut isolieren hat das Problem behoben. Kennzeichenbeleuchtung funktioniert wieder.

    Gruß vom Utz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!