1.2 Liter G4LA der gleiche bei PB, PBT, GB?

  • Hallo zusammen,


    bei uns ist der 1.2 Liter Motor vom i20 PBT schon zum zweiten mal defekt (Späne, abgebrochenes Material vom Kolben? im Motor, eingelaufene Teile etc.).


    Generalüberholung macht keiner mehr, da anscheinend die Teile dafür auch nicht mehr zu erhalten sind. Es wurden mehrere Firmen in der Umgebung angefragt.


    Im Motorenmarkt ist gerade ein 1.2 Liter Motor vom i20 GB mit nur 30 tkm Laufleistung verfügbar. Die Motoren haben beide den Motorencode G4LA. Ist das im Prinzip der gleiche? Kann ich das kaufen und von einer günstigen Werkstatt einbauen lassen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße

    Khanh

  • Hallo Khanh.


    Ganz allgemein: bei solchen Swaps muß man schlimmstenfalls den einen oder anderen Sensor vom alten Motor übernehmen oder Motorhalter, Schlauchstutzen und solche Sachen. Das sollte funktioniern.


    Gruß Bernd

  • 2011 gab es eine Änderung an dem Motor! Also vorsicht wenn dein PB vor 2011gebaut wurde, also 78 PS hat.

    Ich würde dann die Finger davon lassen, weil es komplex werden könnte (Steuergeräte, Verkabelung, ...).

    Wenn dein PB 85 PS hat, dann bessere Chancen.


    In 2011, the second generation of the motor appeared, which received Dual CVVT phase regulators. The appearance of this system made it possible to add 7 hp to the engine and fit into the Euro 5 environmental standards.

  • Hallo zusammen.


    Das vernünftigste wäre es, die 17-stellige FIN von beiden Autos zu vergleichen. Da gibt es doch mehr Varianten als ich dachte. Nach Ersatzteilkatalog war ab April 2012 das CVVT immer dabei. Ein Umbau wäre hier zu aufwendig.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!