Garantieverlängerung nicht möglich - zu hohe Laufleistung (120 tkm)

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich Ende Februar zu meiner 120tkm Inspektion war, bekam ich Anfang März von meinem Autohaus eine (automatisch generierte) Mail bzgl. meinem baldigen Auslaufen der Hyundai Garantie und die Möglichkeit um 12, 24 oder 36 Monate zu erweitern bis maximal 200.000km Laufleistung.


    Da ich den Haufen jetzt aufgrund eines anstehenden Dienstwagens noch nach Garantieende fahren werde, dachte ich fragst mal nach Preisen und Konditionen.


    Tja, ich liege mit meinen 121100km (EZ 07/18) über 120000km, ab dieser Laufleistung wird die Garantie nicht mehr angenommen. :mauer:


    Das ist in meinen Augen aus dreierlei Sicht unglücklich gelaufen:


    1. Steht auf der Hyundai Webseite nichts zu dieser Begrenzung (jedenfalls habe ich dies nicht auf Anhieb gefunden)

    2. Bekam ich die Mail praktisch schon zu spät

    3. Hätte sich ein aufmerksamer Verkäufer ruhig mal vorher melden können oder?


    Wie seht ihr das, hab ich da verschlafen oder bin ich mit meinem Kilometerstand vielleicht einer der wenigen unglücklichen?


    Bisschen ärgerlich wegen des niedrigeren Wiederverkaufswertes und da der i30 seit fast 5 Jahren sporadisch Zicken macht (aber nie was kaputt-kaputt ist), aber ist halt so.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Moehre ()

  • Es gibt leider festgesetzte Grenzen - ist die überschritten, gibt es keine Garantie mehr. Der Garantiegeber hat keine Informationspflicht, das muss man sich schon selber aneignen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke, die Konditionen sind nach Gutdünken, das wusste ich schon. Wie kann man sich das denn aneignen? Alle paar Monate mal den Verkäufer fragen, wie die aktuellen Bedingungen sind?


    Ist jedenfalls maximal blöd gelaufen, erst scharf gemacht und dann links liegen gelassen, verfestigt leider das Gesamtbild. :nenee:

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Danke, dass du die km-Angabe erwähnt hast. Aber 120000 hoffe ich nicht, dass das im nächsten Sommer (2024) auf der Uhr steht. Bin aktuell bei 76000 km.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Moin!

    Sei froh...

    Diese "Garantie" kommt ja überhaupt nicht von Hyundai!!

    Hatte mich da seinerzeit auch mal für interessiert gehabt und auch eine Preisübersicht hier gepostet...

  • Ja so ganz kann ich mich damit noch nicht anfreunden, mit der Garantieverlängerung. Müsste dann ja weiter zum freundlichen fahren. Sonnst kann ich es dann ja selber machen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Herr Moehre Sooo, konnte die Preisübersicht doch noch finden...

    Wie gesagt, ich halte davon nicht viel! Ist wie jede andere beliebige Garantieversicherung; ich habe es (so gut es ging!) monetär berechnet und ins Verhältnis (zu den Wahrscheinlichkeiten etc. pp.) gesetzt...

    Für mich war dann sehr schnell klar: Nö!

  • Danke für die Antworten.


    Darkydark so in etwa hatte ich das damals bei Kauf auch im Hinterkopf.


    Guzzi-Jorg das verstehe ich absolut, wäre auch lieber bei meiner freien Werkstatt gewesen und würde bei der Laufleistung den Ölwechsel um 5tkm überziehen (Langstrecke) aber dazu hat mir die Karre schon zu viel Zicken gemacht.

    Geplant war ein Verkauf während der Garantiezeit.


    Immerhin schießt mein Peilstab nicht mehr hoch (2-3x Super Plus getankt, seitdem läuft er wieder ohne sehr starke Ruckler) und auch das Ruckeln ist nach Luftfiltertausch und Entölung der Ansaugung besser.


    Macht es evtl. Sinn mal ein anderes Autohaus zu fragen? Nur für den Fall, dass meine jetzige Werkstatt einfach keine Lust mehr auf mich als Kunden hat?

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Wie oben schon gesagt, ist die Anschlussgarantie ja nicht von Hyundai, dementsprechend haben die Niederlassungen auch nicht mitzureden. Laut Hyundai Webseite ist es "Ein Garantieprodukt in Zusammenarbeit mit der Real Garant Versicherungs AG". Die AGB davon sind leider (auf die Schnelle) nicht einsehbar


    Du kannst dir natürlich selber eine entspreche Anschlussgarantie besorgen. Vielleicht hilft ja auch ein Anruf bei der Real Garant um zu schauen, was die im Angebot haben. Der bessere Weg wäre aber wahrscheinlich über einen Makler.

  • Als ich meinen GD 2016 kaufte wurde mir auch im Autohaus über die Anschlußversicherung berichtet bzw angeboten. Da ja der Wagen noch neu war und bis mitte 2021 Garantie hatte dachte ich das ist noch lang hin und ich schliesse erst ab wenn es soweit ist. Also kurz vor Garantieende. Ich weiß ja auch nicht wie lange ich den Wagen halten werde. Konditionen damals CarGarantie (arbeitete mit Hyundai Deutschland) Fahrzeug nicht älter als 10 Jahre und weniger als 200tsd km um abschlußfähig zu sein.

    Jetzt entschied ich mich den Wagen Anfang 2021 zu verkaufen weil ich im Oktober 2020 den FL als Nachfolger bestellt hatte. Ich inserierte den Wagen und die Interessenten fragten mich nach einer Garantie. Habs zwar nicht ganz verstanden weil der Wagen noch ein halbes Jahr Werksgarantie hatte. Wo findet man das bei einem deutschen Hersteller? ich sagte noch kein Problem und bin ins Autohaus gefahren um eine Anschlußversicherung für ein Jahr abzuschliesen. Dort angekommen ging es mir wie den TE. Hatte nur ungläubig geschaut und konnte es nicht glauben, weil ich ja den Prospekt noch zu Hause liegen hatte. Mir wurde der Abschluß verweigert weil ich mehr als 100tsd gelaufen hatte (115tsd).

    Was ich nicht wusste bzw bedacht habe war das Hyundai Deutschland irgendwann den Vertragspartner in diesem Fall zu RealGarant gewechselt hatte die ganz andere Konditionen für einen Abschluß haben. Bei RealGGarant ist die Abschlußgrenze 100tsd und nicht 120tsd. Ausser es wurde inzwischen wieder was geändert.

  • Zwischen 2016 und 2021 liegen "Welten" wenn man es auf die möglichen Konditionen von Versicherungen bezieht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das mag schon sein. Aber wie gesagt man schließt doch keine Anschlussgarantie kurz nach Neukauf wenn man noch 5 Jahre Werksgarantie hat ab.

    Für allen möglichen Scheiß hat mich das Autohaus angeschrieben oder angerufen. Aber um mich zu bzw die Kunden zu informieren das Hyundai den Vertragspartner mit anderen Konditionen wechselt hat es dann nicht gereicht zu informieren.

  • Ruft euch euer Supermarkt an, wenn die den Hersteller eures meistgekauften Joghurts wechseln? Wohl eher nein. Müssig, darüber zu diskutieren.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Der_Dodger

    Den Joghurt kaufe ich mir mindestens 1 mal pro Woche - ins Autohaus laufe ich grundsätzlich nicht 1 mal pro Woche rein, um mich zu informieren.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Trotzdem besteht von Seiten des Händlers keine Mitteilungspflicht! Es ist schon sehr leichtsinnig, sich 2023 immer noch auf Konditionen zu verlassen, welche man fünf Jahre zuvor letztmalig erfragt hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Von Pflicht hatte hier auch niemand geschrieben. Es besteht auch keine Pflicht mir zum Geburtstag zu gratulieren, mich Wochen vorher an den Wartungstermin zu erinnern oder mich anzurufen ob ich mit dem Wagen noch zufrieden wäre. Und trotzdem wurde das gemacht.

    Man hätte mich auch beim Wartungstermin machen (egal ob telefonisch oder vor Ort) aufmerksam machen können das die KM zB bald nicht mehr hinkämen für einen Abschluß einer solchen Anschlußgarantie da sich was änderte oder in Zukunft ändern wird. Kann mir schon vorstellen das für einen Abschluß die eine oder andere Provision gibt. Je nach dem wie lange man erweitert. Und für die Kundenbindung kann es auch nur zuträglich sein.

    Aber, was weiß ich denn schon. "Ist halt nur ein Joghurt mit Räder"

  • Das ist halt schwierig, was der Kunde als zu viel bezeichnet.


    Wer ist im Schuhgeschäft von der obligatorischen Frage nach Imprägnierspay (bzw. jetzt habe ich sogar Sofort-Imprägnierung angeboten bekommen) genervt? Und hat sich da jemand mit nassen Schuhen schonmal beschwert, weil die nicht imprägniert waren?


    Wo findet man die aktuellen Bedingungen zur Anschlussgarantei? Bei unserem i30 Kombi haben wir im Mai die 5 Jahre voll und sind bei gut 60 tkm, da sollte das ja noch passen, wenn es finanziell interessant wäre.

  • Beim Händler nachfragen ist vermutlich am Sinnigsten! Es gibt nicht DIE Anschlussgarantie; es ist ja nur eine Versicherung und diese kommt ja nicht mal von Hyundai! Ergo wie andere Versicherung in diesem Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!