(BC3) Rückwärtsgang

  • Moin zusammen.


    Ich hatte gestern mal gemerkt, dass sich der Rückwärtsgang manchmal ziert, eingelegt werden zu wollen. Erneute Betätigung der Kupplung schaffte Abhilfe. Mag auch am Neuwagen liegen allerdings fühlt sich die Schaltung noch ein wenig kratzig an.


    Kennt das jemand?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Nö, bin nicht gerollt.


    Da erinnere ich mich gern an meinen Fahrlehrer vor 24 Jahren. Beim Rückwärtsgang gilt: erst halten, dann schalten.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ich kann nur sagen, dass ich das beim GB auch gelegentlich habe. In den meisten Fällen geht alles problemlos. Selten Mal etwas schwieriger rein, ganz selten gar nicht. Dann schalte ich in der Regel kurz in einen Gang und probiere es dann wieder. Das half bis jetzt immer.

  • Hallo zusammen.


    Der Rückwärtsgang scheint nicht synchronisiert zu sein. Da ist so ein Verhalten normal. Kurz anderen Gang einlegen und dann noch mal versuchen.


    Gruß Bernd

  • Danach hatte ich gesucht.

    Hatten wir bei unserem Ford Fiesta (den wir bis 2021 als Zweitwagen hatten) auch, wenn ich mich richtig erinnere. Da wollte der Gang auch ab und an nicht rein…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Jop, ist auch nur gelegentlich der Fall. Schürt Erinnerung an unseren Fiesta, da war es ähnlich.


    Hätte ich mal früher drauf kommen können…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Der Rückwärtsgang (und auch der 1.Gang glaube ich) ist nicht schrägverzahnt. Deshalb klemmen die Zahnräder des Getriebes manchmal etwas, wenn sie direkt aufeinander stoßen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nur der Rückwärtsgang ist nicht schrägverzahnt, sonst würde der 1. Gang auch so heulen wie der R-Gang.

    Beim Rückwärtsfahren sind der Komfort und die Geräuschkulisse unwichtig - und für die Hersteller ist es billiger.

  • Ja, danke Dir! Mit dem 1. Gang war ich mir nicht ganz sicher - aber früher gab es das mal bei manchen Modellen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!