Zeit Zahnriemen + Wasserpumpe erneuern?

  • Guten Morgen an alle Schrauber hier im Forum!


    Ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines Tucson 2.0 CRDi 2wd, 140 PS, EZ02.01.2007 mit 245000 km, Zahnriemenaufkleber vorhanden, jedoch nicht mehr lesbar!


    Wie lange braucht normalerweise ein Mechaniker, der sich mit dem Modell auskennt für den Wechsel des Zahnriemen sowie den 2 Rollen? Habe ein Video auf YouTube gesehen, das 24 Min. dauerte vom Ausbau bis zum Einbau!


    Einzig die Zeit fehlte für die Demontage des Rades und der 2 Motorabdeckungen unten und oben, und die 3 Teile wieder anzuschrauben!

    Denke dafür braucht der auch nur 15 Minuten?


    Sein Video zeigt wie schnell der das hinbekommen hat?


    Ein Laie müsste das dann wohl auch innerhalb von max. 3-4 Stunden hinbekommen?


    Wer das Video anschauen will, auf YouTube Suchmaske eingeben: Borsodiy Workshop, Zoltán Borsodi, Hyundai Tucson 2.0 Crdi 2005- TV, vezérlés csere. Timing belt. YouTube Suchmaske eingeben: Link

  • Video ist oftmals Zeitraffer und natürlich geschnitten. Er scheint auch recht genau zu wissen, was er da tut!


    Willst du selber wechseln? Wenn du dich selber schon als Laie bezeichnest, werden es wohl eher 5-6 Std werden (und am Ende sind 3 Schrauben und 5 Muttern übrig)...

  • Sorry, aber sich bei einem so komplexen technischen Sachverhalt auf die Laufzeit eines YouTube Videos zu stützen ist doch mehr als naiv. Mich würde das Ergebnis dieser Arbeit interessieren. Auch überlege ich ob ich einem solchen Zeitgenossen im Straßenverkehr begegnen möchte. Die Höflichkeit verbietet es mir hier mehr zu schreiben.

    Grüsse



    Alfons

    Santa Fe Ez. 12.2022 Plug in Hybrid, AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten, Model für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 5,7 ltr/100

  • Der Zeitgenosse ist Ungar und hat mir geantwortet, dass er tatsächlich 4 Stunden gebraucht hätte! Das Video war im Zeitraffer entstanden.


    Das ist sein Privatwagen, den er selbst repariert, und ja der fährt wieder einwandfrei wie er sagte. I h wollte nämlich das er meine Kupplung rein vorsorglich reparieren sollte, was er aber ablehnte, da er mur privat an seinem PKW schraubt!

    Habe jetzt eine Werkstatt, nur das hinbringen ist nervig! Immer einen Hänger zu mieten macht nicht wirklich Spaß!


    Und momentan habe ich ein anderes Problem, nämlich die tatsächlichen Tüvmängel beseitigt zu bekommen! Leider ist er abgemeldet und die Werkstatt wo er steht,macht eher neuere PKW- Reparaturen,möchte sich aus Zeitmangel nicht daran wagen.

    Lenkgetriebe macht Geräusche und tropft Öl raus, Servopumpe tropft Öl raus, und die Hinterachsbrücke hat Durchrostung!

    Da er in Österreich gefahren wurde, dort immer viel Salz gestreut wurde, hat die Achse 2 Löcher, er. u. links!

    In Ungarn eine andere Werkstatt will mit Teilen und Arbeitslohn ca.€885,-

    In Deutschland sagen sie verschrotten,da über €4000,- kosten würde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!