Kurzschluss 1.6 CRDi 90

  • Grüße,


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, es geht um einen i30 FD 1.6 CRDi 90 PS (Start-Stop Blue) Bj. 2010.


    Ich habe einen Kurzschluss verursacht als ich die Glühbirnen der Leselampen ausgetauscht habe. Seitdem funktionieren folgende Sachen nicht mehr:


    - Kofferraum geht nur auf wenn Zündung auf ist,

    - Zentralverriegelung reagiert nicht mehr,

    - Innenraumbeleuchtung ausgefallen,

    - OBD2 Diagnosestecker hat keine Spannung mehr.


    Habe die Sicherungen geprüft, alle haben Durchgang.


    Vielen Dank im Vorraus!

    Hyundai Kona N <3, Corvette C5, Opel Manta B GSI 87' (2499cc :boxen:)

  • Eine Möglichkeit gäbe es vielleicht - klemm die Batterie für 15 min ab, möglicherweise resetet sich noch etwas.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du hast doch bestimmt zwei Sicherungskästen, alle Sicherungen mit einem 2-poligen Spannungsprüfer überprüft?


    Prüflampe? Link als Beispiel!

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo,


    Danke für die Tipps, Batterie abklemmen hat leider nichts gebracht.


    Ich werde die Sicherungen nochmals überprüfen aber diesmal mit der Prüflampe.

    Du hast das ja sicher vorgeschlagen weil mein Multimeter hochohmig ist ? :/ Da könntest du Recht haben !


    MfG

    Hyundai Kona N <3, Corvette C5, Opel Manta B GSI 87' (2499cc :boxen:)

  • Auch weil du viele Messfehler einbauen kannst. Du wärst nicht der erste und auch nicht der letzte. Ich habe auch schon mehrere Stunden einen Fehler gesucht und ihn nicht gefunden weil ich rückwärts mit gemessen habe.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ernst gemeinte Frage: Wie schafft man es, beim Tauschen von Sofitten oder W5W-Birchnen einen Kurzschluss zu verursachen? Idealerweise ist die Innenraumbeleuchtung bei solchen Sachen ausgeschaltet. Also: Wie?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Mit einem Schraubendreher ohne Isolierung, oder besser mit einem Messer, das Leuchtmittel bei geöffneter Tür, oder Kofferraumdeckel, aushebeln. 8)

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo airliner


    Eventuell wenn man es im Dunklen abends vor der Haustür schnell erledigen möchte?
    Leider hatte ich nur ein LED Leuchtmittel mit Alu Kühlkörper und habe wegen des Kühlkörpers einen Kurzschluss verursacht.


    Ich wünsche euch ein fehlerfreies Leben.


    MfG

    Hyundai Kona N <3, Corvette C5, Opel Manta B GSI 87' (2499cc :boxen:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!