(DM) Android Auto mit original 360° Kamera

  • Hallo liebes Hyundai Forum,


    Ich freue mich auf viele Hyundaifahrer und -liebhaber hier im Forum. Ich bin neu hier und auch neuer Besitzer eines Santa Fe 2.2 CRDi aus 02/2016 mit Vollausstattung inkl. 360 Kamera. Das einzige was, das Auto leider bekanntlich nicht hat, ist Android Auto. Wieso auch immer, obwohl die Tucson 2016 und viele weitere Fahrzeuge aus dem Jahr ein Update erhalten haben?


    Jetzt schaue ich im Internet überall nach Möglichkeiten einer Nachrüstung mit Fremdgeräten, aber keins dieser Geräte zeigt eine Unterstützung der original 360° Kamera an, wenn man es optional möchte muss man Kameras wohl einbauen oder verstehe irgendwas nicht ?


    1. Frage - gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Navi upzudaten auf Android Auto ?


    2. Kennt einer ein Gerät mit Android Auto wo auch die original Kameras aus meinem Fahrzeug unterstützt werden ? Verstehe nicht wieso ich andere Kameras anschließen muss wenn doch das Auto die Kameras Standardmäßig hat ?


    3. Wieso lädt der Original USB Anschluss so langsam bzw. garnicht, sodass der Akkustand runter geht trotz Anschluss an USB ? Wofür ist der USB Port dann überhaupt? Das Smartphone zeigt den Anschluss an die Stromquelle ja an, nur ist die Versorgung so schwach das mein Smartphone prozentual trotzdem runter geht statt aufzuladen.


    3. Wenn ich ein original Navi Radio aus einem Santa Fe 2017 im Internet finde und den durch den alten ersetze, kann ich dann auf Android auto updaten?


    Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge

  • Moin,


    erstmal das Grundsätzliche: Das Radio/Navi im DM dürfte noch aus einer früheren Zeit stammen, als beim Tucson TL. Noch dazu hast du mWn die Grafik für Hyundai USA und nicht Hyundai Deutschland resp. Europa. Die Amis hatten auch schon weit vor uns ihre Navis außerhalb der Werkstatt aktualisieren können. Lag u.a. daran, weil die Dinger damals schon BlueLink-fähig waren, was bei uns erst mit dem TM eingeführt wurde.


    Zu 1.: Nein, das Navi im DM basiert auf einem alten WinCE. Das ist nicht vorgesehen und es gibt auch keine Treiber dafür.


    Zu 2.: Meist braucht es dafür einfach einen Adapter. Ich wüsste gerade aber auch weder Hersteller noch Modell. Du kannst aber auch im Schwesterforum reinschauen: Link


    Zu 3.: Der USB-Port ist eigentlich nur für USB-Sticks (also Musikdaten) gedacht bzw. so richtig geeignet. Es kommen halt nur 5V da an. Da das eine nicht näher spezifizierte Buchse sein wird (FastCharge, QuickCharge, DashCharge und Co. gab das damals in der Ausbauform auch gar nicht), wird sich auf die niedrigst mögliche Leistung geeignigt. Besser wäre es, wenn du einen 12V-Adapter in den rechts daneben gelegenen Zigarettenanzünder packst. Der lädt dann auch nach der Spezifikation, die du ausgesucht/eingekauft hast.


    Zu 4.: An Blende und Co sollte sich nichts geändert haben. Aber wie gesagt: In DE bzw. EU wirst du kein 2017er Radio (mein DM ist auch Modelljahr 2017) mit AA finden, weil es das schlicht nicht gab. Entweder schaust du nach Nachrüstradios und musst mit eventuellen Nachteilen wie anderer Optik oder zusätzlichen Adaptern leben oder du findest dich damit ab, dass ein (nach der Entwicklung) inzwischen fast zehn Jahre altes Fahrzeug kein Android Auto hat.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe Nachrüstradios gefunden die wirklich schick sind. Ist nur die frage ob die dann auch meine 360 Kamera unterstützen weil da immer nur Support rear camera steht.

  • Vergiss es! Da hängt ja auch ne Menge Software dran, die alle Bilder der Kameras passend zur Bird View Ansicht zusammensetzt. Da wird er neue Kameras verbauen müssen mit einem passenden Steuergerät. Solche Nachrüstsätze gibt es bei Aliexpress zu kaufen. Da sollte er mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!