Welche Sommerreifen? Eure Erfahrungen

  • Hallo liebe Hyundai-Fahrer,


    ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage an euch. Mein ix20 (Bj 2015, 1.6 Benziner) braucht unbedingt neue Sommer-Schlappen. Bis jetzt hatte ich immer Continental Eco Sommerreifen, die im Großen und Ganzen auch gut funktioniert haben. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 7,2 Liter und die Haltbarkeit war sehr gut, sind jetzt 7 Jahre alt. Allerdings war von Anfang an der Geradeauslauf echt miserabel und die Seitenstabilität ist auch nicht gut. Die Räder werden jedes Jahr neu ausgewuchtet und das Fahrwerk ist absolut in Ordnung.


    Mit welchen Reifenmarken habt ihr sehr gute Erfahrungen gemacht? Oder ist ein Upgrade beim Fahrwerk eventuell sinnvoll?


    Schöne Grüße

  • Ich würde mal die Michelin (Energy Saver o.Ä.) anschauen. Preislich natürlich "unterirdisch", aber dafür extrem lange haltbar. Die anderen Eigenschaften des Reifens sind sicherlich mindestens im oberen Drittel, aber nicht top of the tops...

  • Okay, die hatte ich auch schon im Visier. Allerdings sind die Preise, wie du schon festgestellt hast, äußerst bescheiden. Am meisten stört mich der unruhige Geradeauslauf ab Tempo 130. Bringen dort härtere Federn eventuell eine Verbesserung?


    Vielen Dank.

  • Hallo.


    Zum schlechten Geradeauslauf: Hier sollte erstmal die Vorspur gemessen werden, bzw. das ganze Fahrwerk. Die ist maßgeblich für den Geradeauslauf verantwortlich. Dämpfer, Federn sind da zweitrangig.


    Gruß Bernd

  • ..... und aktuelle Sommerreifen, die nicht geradeaus laufen, habe ich noch nicht erlebt, aber ich lasse auch nicht jedes Jahr wuchten.


    Sind 7 Jahre eine "sehr gute Haltbarkeit"? Der Verbrauch imponiert mir, da bin ich mindestens 0,5 darüber.


    Auf dem einen sind seit '18 Firestone Roadhawk drauf, die waren gut und günstig, anfangs etwas hart/ unkomfortabel. Der andere hat seit '19 die originalen, Continental m.W.


    Venga²

  • Der Geradeauslauf hängt u.a. von der Reifengröße ab. Ob nun 225er oder 195er oder Alus bzw. Stahl, machen einen (deutlichen) Unterschied. Ihr solltet bei der Diskussion zunächst abklären, welche Felgen - und Reifengrößen ihr fahrt - neben dem Reifentyp...

  • Ich bin erstmal von der Serienbereifung ausgegangen, bin ja kein Hellseher. Natürlich machen Reifenbreite und Einpresstiefe der Felgen ne Menge aus.


    Gruß Bernd

  • Äh, Du hast mich missverstanden. Die Serienbereifung ist ausstattungsabhängig. Der IXI hat doch nicht nur eine Bereifung ab Werk für alle Modelle, oder?

  • Hallo zusammen.


    Hyundai wird keine Reifen/Felgenkombination ausliefern die den Geradeauslauf bemerkbar verschlechtern.

    Bei mangelhaften Fahreigenschaften sollte eine Vermessung noch drin sitzen.

    Aber das sieht ja keiner und macht keinen schlanken Fuß.


    Gruß Bernd

  • Mein ix hat die 16" Alufelgen, 205/ 55. Bei der Auslieferung (EU Import) 2016 waren No-Name Billigreifen montiert, die habe ich einen Tag später sofort getauscht.


    Die Spurvermessung ist eine gute Idee. Habe entschieden, dass es wieder Continental Reifen werden, dieses Mal die Premium Contact6 (vorher EcoContact).


    Vielen Dank für euer Feedback.

  • Also ich habe schon einige Garnituren Michelin Pilot Sport auf meine Autos aufgezogen. Von Mazda MX3 über Kia Ceed und jetzt am ix20 und kann nur immer wieder feststellen, es sind die besten Allrounder. Super Grip im Trockenen wie im Nassen, super kurzer Bremsweg und der Grenzbereich ist für die meisten ohnehin unerreichbar. Den Preis für die 205/55/16er von 95€ finde ich mehr als angemessen. Abgefahren bis an die Verschleißgrenze habe ich noch keinen einzigen, da ich nach 6 Jahren ohnehin wechsele, wenn der Grip nachlässt (keine Garage, daher auch immer Sonne und Hitze ausgesetzt) und da haben sie nach 40 000 km plus mehr als das halbe Profil und ich trage das Auto sicher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!