Fahrrad Heckträger, ohne AHKupplung

  • Hallo,


    Kann mir jemand einen guten Heckträger für 2 Fahrräder empfehlen? Das Auto (H1) hat keine AHK, es handelt sich um leichte Rennräder (keine E-Bikes)...


    Danke und Grüße

  • Hi,

    Danke, ja das war der einzige Treffer, den ich im Netz gesehen hatte...

    daher hoffe ich über das Forum auf eine (etwas günstigere) Alternative...


    Grüße

  • Einfach im Fahrzeuginnenraum transportieren. Ich trauere immer noch meinem Citröen Berlingo nach, wo drei voll fette Fully-MTBs und ebensolche Fahrer reinpassten, ohne ein Vorderrad rauszunehmen. Lediglich die Sattel mussten runter gestellt werden zum Transport. Alles schön trocken und relativ diebstahlsicher.


    Mein Kleinwagen (i20) hat jetzt eine AHK, genau wegen dem regelmässigen Transport von 2-3 E-Fully-MTB.


    Paulis für T5 sollten gebraucht günstig zu bekommen sein, weil ungeeignet für schwere Fahrräder oder mehr als 2. Ggf. ist eine zusätzliche Lichtleiste nötig, wenn Lichter verdeckt werden, dann sind wir von den Kosten her sehr nahe an einer AHK Nachrüstung.

  • Danke, werde mal schauen ob ich was finde.

    Leider ist ein Innentransport nicht möglich... Und ja, wenn die Rückleuchten verdeckten sollten, und ich dann Strom für eine zusätzliche Lichtleiste benötigen sollte...dann müssten die Räder wohl zu Hause bleiben.....leider.

  • Hallo zusammen.


    Nicht alles was rotes Glas hat ist auch funktionell, vieles ist nur Design.

    Was ist den in dem oberen Teil der Rückleuchten untergebracht ?

    Wenn Rück/Bremslicht, Blinker im unteren Teil sind wäre es kein Problem, wenn man sich die Bilder vom Paulchen ansieht.


    Gruß Bernd

  • Folgende Alternative ist möglich:


    Thule backpack 973, mit dem Erweiterungsmodul 16. Ist für H1 ab 2008 laut Thule Unterlagen freigegeben. Gibt es gebraucht ab100€.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    hier eine kleine Rückmeldung für andere Interessenten: Ich habe bei Kleinanzeigen einen Thule Träger (s.o.) gebraucht erworben... Am letzten Wochenende wurde alles mal angebracht und ausprobiert.


    Das Anbringen ist auch zu zweit nicht ganz so leicht, aber ansonsten alles super... Kann ich, nach dem Wochenende, sehr empfehlen.


    Grüße

  • So, eine verspätete Rückmeldung: Anbei auch ein Foto. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit gehabt, das Anbringen zu fotografieren, dafür ist das ganze zu unhandlich.


    Ich habe nicht die Anleitung befolgt, denn bei leicht geöffneter Klappe zu versuchen, die Halterung in den Spalt zu fummeln, und dabei auch noch den ganzen Träger zu balancieren, das klappt (bei mir) nicht. Ich habe die obere Halterung (Häkchen) abgeschraubt, und in den oberen Spalt der Kofferraumklappe eingeführt. Dann Deckel fast schließen, Träger dranhalten und mit unten maximal geöffneten Befestigungsbügel an die Kofferraumklappe halten. 1. Person hält diese Position, dann oben den Träger auf die obere Halterung schieben, und rechts und links Schrauben anziehen. Jetzt hängt der Träger oben fest. Nun die unteren Befestigungsbügel an die Kante des unteren Kofferraumdeckel festschrauben - fertig. Zum Schutz hatte ich vorher die Stellen der Befestigung großzügig mit Lackschutzfolie abgeklebt. Ging super.


    Der Träger ist absolut ausreichend bei 2 -3 Rädern. Hält auch bei sehr schlechten Feldwegen gut! Dennoch hatte ich zur Sicherheit die Räder zusätzlich mit Kabelbindern am Rahmen fixiert. Dann schwingt nichts mit.


    Mehrverbrauch ca 0,8l (bei meiner, sehr passiven Fahrweise)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!