(BC3) Soundgenerator

  • Hallo zusammen,


    nach nun gerade mal 500 km habe ich den Soundgenerator rausgeschmissen.

    Der Klang kommt nun von da, wo er herkommen soll, nicht mehr dieses Brummen und Dröhnen, das zeitweise komplett asynchron zur Motorleistung zu hören war.


    Keine Ahnung was Hyundai da programmiert hat und wen sie damit zufriedenstellen wollten. Jetzt finde ich es top. :super:

  • Um den Soundgenerator. Der sitzt vor der Windschutzscheibe im Wasserkasten und soll durch Vibrationen irgendwie im Innenraum

    einen sportlicheren Sound erzeugen. Ob das übers Blech oder die Windschutzscheibe oder beides ubertragen wird kann ich nicht sagen.

    Meiner hat zwar Geräusche erzeugt, die waren aber nicht unbedingt synchron zur Motordrehzahl oder sportlich. Hat schon bei kurzen Fahrten genervt wenn auf einmal ein undefinierbares Brummen hörbar war. Soundmodul raus und gut isses.
    Btw. die eingetragenen 94dB genügen mir, auch ohne elektrische Helferlein.

  • Sandrino

    Ich bin da absoluter Deiner Meinung!

    Aber: Die jungen Leute heutzutage freuen sich in der Mehrzahl über solch einen Soundgenerator...; ich finde diese Dinger oberpeinlich..., aber jeder nach seinem Gusto...

  • Ich kenne einen älteren Herren (Autoverkäufer bei VW), der hat da auch Spaß dran. Hatte vor ein paar Jahren einen Polo WRC gekauft, wollte den aber nicht selber aus dem engen Auslieferungsglashaus fahren. Der Verkäufer saß drin und hat immer wieder Gas gegeben und dabei bis an die Ohren gegrinst, lustiges Bild.


    Habe es erst nicht kapiert, weil außen war der POLO sehr leise, ist dann erst bei der Heimfahrt klar geworden. Der Soundgenerator hats aber auch nicht lange überlebt. :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Tagen auch einen i20 mit 101 PS und dem 48V-Bordnetz in der N-Line Ausstattung als Tageszulassung.

    Das Auto macht richtig Spaß, diesen brummigen Sound bräuchte ich aber auch nicht unbedingt. Dachte bisher der kommt vom Auspuff.


    Nehme aber an, dass der Sound ebenfalls über den Soundgenerator kommt? Wie genau kann man diesen denn entfernen?


    Werde mich auch morgen mal damit beschäftigen, hatte aber zumindest beim i30 in einem englischem Forum gelesen, dass man zum Test auch eine bestimmte Sicherung entfernen kann, damit aber zum Test auch die Sitzheizung opfert. Aber zum Probe hören wäre das ja auch OK :).

  • Werde mich auch morgen mal damit beschäftigen, hatte aber zumindest beim i30 in einem englischem Forum gelesen, dass man zum Test auch eine bestimmte Sicherung entfernen kann, damit aber zum Test auch die Sitzheizung opfert.

    Das scheint auch beim i20 so zu sein, soweit er eben einen verbaut hat. Im Handbuch ist es auf jeden Fall aufgelistet.

  • Eigentlich nur ein kleiner Schraubendreher, ein gekröpfter Ringschlüssel 14er oder 15 Schlüsselweite, da bin ich nicht mehr ganz sicher. Bei älteren Fahrzeugen evtl. einen Abzieher für die Wischerarme. Etwas um das lose Kabel gegen Feuchtigkeit zu isolieren. Wenn er ganz raus soll noch einen 10er Ring oder Gabelschlüssel. Statt der Schlüssel geht natürlich auch eine Ratsche mit entsprechender Nuss.


    Ablauf:

    - Haube auf

    - 4 Plastikclips aus der Verkleidung von Wasserkasten entfernen

    - Kappen über den Muttern der Wischer entfernen

    - Wischer losschrauben und abbauen

    - Plastikverkleidung über dem Wasserkasten ausbauen

    - Kabel vom Soundmodul abstecken und isolieren und mit Kabelbinder an geeigneter Stelle befestigen

    - Soundgenerator ausbauen (oder auch nicht)

    - dann alles in umgekehrter Reihenfolgen wieder zusammenbauen

  • Ich habe bei meinem i20 N das Windschutzscheiben-Massagegerät auch entfernt nach Sandrino's Anleitung. Bin auch kein Fan vom Fakesound ;)

  • Mal ehrlich, „mein Auspuff brummt, brauch ich nen neuen?“ is wie „ Mein Auto fährt, brauch ich ein neues?“.

    Wenn du der Meinung bist das Geräusch ist abnorm dann beschreib es doch, ist es schon immer so, erst seit einiger Zeit, ist es ein rasselndes Geräusch, ein klapperndes?

    Aber ein einfaches Brummen… sorry aber mein Kühlschrank brummt auch.

  • Dass die N-Line die sportliche Version ist, sollte bekannt sein. Auch ist bekannt, dass gerade bei der N-Line die Auspuffanlage etwas lauter ist (diverse Tests haben dies bereits beschrieben).

    Wäre sinnvoll gewesen, wenn Du Dich vorher mal schlau gemacht hättest.


    Zum eigentlichen Problem: Mach dir nen anderen Endtopf dran und Verkauf den Sportauspuff.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!