Welche Ersatzteile ?

  • Hallo zusammen,


    unser ix35 benötigt nun auch mal einige Ersatzteilchen. Hat die fast 13 Jahre sonst mit wenig Ärger überstanden :)


    Worum geht es:

    - beide Stoßdämpfer hinten

    - Ölfilter

    - Keilriemenstz mit Spannern und Wasserpumpe


    HSN / TSN: 1260 ABG


    Wie kann ich feststellen, welches Teil nun genau für unseren ix35 passt? Wenn man das in den entsprechenden Seiten eingibt, bekommt man z.B. mehrere Ölfilter, die angeblich alle zu dem Fahrzug passen, jedoch telweise

    in den Maßen abweichend sind (Höhe, Durchmesser). Wir benötigen Standardware. Das gleiche bei den Stoßdämpfern, wobei da die Befestigungsart ab und an abweicht (Stift oder Auge).


    Wäre schön, wenn hier jemand ews Licht ins Dunkel bringen könnte.


    LG

    Andreas

  • Ich verwende ja auch der Kosten wegen gerne Aftermarket Produkte. Genau wie von Bernd beschrieben herausgesucht. Da gibt es auch ganze Inspektionssets für den schmalen Taler bei eBay.

    Einzig bei Ölfiltern verwende ich IMMER OEM Teile. Wenn der Billigdreck sich auflöst ist der Motor hin. Hatte ich schon mehrfach. Da gehe ich kein Kompromiss ein.

  • Hi Andreas


    Wieviele km hat den dein IXi runter? Meiner hat zwischenzeitlich über 312'000km auf dem Tacho und war vor 2 Wochen beim TUV. Alle Dämpfer und Aufhängungen wurden auf dem Prüfstand getestet und sind I.O. Meines Wissens immer noch die ersten Bauteile seit ich ihn mit 120'000km gekauft habe. Was haben andere für eine Erfahrung gemacht? Bin immer wieder Paff wie gut der IXi qualitativ dasteht.

    Oder einfach Glücksache?


    @ Achim, ich verwende immer MAHLE-Filter (Öl OX 377 D / Luffi LX 2869). Ist ja Erstausrüster beim CRDi. Nicht zu emphehlen?


    Gruss, Fausto

  • Ich kann Dir versichern, Mahle ist nicht Erstausrüster bei einem koreanischen Hersteller.

    Auch bei namhaften Herstellern kommt es auf die Produktionsherkunft und den damit verbundenen Qualitätsstandard an.

    Aber es ist philosophisch darüber zu diskutieren, wie bei Öl-Threads.

    Ich sage es mal so, mit Mahle hatte ich noch keine Probleme, bleibe aber selbst bei OEM. Das bezieht sich aber nur auf den Ölfilter. Die anderen Filter nehme ich auch vom Aftermarket, aber von bekannten Herstellern.

  • Ist doch völlig OK. Mahle ist doch kein "noname" Anbieter. Wenn die Kompatibilität bescheinigt wird, ist es doch egal, ob der Hersteller Mahle, Mann, Bosch oder sonst wie heisst; ansonsten bei Hyundai "Originalersatzteile" kaufen, deren Hersteller gewiss auch nicht Hyundai selbst ist!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das dürfte ja nicht der erste Service sein, der an deinem ix35 gemacht wurde. Ich verbaue gerade bei Ölfilter immer OEM Teile und bestelle auch oft für Kollegen. Mahle war bisher noch nie dabei.

  • Ja, schon etliche hinter mir…😅…Es ging mir ja nur zu zeigen dass der Ölkühlerkörper für die Aufnahme von Ölfiltergehäuse (Beschriftung nicht auf dem Gehäuse wo der Filter reinkommt) von MAHLE ist. Du sagtest es gab es nicht als Erstausrüstung. Zuvor hat da niemand was ersetzt. Kenne die ganze Vorgeschichte vom Fahrzeug. Hatte ja noch Garantie und da das Fahrzeug als Neuwagen aus einem Leasing kam, wären eh originale Teile ersetzt worden. Daher meine Aussage. Aber halb so wild, vielleicht drücke ich mich falsch aus. Sorry…🤷🏻‍♂️

  • Alles gut, war eher ein Missverständnis. Ich ging von den Serviceteilen aus. Fahrzeugteile kommen natürlich auch von anderen Zulieferern, z.B. Steuergeräte von Bosch, Delphi, oder Conti etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!