Metallisches Geräusch und 5 Monate bei Hyundai

  • Hallo,


    wir sind so ratlos und kommen uns mittlerweile komplett verarscht vor. Unser Tucson steht jetzt zum 3. Mal bei Hyundai D. und diesmal schon 18 Wochen. Wir haben immer noch folgendes Geräusch. Nun wollen uns die Mechaniker im Glauben lassen, dass dieses Geräusch "normal" ist als Rücklaufgeräusch.


    Hat jemand von euch ein metallisches Geräusch im Stand, Kupplung nicht getreten! Sobald man die Kupplung tritt, ist dieses Geräusch weg. Kann das Video leider nicht hochladen, versuche es später mal bei YT hochzuladen.


    Tucson TLE (F5P44), G4FJ Engine 1591 cm3 130 kW, Benzin, Allrad, Laufleistung 50 tkm


    Wir sind echt am verzweifeln. Zumal jetzt wieder eine neue Runde Diagnostik ansteht und dann steht er zu Beginn der neuen Diagnostik 20 WOCHEN dort mit offenem Ausgang. Sind über jede Hilfestellung dankbar.


    Gruß Dirk


    PS Habe es als mp3 Datei (ZIP) angehangen.

    Tucson Geräusche.zip

    Tucson TLE 1,6 130 KW - Allrad

    Based in Essen & Schmallenberg

  • Hallo,


    als "normal" würde ich das Geräusch nicht einschätzen. Leider schreibst Du nicht, was bei den ersten Aufenthalten in der Werkstatt gemacht wurde. Zu diesem Geräusch und dessen Verschwinden bei getretener Kupplung würden mir folgende Komponenten zum Prüfen einfallen.


    - Ausrücklager (gleichzeitig Nehmerzylinder)

    - Kupplung selbst

    - Zweimassenschwungrad

    Ferndiagnose ist halt schwierig.

  • Danke für die Antwort.


    Beim ersten Mal wurde folgendes gemacht: Synchroneinheiten 3. 4. 6. Gang wurden auf Grund zu großem Spiels erneuert.


    Danach war das Geräusch deutlich leiser, kam aber zwei Tage später noch deutlicher zurück. Zudem ist der Gang auf längeren Fahrten immer wieder mal rausgesprungen. Also wieder hin. Jetzt steht er dort wieder seit 18 Wochen.


    Beim 2. Mal (aktuell) wurde folgendes gemacht:

    - Getriebe ausgebaut & eingebaut

    - Getriebe zerlegt, Wellen geprüft, Wellenlager erneuert
    - Getriebe-Innenteile gemessen und auf fehlerhaftes Material
    - Kupplung Überprüft
    - das Lager der Kupplung erneuert
    - Schwungrad überprüft
    - Schalteinheit überprüft und eingestellt
    - TSB durchgeführt

    (Originalnachricht kopiert von Hyundai D.)


    Geräusch unverändert da und da ich natürlich den Wagen nicht angenommen habe, geht jetzt in zwei Wochen die Suche weiter.

    Tucson TLE 1,6 130 KW - Allrad

    Based in Essen & Schmallenberg

  • Gut, der Schritt in das Getriebe wäre jetzt mein nächster gewesen. Bei einem so deutlichen Geräusch müsste es doch zu finden sein. Ich gehe davon aus, dass Du noch innerhalb der Garantie bist. Ggf. soll die Werkstatt ein neues Getriebe verbauen. Die Wartezeit ist für mein Verständnis nicht vertretbar.

  • Ein Fahrzeug, welches innerhalb der Garantie/Gewährleistung seit 18(!) Wochen ununterbrochen beim Händler steht, will ich nicht mehr haben! Sofort zum Anwalt und Wandlung oder Umtausch einleiten!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Anwalt ist jetzt eingeschaltet, juristisch ist eine Wandlung gar nicht so einfach wie uns mitgeteilt wurde, da der Wagen im 5. Jahr ist und Gewährleistung verstrichen. Nur noch "freiwillige" Garantieleistung. Autohaus Darmas liefert hier eine sehr erschütternde Perfomance ab.


    BTW. 18 Wochen und es folgen weitere Wochen.


    cowi-c5

    Neues Getriebe sehen die Verantwortlichen nicht, da alles behoben ist, was am Getriebe zu finden war. Du verstehst unsere Verzweifelung.

    Tucson TLE 1,6 130 KW - Allrad

    Based in Essen & Schmallenberg

  • Ja deshalb sind wir ja auch beim Anwalt. Mich interessiert halt nur ob jemand das Problem (Geräusch) an seinem Tucson TLE auch schon hatte. Über das Vorgehen brauchen wir nicht diskutieren.

    Tucson TLE 1,6 130 KW - Allrad

    Based in Essen & Schmallenberg

  • Als Tipp: Die Auto Doc´s in Köln. Keine Garantie aber eine gewisse Hofnung.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Das muss in der Garantie jetzt leider so laufen wie es läuft. Hyundai ist informiert und Anwalt schriebt schon.


    Mich hat nur interessiert ob jemand ähnliche Probleme oder Geräusche hat / hatte bei seinem Tucson.

    Tucson TLE 1,6 130 KW - Allrad

    Based in Essen & Schmallenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!