(BC3) Bluelink Probleme

  • Hallo zusammen,


    habe es nun auch endlich geschafft, das Infotainment Update aus dem November durchzuführen. Es hat auch alles reibungslos geklappt, jetzt habe ich allerdings ein Problem mit Bluelink. Der Zugriff auf das Auto über die Bluelink App funktioniert ohne Probleme, aber das Auto an sich bekommt keine Livedaten.

    Wenn ich die Navigation starte kommt immer die Meldung „Bluelink Aktivierung erforderlich. Jetzt aktivieren ?“, wenn ich das dann mit „ja“ bestätige springt er in die Bluelinkeinstellungen und dort steht „Bluelink Aktivierung abgeschlossen“. Und das dreht sich dann so im Kreis. Ich habe auch bereits versucht das Navi über den kleinen Knopf zurück zu setzen, das hat allerdings auch nicht geholfen. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?


    Danke und Gruß

    Jay

  • Habe auch das November-update installiert. Danach immer wieder über die BlueLink-App: "Auto antwortet nicht". Nach mehreren Tagen funktioniert es wieder. Das Navi hab seit dem nicht benutzt. Werde ich mal probieren.

    Der Service hatte vorgeschlagen, einen Reset zu machen.

  • Hi, was bei mir geholfen hat (genaue Menüführung weiß ich gerade nicht mehr, kannst Du aber sicher schnell beim eigenen Auto finden) war einmal offline und dann wieder online zu gehen.


    Ist irgendwo in den Einstellungen des Autos zu finden, nicht in der App.

  • Wenn keine Kommunikation zwischen App und Fahrzeug besteht, einfach beim Radio den kleinen Reset Knopf mit ner Büroklammer drücken. Es werden keine Einstellungen gelöscht, das Modem wird neu initialisiert und alles funktioniert wieder.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • cowi-c5

    Ich habe das Standard-Class Gen5W.


    moee

    Habe ich auch schon versucht, hat leider auch nicht geholfen. Im Display wird leider auch nur noch TMC angezeigt, ich meine das war vorher nicht.


    Lexa

    Wie oben geschrieben habe ich das natürlich auch schon mehrfach versucht, hilft aber leider nicht. Auch das komplette Zurücksetzen des Profils hat nichts geholfen. Und über die App habe ich Zugriff auf mein Auto, ich kann es öffnen, ich kann den Standort abfragen, aber im Auto selbst das Navi will einfach keine Livedaten mehr liefern.


    Leider läßt der BlueLink Support auch zu wünschen übrig. Auf meine Nachricht reagierten sie mit "Reset Knopf drücken", wenn das nicht hilft sollte ich mich nochmal melden. Nach über einer Woche leider immer noch keine Antwort.

  • Alles klar... ich weiß nicht was schief gelaufen ist, aber anscheinend hat er das Update letztes mal - trotz Erfolgsmeldung - nicht richtig installiert. Ich habe das Update gerade nochmal gemacht, es hat auch deutlich länger gedauert (ca. 20 vs. 40 Minuten). Jetzt gehen auch die Livedaten wieder :).

  • Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Zum Glück kann man die neue Generation mehrfach updaten. Freut mich, dass es wieder geht. 20 Minuten hätten aber stutzig machen müssen. So kurze Updates hatte ich noch nie. Das nächste Update ist für April geplant (111 Fixes).

  • Da es das erste Update war, seit ich das Auto habe, hatte ich keine Referenz. Aber habe dann hier noch ein bisschen gestöbert und gelesen, dass es wohl teilweise 1 h dauert, das hat mich dann auch stutzig gemacht. Daher die Idee, es nochmal durchzuführen. :thumbup:

  • Bluelink geht seit 3 Tagen nicht


    Das Bluelink in meinem i20 geht seit 3 Tagen nicht mehr, weder im Auto selber, noch an der App. Es kann einfach keine Verbindung hergestellt werden. Liegt das am Bluelink Server oder muss ich selber aktiv werden? Falls es nicht am Server liegt, was kann ich selber machen, damit es wieder funktioniert?


  • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

    Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!