(IA) Batterie am Ende?

  • Guten Morgen zusammen


    ich brauche mal wieder den Rat von den Experten. Folgendes Problem:


    Mir ist beim Starten meines i10 IA, Bj 2019, 1,2l Benziner aufgefallen, dass es sich in seltenen Fällen so anhört/-fühlt, also würde die Batterieleistung in die Knie gehen, also absacken. Starten tut er aber trotzdem.


    Heute morgen das gleiche Problem, ich bin ca 40 km gefahren, habe ihn abgestellt und wollte eine halbe Stunde später wieder los fahren. Da ging die Leistung auch in den Keller, Beleuchtung usw wurde schwächer und er sprang nicht an. Im zweiten Versuch war er dann aber sofort wieder da. Liegt das nun an der Batterie oder kann es was ganz anderes sein?


    Die Batterie ist jetzt 3,5 Jahre alt und ich habe mit dem Kleinen inzwischen ca 75 tkm abgespult. Bin auf eure Antworten gespannt, danke schon mal im Voraus.

  • Es kann die Batterie sein - bei dem Alter und den derzeitigen Temperaturen leicht möglich - oder es handelt sich um ein Kontaktproblem durch gelockerte Klemmen an den Batteriepolen, oder Korrosion an den Polen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja das mit dem Testen wollte ich nachher ohnehin machen. Ich habe gesehen, dass hier in der Nähe ein Euromaster ist, wo man das checken lassen kann. Ich wollte nur vermeiden, dass die mir dann gleich eine neue Batterie aufschwatzen und am Ende liegt die Ursache ganz woanders.

  • 3 Jahre für eine Batterie halte ich für unterdurchschnittlich, die sollte deutlich länger halten. Falls wirklich eine neue fällig wäre, auf jeden Fall ein Markenprodukt kaufen und die vor dem Einbau einmal vollladen. Würde auch erstmal die Anschlüsse und Verschraubungen auf richtigen Kontakt überprüfen, evtl. einmal lösen und saubermachen. Kriechstrom messen kann auch nicht schaden, um Spannungsverluste auszuschließen.


    Lädt die LiMa anständig? Steigt die Spannung nach Starten des Motors? Beides kann man leicht mit einem Multimeter nachprüfen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Hallo derJo

    Ich kann zwar nichts zu deinem I10 sagen, aber bei meinem alten 1,6er Getz hatte ich ein ähnliches Problem wie Du.

    Manchmal tat sich die Batterie im ersten Anlauf schwer und dann beim zweiten mal starten ging es wieder lockerer.

    Es lag bei mir nicht an der Batterie, sondern wie dass Auto auf dem Boden stand.

    War er "verschränkt" geparkt, so mit einer Seite der Räder auf dem Bordstein, dann tat sich der Anlasser manchmal schwer, und stand er eben ob trat man die Kupplung oder löste die Bremse, dann entspannte sich irgendwie die Anlasser-Getriebe-Geschichte und er drehte munter den Motor durch.

    Ich hatte da nie so richtig eine Idee, warum oder weshalb es so ist!


    Gruß Ralf

  • In so einem Fall, wenn es mir passiert, fahre ich zu einem ÖAMTC Stützpunkt (Schwester-Club ADAC), da ich Mitglied bin.


    Hatte dies vor vielen Jahren mal, die hatten ein Gerät, wie belastbar die Batterie ist, auch wird die Lichtmaschine gleich mit überprüft. Bei mir war es damals die Batterie, obwohl erst 4 Jahre alt. Gekostet hats als Mitglied nichts (Kaffee-Kasse).

  • Das Alter der Batterie ist ein Faktor, ein noch wichtiger ist wie mit ihr umgegangen wurde, bzw. wie sehr, wie oft und für wie lange ein niedriger Ladestand zutreffend war. Je nach Nutzung kann eine dreiandhalb Jahre alte Batterie noch so gut wie neu oder auch am Ende sein.


    Ein bis zwei mal im Jahr mit einem intelligenten Ladegerät (mit Desulphationsfunktion) vollständig aufladen verlängert die Lebensdauer von Bleibatterien.

  • Danke für eure Antworten :thumbup:


    Der Wagen wird in der Woche täglich genutzt, Entfernungen sind unterschiedlich, manchmal 50 km am Tag, manchmal auch über 200 km

    Schnellstraße und Autobahn sind immer dabei, lediglich übers Wochenende hat der kleine frei, dann steht er in der Garage.


    Die Anschlüsse habe ich heute morgen überprüft, alles ist fest, nix am rosten, im Gegenteil, ich war überrascht wie sauber der Motorraum nach 3,5 Jahren immer noch ist. Da die Jungs von Euromaster gestern keine Lust hatten zu arbeiten, fahre ich heute zu S2, das ist eine weitere Prüfstelle in meiner Nähe, wo ich die Batterie mal messen lassen kann. Das Problem tritt auch nur äußerst selten auf, ich sage mal grob bei 100 Startvorgängen vielleicht ein bis zwei mal. Die Ausnahme war halt gestern, wo er nach ca 40 km Fahrt tatsächlich beim 1. Startversuch nicht angegangen ist, im 2. Versuch war er dann sofort wieder da.

  • Gute Frage, glaube ich aber eher nicht. Auffällig ist halt, dass beim Starten, wenn er dann in die Knie geht, die Beleuchtung von Tacho ect deutlich nachlässt für einen ganz kurzen Moment. Startet er danach wieder normal, ist auch nichts an der Beleuchtung zu bemerken.

  • Also der Anlasser zieht immer - mehr oder weniger - durch? Dann ist es NICHT die Wegfahrsperre.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was ist das jetzt für eine seltsame Anmerkung?

    Wenn ich zu normalen Öffnungszeiten bei denen auftauche, die Tür jedoch verschlossen ist, drinnen aber einige Mitarbeiter in entsprechender Arbeitskleidung rum laufen, jedoch ohne jede Reaktion auf mein Klopfen, muss ich da erst studiert haben, um grundlegende Kenntnisse darüber zu erlangen, dass ich schlichtweg ignoriert wurde? :auweia:


    Für alle anderen...

    Batterie wurde gestern überprüft und gemessen, die ist allerdings völlig in Ordnung. Muss ich also weiterhin mal im Auge behalten, wie und in welchen Situationen genau mein kleiner halt manchmal kurzfristig unlustig ist.

  • Wenn ich zu normalen Öffnungszeiten bei denen auftauche, die Tür jedoch verschlossen ist, drinnen aber einige Mitarbeiter in entsprechender Arbeitskleidung rum laufen, jedoch ohne jede Reaktion auf mein Klopfen, muss ich da erst studiert haben, um grundlegende Kenntnisse darüber zu erlangen, dass ich schlichtweg ignoriert wurde? :auweia:

    War der Betrieb zu dem Zeitpunkt für Kunden geöffnet? Hat man dich wahrgenommen? Wenn beides zutrifft, dann kannst Du daraus schließen, dass man dich ignoriert hat. Und selbst das muss noch lange nicht bedeuten, dass "die Jungs" nicht arbeiten wollten.


    Trotzdem darüber zu mutmaßen und sie öffentlich als "nicht arbeiten wollend" darzustellen ist nicht die feine Art.

  • ethanoly

    Ja, mein Wägelchen scheint wohl was besonderes zu sein mit einem aktiven Eigenleben ^^. Aber grundsätzlich tut er auch zuverlässig seinen Dienst, liegen geblieben ist er noch nie und so lange das so bleibt, bin ich rundum zufrieden. Ist ein sehr praktisches und gutes Auto.


    giorgos

    Selbstverständlich wurde ich ignoriert und wenn man im Dienstleistungsgewerbe tätig ist und Kundschaft (egal aus welchen Gründen) ignoriert, also deutlicher kann man seine Unlust zum Arbeiten doch nicht zur Schau stellen. Abgesehen davon gebietet es der Anstand oder eine wenigstens halbwegs gute Erziehung, Kundschaft zur Kenntnis zu nehmen. Ich habe damals meine erste Ausbildung in diesem Bereich absolviert und weiß daher wovon ich rede. Und mein Chef hätte mir in den Allerwertesten getreten, wenn ich Kunden hätte einfach so da stehen lassen.

  • Guten Morgen liebe i10-Freunde,


    ich wollte mal die Situation aktualisieren. Also, heute morgen habe ich den kleinen gestartet, der Startvorgang lief, dann plötzlich wie ein Aussetzer stoppte alles. Zufällig hatte ich den Zündschlüssel aber noch in der Startposition. Und ich sag mal eine Sekunde nach dem "Aussetzer" startete er dann ganz normal. Wie gesagt, Batterie wurde schon überprüft, die ist in Ordnung.


    Also was könnte der Kleine denn nun haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!