Good Bye Hyundai

  • So ihr flauschigen. Ich verabschiede mich.


    Ich habe heute den Ankauf-Vertrag für meinen i30 unterschrieben und den Kaufvertrag für einen Seat Leon als Jahreswagen unterschrieben. Nachdem selbst der Hyundai Kundenservice nicht helfen konnte und mich nur an den Händler verwiesen hat, obwohl diese nicht zu weiteren Diagnosen bereit sind, hab ich endgültig die Schnauze voll.


    An dem Karren geht immer mehr kaputt und war allein 2022 genau fünf mal für Garantiearbeiten in der Werkstatt.


    Dass die Front immer weiter absackt, wurde bei jedem Termin ignoriert, obwohl ich explizit darauf hinweise. Die zweite Sitzheizung ist inzwischen kaputt und das klappern aus dem Heck ist inzwischen zu einem lauten, schlagenden Geräusch geworden. Die Mechaniker hören es zwar, jedoch können sie den Grund nicht finden. Die letzte Antwort auf meine Reklamation war „was soll ich da noch machen?“


    Nu reichts. So toll das Auto auch ist, ich kann und will das einfach nicht mehr hinnehmen.


    Ich danke dennoch für all eure Hilfe bei allen Themen und wünsche euch alles gute und, dass ihr niemals so ein Montagsauto wie ich abbekommt.


    Drückt mir die Daumen, dass ich mit dem Leon jetzt erst mal Ruhe habe.


    Alles Gute. 🙂

  • Was? Unser "Jazzer" verabschiedet sich vom Forum? ;( Das Wochenende fängt ja schon mal echt Kaka an hier! Ich wünsche dir ab jetzt ein Pannen - und Mängelfreies Autofahrer-Leben! Mach es gut, und schau hier ruhig mal wieder rein!


    Gruß Jacky:winke:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Von meiner Seite wünsche ich dir alles Gute und natürlich einen mängelfreien Seat. Ich kann deinen Frust mehr als verstehen.

    Vielleicht bleibst du uns ja trotzdem erhalten.


    Liebe Grüße

    Andy:prost:

  • JazzLikeX Moin, schade...., dass Du uns verlassen wirst...!
    Ein Montagsauto (egal welche Marke) ist stets extrem frustierend...; insofern kann ich Deinen Entschluss komplett nachvollziehen!


    Was für ein Leon wird es denn genau, der mit 130PS oder mit 150PS? Style oder FR?

    Viel Spaß auf jeden Fall mit dem neuen Leon und hoffentlich hast Du dieses mal Glück...

  • Issn Jahreswagen. Ein Leon Sportstourer Style 1.5 TSi mit 150 ps. Is soweit alles drin was mein Fastback aktuell auch hat und ich hab ihn über mehrere Stunden über Stadt, Landstraße und Bahn gejagt. Geklappert hat nichts und auch sonst hat soweit alles funktioniert. Die Garantieerweiterung hatter auch. Geklappert hat auch nix und soweit ist das kein schlechter Deal. Dass das Kombiinstrument komplett digital ist und ich sogar das Navi drauf laufen lassen kann, war schon geil.


    Hoffen wir mal, dass ich nun endlich Ruhe habe. Das Thema begleitet mich nun von Anfang an und ich will den Fastback einfach nur noch loswerden.

  • Höre mit dem Lästern auf, wie würdest du mit so einem Montagsauto und der sehr ..verlässigen Werkstatt umgehen?


    Vielleicht hat der Käufer des i30 bei Seat ja mehr Glück, oder es gibt demnächst einen neuen Benutzer mit einem i30 bei Seat gekauft hier mehr.


    Da fällt mir die gestrige Sendung der Autodocs ein. Zwar ein Opel aber immer beim freudlichen, nimmt nach einem Tankstellenbesuch kein Gas mehr an, lief aber ohne Probleme im Standgas. Alle Versuche der Werkstatt, das Auto (70000 km) zum Laufen zu kriegen scheitern. Kostenpunkt mit Teiletausch 5000€, aus Kulanz nur 2200€. Die Werkstatt wollte noch die Injektoren für 1600€ tauschen, was der Besitzer ablehnte. Das Auto kam mit einem Abschlepper aus dem Norden nach Köln. Ursache des ganzen Problem war, dass der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler Auflösungserscheinungen hatte. Innen löste sich eine Gummischicht und so kam keine Luft zum Motor, für das Standgas reichte es. Der neue Schlauch bei Opel kostete ein Vermögen, beim Zulieferer Schlauch mußten noch Anbauteile umgebaut werden. Wenn das mein Auto gewesen wäre, hätten sich der Geschäftsführer und der Werkstattleiter vor mir verstecken müssen. Denen hätte ich den defekten Schlauch um die Ohren gehauen. Bezahlt habe ich ja dafür schon. Es ist immer wieder erschreckend, was für Arbeiten manche Unternehmen abgeben und dafür Geld verlangen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja, 5 Jahre bietet mittlerweilen nicht nur Hyundai. Die Konkurrenz schläft nämlich auch nicht ewig.:gaehn:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ja, aber nicht wie bei Hyundai od. anderen Asiaten. Es bieten zwar fast alle an, nur mehrheitlich kostenpflichtig. Was aber bei Neukauf noch einigermaßen bezahlbar und empfehlenswert ist.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Sind die 5 Jahre Vollgarantie oder kostenpflichtige Anschlußgarantien mit steigenden Zuzahlungen?

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Schon meine Tochter hatte vor fast 6 Jahren auf ihrem übrigens bis heute fast mangelfreien Beetle eine 5 Jahresgarantie in der sogar die Servicekosten in den ersten 3 Jahren inkl. HU und AU, ein Leihwagen bei Werkstattaufenthalten usw. enthalten war.

    Hätte normal eine Zuzahlung gekostet, war aber beim Beetle damals komplett mit enthalten, ein Supersorglospaket war das.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Alles Gute dir mit deinem neuen spanischen Flitzer.

    Die berühmt berüchtigten Softwareprobleme des Konzerns sollten sich ja mittlerweile eingespielt haben, jedenfalls ist es in unserem Firmenfuhrpark auch deutlich ruhiger geworden..


    Lass' gerne mal 'ne Info hier, wie so die Auffälligkeiten sind und ob alles schön ist und Spaß macht, der 1.5 TSI ist ja auch eine feine Motorisierung und sollte etwas agiler und sparsamer sein, als das Hyundai Pendant. :)


    Ansonsten hoffe ich, dass du nun mehr Glück mit deiner Werkstatt und dem Auto hast, eine schlechte Werkstatt kann leider echt einiges vermiesen.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ich wünsche Dir auch viel Spaß mit deinem Neuen.

    Schau ab und an mal wieder vorbei.

    🤙🏻

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Ja, nur wurden diese Garantien und Wartungsverträge im Kaufpreis mitgezahlt, völlig umsonst waren die nicht.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!