(BC3) Spurassistent aktiviert sich immer wieder von selbst

  • Hallo,


    wieder mal eine kleine Frage von mir (hab dazu in der Suche nichts gefunden):


    Bei meinem Bayon (BJ 2021) kann ich im Einstellungsmenü den Spurassistent von "aktiven Eingriff" auf "nur Warnen" umstellen. Das funktioniert auch gut, aber wenn ich das Fahrzeug abstelle und dann wieder neu starte, dann ist die Einstellung immer wieder zurück auf "aktiven Eingriff" gesprungen.


    Ich verstehe ja, dass dies ein Sicherheitsfeature ist. Aber diese aktiven Lenkeingriffe sind nicht so meines, daher würde ich gerne für immer auf "nur Warnen" umstellen.


    Kann es sein, dass ich da was falsch mache, so dass er sich die Einstellung nicht permanent merkt? Oder ist das einfach so?


    Danke und Grüße

    Andi

    Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Intro Edition, BJ 2021

  • Hallo,


    ja das ist so.?( Ist eine Gewöhnungssache hatte mich am Anfang auch gestört. Er greift aber erst über 50km/h ein ...also in der Stadt sollte er kaum stören.:saint: Oder jeweils mit langen Druck auf die "Lenkradtaste" jedesmal deaktivieren.


    Groß Holger

  • Okay, Danke für die Antwort. Bestätigt mich immerhin darin, dass ich nicht "zu doof" bin das zu verstehen :-)


    Wobei, ist ja schon ein dickes Ding... diese Einstellung im Menü macht dann ja so überhaupt keinen Sinn (für mich). Die Taste tut ja im Prinzip so gut wie das gleiche. Aber ok, muss ja auch nicht alles verstehen. :-)


    Danke und Grüße

    Andi

    Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Intro Edition, BJ 2021

  • Das hat etwas damit zu tun, dass der Gesetzgeber es nun so vorschreibt. Bestimmte Assistenzsysteme müssen bei Neustart aktiv sein. Gilt für alle in Europa vertriebene Modelle ab einem bestimmten Baujahr. Nicht immer auf den Hersteller schimpfen.

  • Ich schimpfe nicht, aber es macht halt m.E. keinen Sinn sowas in einem Einstellungsmenü konfigurierbar zu machen wenn man eine Taste dafür hat und er sich die Einstellung im Menü eh nicht merkt.


    Aber interessant, dass da der Gesetzgeber mit drin hängt wusste ich in der Tat nicht.


    Viele Grüße

    Andi

    Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Intro Edition, BJ 2021

  • Hallo,


    wenn ich bei meinen Kona N Bj 21 den Knopf am Lenkrad paar Sekunden gedrückt halte, kann ich den Spaß ausschalten. Und er geht nicht wieder zurück bei einem Neustart des Fahrzeuges.

  • Danke, habe ich ich so noch nicht probiert. Mache ich mal.


    Grüße

    Andi

    Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Intro Edition, BJ 2021

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!