Carly ODB2 - Erfahrungen und Funktionalität

  • Hallo Hyundailer,


    mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr bisher mit der App + Adapter von Carly gesammelt habt.


    Hat alles bei euch funktioniert?

    Sind die ausgewerteten Daten valide?

    Habt ihr euren Hyundai damit auch codiert?

    Gab es nach der Benutzung von Carly Probleme mit eurem Hyundai?


    Meine Erfahrungen sind im Gesamtfazit: Negativ - ein Schrottprodukt mit zweifelhaftem Preis- und Abomodell


    Ich habe den Adapter und die App inkl. Hyundai-Freischaltung vor knapp 2 Wochen erworben. Der Versand hat zwar eine Woche gedauert, dafür wurde man bestens über den aktuellen Versandstatus informiert. Die App lies sich auf einem iPhone X iOS 16.2 auch problemlos installieren und die initiale Anmeldung ging fix von statten.


    Das Produkt wurde erworben, um unsere beiden Hyundai (i20 N, BC3 1.6, 204PS und i10, IA 1.0, 67PS) auszulesen und Werte zu überwachen. Leider hat das Produkt mit beiden Autos nicht funktioniert. Der Adapter und die App haben miteinander kommuniziert, es standen aber beide Fahrzeuge nicht in der manuellen Auswahl und die automatische Suche hat ebenfalls nicht funktioniert sondern den Fehler gebracht, dass die ECU nicht reagiert. Zwei weitere Personen haben es an den beiden KFZ ebenfalls versucht und sind gescheitert (kann ja sein, dass man sich selbst mal zu blöd angestellt hat).


    Ich habe den Support kontaktiert, welcher zuerst immer innerhalb von 24 Stunden geantwortet hat. Seitdem ich um Rückzahlung aufgrund nachgewiesener Nichtfunktionalität (Screenshots und Logs) gebeten habe, hat sich der Support nur noch einmal gemeldet.


    "Es tut mir leid Dir mitteilen zu müssen, dass wir keine Erstattung für den Adapter anbieten können, da Du den Adapter kostenfrei im Premium Paket zusammen mit der App bekommen hast. Grundsätzlich hast Du die Carly Feature in der App als eine Jahreslizenz freigeschaltet und den Adapter dabei kostenfrei bekommen (dies wird auf Deiner Rechnung angegeben).

    Die App Rückgabe ist leider ebenso nicht möglich. Das Widerrufsrecht für die Carly Feature erlischt mit Beginn der Ausführung des Abo-Vertrages. Wir haben Dich vor dem Abo-Abschluss darüber informiert. Im Anhang findest Du die Screenshots von unseren AGBs im Checkout, denen Du zugestimmt hast."


    Das mag rechtlich in Ordnung sein, doch m.E. spricht das in keinster Weise für die Firma, nun ein Abo für 1 Jahr zu haben, ohne das Produkt nutzen zu können. Ich habe seitdem auch keine Rückmeldung mehr vom Support erhalten bzgl. ob, wie und wann es eine Lösung geben wird, um Carly doch noch benutzen zu können. Ich hoffe hier noch auf Feedback, bin aber nach den bisherigen Erfahrungen sehr enttäuscht.

  • Leider bei Carly direkt, d.h. man ist auf Kulanz, welche es dort nicht gibt, angewiesen.


    Es ist auch nicht schlimm, dass ein Produkt nicht funktioniert, nur kann man es vorher nicht einfach so testen und man verlässt sich darauf, dass die Freischaltung für Hyundai (ohne dass hier Modelleinschränkungen genannt werden) eben für Hyundai funktioniert. Dass man dann die getätigte Zahlung nicht zurück erhält, ist schon sehr kundenunfreundlich.


    Bin am überlegen, ob ich nicht auch auf dieses Geschäftsmodell aufspringen sollte - ist ja rechtlich einwandfrei :teach::cheesy::saint::flöt:.

  • Hallo,

    ich sehe hier schon einen rechtlichen Spielraum. Es wird auf der HP ja explizit auf die Funktion mit der Marke Hyundai verwiesen und keine Fahrzeuge sind ausgeschlossen. Somit wird suggeriert, dass es mit allen derzeitigen Hyundai's funktioniert (Stichwort irreführende Werbung).

    Da es ja bei Dir gleich bei zwei verschiedenen Modellen nicht funktioniert zeigt ja, dass auch verschiedene Fahrzeuge der Marke betroffen sind. Wäre jetzt eine Frage an einen Anwalt, inwieweit das die AGB aushebelt. Allerdings stellt sich hier die Frage, ob sich hier ein Rechtstreit rentiert.


    Ich weiß, nachher ist man immer schlauer und ich meines es wirklich nicht böse, aber wir hatten das Thema OBD Diagnose Adapter hier auch schon ausführlich diskutiert, da hättest Du schon vorab Infos zu Teilen die auch funktionieren lesen können.

  • Statusupdate:

    Ich habe von Carly, nachdem ich auf meine eigenen Kosten den Dongle zurückgeschickt habe, das Geld zurücküberwiesen bekommen.


    Beide Hyundais werden wohl nicht unterstützt. Leider gibt es hierzu nirgendwo einen Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!