(TM) Klimaanlage immer 22°C

  • Hallo zusammen,


    mein Vater besitzt seit Ende Dezember einen Santa Fe Plug-In der aktuellen Baureihe, immerhin haben wir ihn im Dezember als Neuwagen erhalten.
    Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob sich andere bereits mit diesem Fahrzeug auseinandergesetzt haben oder uns sogar einen Hinweis geben können.


    Die Klimaanlage von unserem Santa Fe stellt sich, nachdem der Wagen eine Weile lang abgestellt war, jedes Mal auf 22°C zurück, die Wunscheinstellung von 21°C wird also nicht gemerkt. Auch unser Händler meint er könne dort nichts machen und man kann wohl nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen, wie es noch bei meinem 2018er i30 möglich war.


    Hat sich jemand von euch schon damit auseinandergesetzt und kann bestätigen, dass man da wirklich nichts machen kann, oder kennt sogar eine Lösung?


    Grüße
    Munin

  • Meine "Lösung" wäre, statt einer Wunschtemperatur von 21°Grad eben 22°Grad zu akzeptieren. Ein Grad hin oder her macht nun wirklich keinen Unterschied finde ICH.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich finde es macht sich schon durchaus bemerkbar. Die Temperatur aus der Heizung ist bei den aktuellen Außentemperaturen spürbar wärmer, wenn die Klimaanlage auf 22°C steht.


    Außerdem geht es weniger um den einen Grad an sich, es geht eher darum, dass man eine Temperatur einstellen will und der Wagen soll sie behalten. Da fragt man sich wieso Hyundai unbedingt diesen Schritt mit den 22°C geht.

  • Ist bei mir auch so. Lässt sich nicht ändern…

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Koreaner haben eine dünnere Fettschicht als wir Europäer - die brauchen eben das eine Grad mehr.=)

    Aber es lässt sich doch mit einem Handgriff wieder ändern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vielleicht mal im Schwesterforum (Link) nachfragen, ob dort jemand das gleiche Phänomen beobachten konnte. Da könnten noch ein paar mehr TM-Fahrer rumlungern.


    Was bedeutet denn "eine Weile abgestellt"? Stunden, Tage, Wochen? Kann gut sein, dass die Kopfeinheit einen weg hat und Pufferspeicher entweder gar nicht vorhanden oder defekt sind.


    J-2 Coupe

    Obgleich es wirklich ein lächerlicher Handgriff ist (da bin ich bei dir), ist und bleibt es doch ein Mangel, wenn diese Zurücksetzen-Funktion nirgends im Handbuch erläutert wird. Noch dazu ist es kontra-intuitiv, da man meinen sollte, dass auch die Temperatur gespeichert wird, wenn der Wagen auch in der Lage ist, Sitz- und Spiegelposition zu merken und auf Knopfdruck anzusteuern.


    Ich erinnere da an Diskussionen, die das Start-Stopp-System oder ESP betrafen, bei denen sich einige doch sehr energisch darüber geärgert haben, dass nach jedem Motorstart manuell (ist doch nur ein Tastendruck?!) wieder deaktivieren zu müssen. :D

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Macht meiner seit Auslieferung. Damals hatte er sich gar keine Einstellungen gemerkt. Nach den Updates war dann alles ok. Nur Klima bleibt immer bei 22 °C. Bei mir nicht schlimm, da ich es eh auf 22 °C haben will :).

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Ich hab den Santa Fe aus 2020 mit dem 2,2 L Diesel.....da bleibt die Temp. so, wie ich sie eingestellt habe.

    Wenn ich mit 25 Grad das Fahrzeug ausschalte und am nächsten Tag wieder starte, steht die Anlage immer noch auf 25 Grad.

    Keine Ahnung ob das evtl. was mit dem Plugin Kram zu tun hat??

  • Ich habe das nun zwei mal getestet und immer die Einstellung vorgefunden, die ich gewählt hatte.

    Grüsse



    Alfons

    Santa Fe Ez. 12.2022 Plug in Hybrid, AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten, Model für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 5,7 ltr/100

  • Bei uns ist spätestens am nächsten Tag, wenn man morgens zur Arbeit fahren möchte, die Temperatur wieder auf 22°C. Wenn man den Wagen nur kurz abstellt bleibt die Temperatur eingestellt.


    Ich meine auch bei einer kürzeren Pause von 2-3h war die Temperatur auch wieder zurückgesetzt.

  • J-2 Coupe

    Beim 1. Test waren es nur wenige Minuten, beim 2. ca. 1-2 Std. Dann werde ich morgen früh noch einmal versuchen, darauf zu achten.

    Grüsse



    Alfons

    Santa Fe Ez. 12.2022 Plug in Hybrid, AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten, Model für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 5,7 ltr/100

  • so, es bleibt bei mir dabei, dass die Einstellung unverändert auf dem jeweils eingestellten Wert bleibt.

    Grüsse



    Alfons

    Santa Fe Ez. 12.2022 Plug in Hybrid, AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten, Model für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 5,7 ltr/100

  • Ich verstehe die Frage nicht so ganz, steht doch alles in der Signatur... Oder was fehlt dort?

    Grüsse



    Alfons

    Santa Fe Ez. 12.2022 Plug in Hybrid, AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten, Model für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 5,7 ltr/100

  • Problem an der Sache ist, dass man z.B. auf vielen mobilen Endgeräten die Signatur überhaupt nicht sieht, auch wenn es in den Einstellungen aktiviert ist.

    So sieht dein letzter Beitrag auf meinem Smartphone aus:


  • Das erklärt natürlich die Rückfrage. Es handelt sich um einen: Santa Fe Plug in Hybrid, Ez 12.2022.

    Grüsse



    Alfons

    Santa Fe Ez. 12.2022 Plug in Hybrid, AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten, Model für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 5,7 ltr/100

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!