Wartung beim Hyundaihändler

  • Bei Mercedes spare ich nur das Geld, da bekäme ich aber zumindest das gleiche Öl.


    Bei MacOil ist das dagegen völlig anders. Die haben nur Öl von Shell. Ich verwende dagegen das derzeit von Mercedes empfohlene Öl für AMG-Motoren (Petronas Syntium), Shell käme mir nicht in den Motor.


    Schäbig ist das auch nicht, denn es ist eine ganz normale Wahlmöglichkeit bei MacOil, entweder man nimmt das Öl von denen, oder bringt das Öl mit, diese Variante ist nur nicht so bekannt. Ich mache das schon seit mehreren Jahren so, zuletzt im Dezember 2022 kostete der Ölwechsel bei MacOil für mich 50 €. Der Ölwechsel mit Helix Ultra 0W40 würde 95 € kosten. An mir verdient MacOil somit nicht weniger, wenn ich das Öl mitbringe. Ich zahle auch mehr, denn das Syntium hat 51,60 € (8 Liter) gekostet, dafür habe ich mein Wunschöl.


    lg Rüdiger :)

    Hyundai Coupé (GK) 2,0 (143 PS) Seit 08/2005 im Erstbesitz meiner Partnerin

    Vialle LPi7-Gasanlage (seit 2008, bisher über 210.000 km auf LPG)

    Schaltgetriebe

    Klimatisierungsautomatik


    (Ich fahre selber seit 1984 mit kleinen Unterbrechungen Mercedes, "betreue" aber auch den Hyundai.

    Mein Name ist in allen Autoforen gleich)

  • RuedigerV8

    Doch, da MacOil sicherlich weniger als 3€ pro Liter Öl zahlen wird...:P


    Aber dass man das dort (eigenes Öl) machen kann, finde ich schon ziemlich genial. Und per Bildschirm zuschauen; auch nicht verkehrt; zudem MANN-Filter.:thumbup:

  • Nur mal so nebenbei meine Erfahrung bei MacOil. Mein BMW 850 braucht 7,5 l Öl. Hatte das erste mal bei MacOil mit Filter machen lassen.

    Das Shell Helix 5W-40 wurde eingefüllt. Hat 70 Euro und 20 Min. gekostet. BMW verlangte dafür ca. 200 Euro.

  • Na hör mal, BMW ist zwar fast 3x so teuer - aber dafür machen die auch einen viel schöneren Stempel ins Scheckheft als Mac Oil!:super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Shell Helix 5W-40 wurde eingefüllt. Hat 70 Euro und 20 Min. gekostet. BMW verlangte dafür ca. 200 Euro.

    Das ist dann wohl aber nur das billigste aus der Helix-Reihe, wenn man aktuelle Preise zugrunde legt. Und es ist ohne jegliche echte BMW-Freigabe. 😯

    Letzteres passiert bei BMW direkt natürlich nicht. Vermutlich haben die aber inzwischen schon gar kein 5w40 mehr in den Werkstätten.

    Vielleicht ist die Karre aber einfach schon alt und es ist egal, dass es das billigste Helix ist. 🤣

    Mit dem Eintrag von MacOil dürfte BMW sich bei etwaigen Schäden nun deutlich weniger kulant zeigen, wenns ein sehr neues Fahrzeug wäre. Im Falle 850 wohl eher nicht. 🤪

    Wenn man BMW-Foren liest, dann findet man solche Berichte immer mal wieder neuere Modelle betreffend. Kann man glauben oder nicht.

  • Das 5W40 ist bei weitem noch nicht das günstigste Öl von MacOil. Der Ölwechsel mit Shell Helix 10W40 und 15W40 kosten beide komplett (inkl Filter von MANN) je nur 50€.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist dann wohl aber nur das billigste aus der Helix-Reihe

    Die Rede war von der Helix-Reihe. Und da gibt es bei Mac Oil eben noch das HX-6 10W40 und das HX-5 15W40.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Verstehe ich dich richtig, dass du dir wünschst, dass ich es trotz Zitat und deutlichem Bezug auf das Zitat, beim nächsten Mal komplett abermals erwähne, um ein Missverstehen auch beim letzten Idioten (fast gänzlich) auszuschließen?

    Ich würde dann auch versuchen in sogenannter "einfacher Sprache" zu schreiben.

  • Nu mal sachte Leute. Mein 850er ist 31Jahre alt und nichts mit Eintrag ins nicht vorhandene Scheckheft. Außerdem ist Helix 5W-40 für den

    alten V12 definitiv frei gegeben.

  • Natürlich ist das für den E31 freigegeben, und auch ein gutes Öl. Fahre ich selber seit Jahren in meinen Youngtimern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • franky04

    Ich weiß, alte Kiste. 🤣

    Selbst das billige HX7 reicht dem noch dicke aus. Eine Freigabe nach BMW-Liste hat es allerdings definitiv nicht, das kann jeder beim Hersteller nachsehen. Brauchts ja auch nicht, weil es aktuelle und passende ACEA-Kriterien bzw. API-Vorgaben schafft. 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!