!!! HILFE !!! Betriebstemperatur

  • Hallo Leute,


    bin mit meinen weißen I30 eigentlich mehr als zufrieden:freu: allerdings kommt mir die Betriebstemperatur ziemlich komisch vor.:unsicher:


    Hyundai i30 1.4 Easy Entry
    CZ 109 PS
    zur Zeit ca. 1450 KM gefahren


    Folgendes:


    Wenn ich früh zur Arbeit fahr braucht er logischerweise ein paar minuten bis er die Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn ich nun an einer Ampel stehe (dabei Lüftung Stufe 2, 3 oder 4) sinkt die temperatur innerhalb von sekunden enorm. Hab das Gefühl dass er dem Motor die Wärme "wegnimmt". Habt ihr das auch ??? Wo könnte das Problem sein wenn es denn eines ist ??? Werkstatt ??? Bei meinen Eltern ist dieses zum Beispiel nicht. Zumal er das von Anfang an tut.


    Wäre Euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könnt.


    MfG


    White Style

  • Hatte ich bei meinem alten Auto auch mal. Da war das Kühlwasserthermostat kaputt und dadurch war der große Kühlmittelkreislauf dauerhaft in Betrieb. Allerdings hatte er deshalb auch lange gebraucht, um überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen. Könntest ja mal checken, ob der Lüfter vorne fälschlicherweise läuft.

  • so war grad bei meinem Hyundai-händler - der meinte auch dass es wahrscheinlich das Kühlwasserthermostat ist - in der tat brauch er für mein befinden relativ lange bis er annähernd warm wird - bei meinem alten war es nach ca. 5 minuten schön warm aber bei meinem i30 dauert es bestimmt 10-15 minuten bis er warm wird und wenn ich denn an der ampel steh oder mit 50 Km/h im 4.Gang fahr nimmt die Temperatur ab und der Lüfter bringt mir dann nur lauwarme Luft.

  • Der Motor "denkt" er wäre zu warm und leitet zuviel Wasser durch den Kühler. Besser als anders rum, ich hatte mal eine alte Karre die wurde viel zu heiß und der Kühlwasserbehälter ist geplatzt ...


    Vermutlich liegt es am Thermostat.


    Der Benziner sollte nach wenigen Minuten bei 90°C sein, beim Diesel dauert es im Winter länger. Der bessere Wirkungsgrad beim Diesel spart zwar Sprit, dafür braucht man 5-10 km bis der Motor warm ist.

  • Zitat

    Original von Porkus



    Der Benziner sollte nach wenigen Minuten bei 90°C sein, ....


    Kann man da ca, ungefähr mal ne genauere Aussage machen?
    Also wieviel minuten? 5?10?15? Oder anders, wieviel minuten darf das höchstens dauern`?

  • Nein, kann man nicht, weil das Erreichen der Betriebstemperatur von der Aussentemperatur und der Motortemperatur abhängt. :teach:

  • bei den aktuellen außentemperaturen hats der motor aber auch echt schwer im leerlauf oder ähnlicher niedriger drehzahl ordentlich wärme zu erzeugen, wenn du sie ihm sofort wieder wegnimmst mit der heizung auf höscheter stufe zB
    ein motor wird ja nicht umsonst schneller warm wenn ich die heizung aus habe, da somit ja der heizungskreislauf nicht mitzirkuliert, so funktioniert ja auch ein kaltlaufregler, der den heizungskreis erst öffnet wenn der motor entsprechend warm ist, wodurch er halt schneller warm wird


    thermostat halte ich für unwahrscheinlich bei sonem neuen auto, was aber nicht heißen soll, dass sowas nicht auch vorkommen kann!


    haben die den in der werkstatt denn getestet oder hast du lediglich mit denen gesprochen und "problem" geschildert?

  • wo ich auf dem weg in die werkstatt war (ca.16:00; außentemperatur ca. -9 °C ) hab ich nochmal besonders drauf geachtet ob die temperatur wieder fällt - als er dann auf betriebstemperatur war bin ich noch mehrere kilometer gefahren bevor ich die Lüftung angemacht habe (stufe 3) - und es war wieder der fall - hatte es dann dem werkstattmeister geschildert ohne dass es von denen getestet wurde und wie schon geschrieben meinte er auch dass es wahrscheinlich das kühlwasserthermostat ist

  • und haste wenigstens gleich nen termin gemacht?
    sollte dich ja nichts kosten.
    aber intressant wärs wenn du dann nochmal nach dem austausch berichten kannst obs weg ist oder doch was andres war.
    viel glück ;)

  • ja deswegen war ich ja in der werkstatt weil mir klar war dass es nicht normal ist - montag bring ich ihn;( und bekomm ihn denke ich mal dienstag abend wieder:freu: - ja ich berichte natürlich was dabei rauskam :D

  • HI,


    Ich hab einen i30CW, 1,6l CRDi, BJ 2011.


    Bei den kalten Temperaturen draußen hab ich gemerkt, dass die Kühlmitteltemperatur ständig absinkt. Es passiert so: nach dem Motorstart und kurzer Anfahrt steigt die Temperatur bis ca 70°, dann wen ich weg vom Gas gehe, sinkt die Temperatur bis etwa 50°. Bei der weiteren Fahrt steigt die Motortemperatur wieder, bis 90°, dann wenn ich bergrunter fahre, sinkt die wieder bis etwa 70°. Bei den Autobahnfahrten hab ich so was nicht gemerkt: der Motor wird schnell warm und die Temperaturanzeige bleibt konstant. Ich merke das Ganze, wenn ich eine Landstraße fahre, besonders berghoch, bergrunter...


    Also, deswegen war ich schon mal beim Hyundai-Händler, Ergebnis:
    Thermostat wurde umgetauscht... Na ja, es hat nicht viel gebracht. Jetzt wissen sie beim Autohaus auch nichts mehr- Anfrage an Hyundai wurde als Lösung angeboten. Bisher keine Antwort.


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Von was für Bergabfahrten reden wir denn? Meine wenn sich das mehrere Kilometer hinzieht, halte ich das für normal, dass die Temperatur schwankt. Hab da aber noch nie drauf geachtet und kann es momentan mangels Berge schlecht nachvollziehen. Andererseits, solange die Temperatur nicht im roten Bereich ist, lass sie bei unterschiedlichen Belastungen doch schwanken. Mir wird bergauf auch immer wärmer. ;)

  • Das ist bei mir jeden Tag so! Ich fahre ca. 2km gerade und dann geht es knapp 3 km den Berg runter. Da man sein Auto meist den Berg runter mit Schubabschaltung rollen lässt findet keine Verbrennung statt, somit auch keine Wärmeentwicklung. Und da dein Kühler ja weiter arbeitet und es draußen recht kühl ist geht die Temperatur logischerweise runter...


    :teach:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Wenn du auf der Autobahn fährst, bist du immer am gasgeben. Durch die konstante Verbrennung entsteht eine andauernde, hohe Wärme, welcher mittels dem Kühlwasser über den Kühler an die Umgebungsluft abgegeben wird. Die Temperaturanzeige steht somit fest auf einer bestimmten Temperatur. Die Regelung erfogt über Thermostat und Kühlerlüfter.


    Wenn du nun bei kalten Temperaturen im Teillastbereich (Stadt, Landstraße) unterwegs bist, ist die Motortemperatur schon mal geringer als auf der Autobahn. Das hat zur Folge, das der Motor auch schneller auskühlt. Bei Bergabfahrten entsteht überhaupt keine Wärme, die über den Kühler abgeführt werden müßte. Die Folge ist ein schwanken der Temperaturanzeige, weil die Kühlwasserhöchsttemperatur gar nicht erreicht wird.


    Kurz gesagt: alles in Ordnung. :super:

  • Zitat

    Original von koblandy_br
    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Eigentlich jeder, der seine Kühlwassertemperatur ständig im Auge hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von Beobachter
    Die Folge ist ein schwanken der Temperaturanzeige, weil die Kühlwasserhöchsttemperatur gar nicht erreicht wird.


    Kurz gesagt: alles in Ordnung. :super:


    Solche Schwankungen hab ich nie bei meinem 10-Jahre altem Space Star...
    Ich finde 20-30 Grad Unterschied sind viel zu viel...


    Ein Zitat aus http://kfz-tech.de/Thermostat.htm
    "Durch den Thermostaten soll bei der Flüssigkeitskühlung die Motortemperatur möglichst schnell erreicht und unter allen Betriebsbedingungen gehalten werden."


    Zitat

    Original von oliwei
    Und da dein Kühler ja weiter arbeitet und es draußen recht kühl ist geht die Temperatur logischerweise runter...


    Wenn die Arbeitstemperatur nicht erreicht ist, sollte der große Wasserkreislauf geschloßen bleiben, das Kühlmittel zirkuliert nur im Motor und im Wärmetauscher der Heizung. Kühler wird später, bei einer Temperatur von ca. 86 Grad zum Kreislauf angeschlossen.(der Thermostat beginnt mit dem Öffnen der Regelklappe). Bei ca. 95-100 Grad sollte der Thermostat ganz geöffnet sein. Genauso sollte sich das Ding beim Abkühlen des Kühlmittels ganz schließen. Damit wird die Temperatur konstant gehalten.


    So stelle ich mir das Ganze vor.

  • Bislang ging es doch um 20° Differenz, warum wurden denn jetzt noch mal 10° drauf gelegt? Warum beantwortest du meine Frage nach der Art der Bergabfahrten nicht? Woher kommen denn die 86° zur Öffnung des großen Kreislaufs, wo doch normal immer von 75° beim PKW Thermostaten gesprochen wird? Wenn der große Kreislauf bei Bergabfahrt schließt und der Kühler raus genommen wird, wie soll die Temperatur so schnell wieder steigen? Weil Kolben und Zylinder aneinander reiben? Weil die Kompression bei Bergabfahrt über die Krümmer wieder raus geht?
    Ich staune das sich Werkstätten mit solchen "Problemen" abgeben!

  • Zitat

    Original von koblandy_br
    Ich finde 20-30 Grad Unterschied sind viel zu viel...


    Findet das deine Werkstatt auch? Ein Motor hat seine optimale Betriebstemperatur nicht genau bei X Grad, sondern von X bis X Grad.
    Deshalb beeinträchtigen Schwankungen von 10-20 Grad den Motor weder bei seiner Arbeit, noch in seinem Wirkungsgrad.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!