Auto springt nach einiger Zeit in Notlauf

  • Bei dem Verdacht von lockeren Kontakten (wo auch immer) einfach drauf achten, ob der Fehler bzw Notlauf dann aktiviert wird, wenn man mit dem Auto über eine Schwelle, Kanaldeckel, Eisenbahnschiene oder ähnliche Unebenheiten gefahren ist, oder stärker abgebremst oder beschleunigt hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • cowi-c5

    Nicht nur das, die Kette springt auch wieder schön zurück in die Ausgangslage! Das ist nicht nur höchst unwahrscheinlich, das ist technisch ausgeschlossen. Soweit unsere Ferndiagnose zur Steuerkette.


    Deshalb den elektrischen Fehler suchen.

  • Servus zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, das gibt mir weiterhin Hoffnung.


    Die Werkstatt hat ein Video aufgenommen von dem vermeintlichen Problem. Sobald ich es habe, werde ich es zur Einsicht hier einstellen. Vielleicht klärt sich dann der ein oder andere Verdacht.


    Es sah so aus als würde die Kette wenn man sie weiterdreht, eine leichte Biegung nach innen machen, so als wäre sie locker.


    Weiteres dann im Video.


    Beste Grüße in die Runde.

  • Die Kette kann sich gelängt haben, deswegen muss sie noch lange nicht hin- und herspringen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Man hört die Kette auf den Gleitschienen schleifen und manchmal schlagen. Ein guter KFZ-Mechaniker kann das hören!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eine Kette dehnt sich nicht. Eine Steuer-Kette ist nicht elastisch.


    Öldruck muss da sein, klar. Ist er nicht da, bzw. fällt unter den Schwellwert, dann leuchtet die Rote Öldruck-Kontrolllampe.

  • 3Zylinder

    Selbstverständlich dehnt sich die Steuerkette. Aber nicht weil die "elastisch" ist, sondern aufgrund des Verschleißes. Siehe meine Steuerkette, die ich vorsorglich bei 150 tkm gewechselt habe:


    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Das heisst dann Längung oder Bolzenverschleiss. Dehnung ist elastisch, kann man hier vergessen (unter 0,1%)


    Auf deinem Bild kann ich weder Dehnung noch Längung erkennen. Leg die mal schön parallel. Bei einer gelängten Fahrradkette hast du gut und gerne mal 1/4 Gliedlänge Unterschied, das sieht man dann ganz eindeutig.

  • So nun endlich das Video, welches zeigen soll wie die Kette "springt". Für mich sieht es eher nach einer lockeren Kette aus, wenn das überhaupt geht. Ich bin gespannt was ihr sagt. Wäre schön wenn ihr Bezug nehmen könntet auf die vorher gestellten Prognosen der anderen Antworten.


    Leider kann ich nur einzelne Bilder hochladen, sollte jemand das Video wollen, bitte kurz mitteilen, wie ich das hier teilen kann/darf.

    Hier wird die Steuerkette einfach weitergedreht und sie knickt an einem bestimmten Punkt nach innen.


    Danke euch!



  • Ja führt wohl kein Weg dran vorbei die zu tauschen, der Motor startet auch noch bin damit vielleicht noch an die 50km gefahren schätzungsweise. Probleme hatte ich mit dem Wagen sonst nie bis auf den enormen Ölverbrauch.


    Mit der Laufleistung von aktuell 160.000 km frage ich mich natürlich ob sich eine Reparatur noch lohnt. Zumal ich hier nicht ganz einschätzen kann inwiefern die Steuerkette mit den zuvor gemeldeten Fehlern zusammenhängt. Nicht dass das doch noch was größeres ist...

  • Ein neues (gebrauchtes) Auto gibt es ja auch nicht für ein Trinkgeld, wenn du sonst mit dem i30 zufrieden bist würde ich reparieren lassen. Zumindest bei der momentanen Marktlage im KFZ-Sektor.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wo kommt der "enorme" Ölverbrauch her?

    Doch nicht nur wegen der Km?

    Scheint so, als hättest du noch Glück gehabt, dass nicht ein kapitaler Motorschaden entstanden ist.

    Ich würde es machen (lassen), wenn sonst nichts anderes kaputt ist.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Bezüglich Ölverbrauch auch mal einen Blick auf Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe werfen - wenn der Kopf schon herunten ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Okay alles klar, was würdet ihr schätzen was an Kosten auf mich zukommt ca.?

    Ich werde die Kiste nochmal reparieren lassen. Gibt es etwas was ich gleich mit prüfen sollte?

    Durch die regelmäßige Recherche habe ich nun herausgefunden, dass die Steuerkette eine Kinderkrankheit des Modells i30 1.4 ist.

  • Steuerkette, Kettenspanner und Gleitschienen immer komplett tauschen. Und immer darauf achten, daß der Ölstand passt. Bei jedem 2. Tankvorgang das Öl prüfen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Alles klar. Der Kollege meint er schaut einmal was der komplette Satz für Steuerkette etc. kostet. Wie hoch würdet ihr die Kosten einschätzen?


    Bzgl. des Elektronikfehlers mit dem CAN-Bus sind wir aktuell noch ratlos, inwiefern bzw. ob das mit der Steuerkette zusammenhängt. Nicht dass im schlimmsten Falls das Steuergerät noch einen Schuss hat...

  • Servus zusammen,
    so nun mein Abschlusskommentar, da es den einen oder anderen von euch evtl. interessiert.


    Ich war nun bei dem Bosch Service meines Vertrauens, super Service und super Erreichbarkeit.


    Es wurde nun die Steuerkette getauscht, außerdem haben sie festgestellt, dass der Kurbelwellensensor defekt war, was laut dem Monteur auch das Problem war, dass der Wagen im warmen Zustand des öfteren abgestellt hat.


    Ich kenne mich hier nicht so aus, aber es hat sich für mich plausibel angehört. Die Kosten wurden all in all auf 1500€ +- betitelt, Rechnung noch ausstehend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!