Reichweite sinkt nach jedem Ladevorgang

  • Ich fahre seit Dienstag einen neuen Kona EV Prime. Als ich ihn abholte, zeigte er knappe 480 km Reichweite an und ebenfalls als ich ihn nachgeladen habe.


    Nun musste ich einmal von 37% auf 100% laden, um meine Eltern zu besuchen (190 km Entfernung). Da zeigte das Fahrzeug nur noch 434 km an, gestern von 5% auf 100% geladen, jetzt nur noch 430 km.


    Ist das „normal“?

  • Moin erst mal.


    Der BC berechnet ja anhand deines spezifischen Verbrauches auf den letzten Kilometern die Restreichweite aus. Beim Stand 480 km wurde offenbar vorher verbrauchsoptimierter gefahren. Dann hast Du augenscheinlich vor dem 1. Laden durchschnittlich mehr verbraucht als vorher etc. pp.


    Im Grunde werden hier lediglich die Grundrechenarten zugrunde gelegt und ein simpler Dreisatz...8o

  • Naja.. Geschwindigkeit ist ja nur ein Faktor.

    Außentemperatur, wie man beschleunigt, wie man bremst, Gegenwind, Rückenwind etc. spielt da ja auch mit rein.

    Und ob die die 90 mit oder ohne Tempomat fährst kann je nach Strecke (Berg hoch /runter) auch besser oder schlechter sein.

  • Wie oben gesagt, gibt es mannigfaltige Ursachen für den Verbrauch; gerade bei einem EV...

    90km/h klingt aber so oder so nach einer ziemlich optimalen Geschwindigkeit! Wenn andere Faktoren "gleich" sind, wirst Du kaum mehr fahren können...

  • Moin Schweinesohn.


    Die Reichweite steigt auch direkt wieder, wenn es etwas wärmer wird. Wir haben bei unserem Kona zwischen Sommer und Winter gut 80 km Reichweitendifferenz, Winter ca. 440 km, Sommer ca.520 km.

    Mach dir keinen Kopf:prost:


    PS: Wir fahren meist im Öko-Modus!

  • Ich hatte letztens den Fall, dass ich einem Kollegen ein Ersatzfahrzeug bringen musste, weil nur noch 5 km Restreichweite angezeigt wurde. Es waren ca. - 7 °C, Haus-zu-Haus Verkehr, also max. 500 m fahren und wieder abstellen. Akku wird da nur kurz belastet, aber nicht warm.


    Ich bin dann wieder in die Firma zurück, ca. 10 km Strecke im Berufsverkehr, beim Abstellen an der Ladesäule zeigte er dann 15 km an. Also die Akkutemperatur spielt schon eine große Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!