Innenraum wird nicht warm, 2.0 CRDi Bj.2007

  • Hallo,


    obwohl das Thermostat 2x gewechselt wurde, der Wärmetauscher gewechselt wurde, mehrfach gespült wurde, wird es innen lauwarm. Bei Eiseskälte (wie in den vergangenen Tagen) kommt nur kalte Luft. Der Werkstattmeister nahm mich in die Werkstatt und zeigte mir mit einem Laserthermometer, dass nur 40-43 Grad reinkommen auf dem Wärmetauscher und der Motorblock auch nicht wärmer wird. Normal geht das Thermostat bei 85 Grad auf. Es müsste also mindestens 60-70 Grad haben, hat es aber nicht.


    Kann vielleicht die Wasserpumpe nen Schlag haben (lässt zu wenig Wasser zirkulieren?) oder irgendwas anderes?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Noch schöne Feiertage,

    zupo

  • Hallo Zupo


    Wenn die Wasserpumpe nicht fördern würde wäre der Motor schnell überhitzt und bald die Zylinderkopfdichtung kaputt.

    Ich vermisse hier so Worte wie Mischklappenrstellmotor/Aktuator, Motortemperatur nach OBDII auslesen u.s.w.

    Manuelle oder Automatik Heiz/Klimaanlage, Drehregler oder mit Display ?

    Fehler der Heiz/Klimaanlage lassen sich mit dem Diagnosegerät auslesen.


    Wenn der richtige Thermostat neu und richtig eingebaut ist sollte der Motor auch Temperatur bekommen.

    Was zeigt denn die Kühlwassertemperatur während der Fahrt an ?

    Vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen ?


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank fürs Antworten. Also: ich habe eine Klimaautomatik mit Display. Den Temperaturverstellmotor hatte ich schon mal ab. Habe dann per Hand die Klappe verstellt, Ergebnis leider null. Sämtliche Luftklappen lassen sich normal verstellen (Klappenstellmotor also OK). Bei Fahrt ist die Temperatur ganz normal wie sonst auch. Das Thermostat ist richtig drin.

    Mal schauen, im Werkstattbuch kann man eine Selbstdiagnose ausführen. Vielleicht komme ich dann weiter. Ansonsten, im Nachbarort ist ein Boschdienst. Vielleicht haben die ja auf und ich lasse es auslesen.


    Dachte das Problem sei rein "mechanisch". Wenn ich mehr weis, melde ich mich.


    Danke erstmals,

    zupo


    Ich nochmal, verstehe aber nicht wieso der Kühler und Motorblock nicht "wärmer" werden.

  • Hallo Zupo


    Am Heizungswärmetauscher ist noch ein Temperaturfühler, also wird dieser Wert auch bei der Diagnose angezeigt. Wenn dort zu geringe Temperatur angezeigt wird, könnte ein Leitung zum Heizungswärmetauscher verstopft /abgeknickt sein.


    Da sollte auch noch ein PTC Heizelement im Heizungskasten sein, um nach Kaltstart die Luft zu erwärmen, funktioniert das denn? Läuft der Kühlerventilator vielleicht schon sofort nach dem Start? Wäre ein Zeichen für defekten Motortemperatursensor, die Anzeige im Instrument ist davon unabhängig.


    Gruß Bernd

  • Ist das neue Thermostat wirklich richtig eingebaut? Und klemmt es auch nicht? Wenn der Motorkühler und der Motorblock nicht richtig warm werden, ist dort der Fehler zu suchen. Dann kann an der Heizung nichts ankommen.


    Sonst das Thermostat ausbauen und einmal in kochendes Wasser hängen, dann müßte sich das Thermostat bewegen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich kenne das Auto nicht, nur so als allgemeine Info:

    Automatik hängt ggf. auch Wasserkühlung und hat einen Thermostat. Manche AGR sind auch wassergekühlt, mit Thermostat.

    Turbos ggf. auch mit Kühlung.


    Ein Auto, ein Thermostat, das gibt's nur noch bei Einfachautos.

  • Hallo zusammen.


    Beim 2007er Tucson CRDi AGR-Kühler ja, AT-Kühler nein.


    Ich vermute hier wurde ein defektes Kühlerthermostat durch ein falsches ersetzt.


    Das Thermostat öffnet nicht nur den Rücklauf vom Kühler sondern schließt auch den Bypass zur Wasserpumpe. Dadurch muß das heiße Kühlwasser aus dem Motorblock durch den Kühler und zum Heizungswärmetauscher fließen.

    Wenn das falsche Thermostat zu kurz ist, bleibt der Bypass auf.


    Gruß Bernd

  • Habe beim Boschdienst den Fehlerspeicher auslesen lassen, NIX! Habe mein Problem genannt. Es läuft darauf hinaus, dass es doch die Wasserpumpe ist. Alles andere kann man ausschliesen.


    Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise. Einen guten Rutsch und alles Gute für 2023.


    Grüße, zupo

  • Hallo Zupo


    Mir ging es nicht nur um den Fehlerspeicher, sondern um die aktuellen Temperaturdaten von Motor und Wärmetauschersensoren während des Betriebs. Geht natürlich nur mit der entsprechenden Software im Diagnosegerät.


    Bin mal gespannt was der Wasserpumpentausch bringt. Warum immer die teuersten Versuche zuerst? Wie war die Heizleistung im vergangenen Winter?


    Gruß Bernd

  • Habe gestern nochmal alles gespült. Es bleibt für mich dabei, Wasserpumpe. Das Thermostat macht nicht auf wegen nicht erreichter Temperatur. Habe ja vorher nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Habe erst nur den Wasserkühler gespült, dann komplett Motorblock mit allem dranhängenden "Zeug". Da ich alles ausgeschlossen habe, kommt nur noch die Wasserpumpe in Frage. Wenn die gewechselt ist, melde ich mich wieder.


    Ach ja Heizleistung letztes Jahr genauso wie jetzt!!


    Guten Rutsch euch allen und alled gute in 2023.


    zupo

  • Update! Also die Heizung hat immer funktioniert.


    In der Werkstatt wurden jetzt Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt. Heizung geht immer noch nicht. Aber das gute ist, der Zahnriemen war sehr spröde! Obwohl der Wechselturnus erst 2024/2025 dran wäre. Letzte Möglichkeit ist, nochmal den Wärmetauscher ordentlich zu spülen.


    Meld mich wieder.

    Grüße, zupo

  • Mit Laserthermometer nochmal prüfen bzw. prüfen lassen ob bei 50- 60 Grad Temperaturanzeige der Hauptkühler fälschlicherweise warm wird. Der sollte bei 60 Grad immer noch eiskalt bleiben. Wenn er trotzdem warm wird musst du das Thermostat nochmal tauschen oder überprüfen ob das AGR vieleicht einen eigenen defekten Thermostat hat, der dann eben auch ein `Kurzschluss` zum Kühler darstellt. Ich weiss selber nicht was beim Tucson verbaut ist.


    Bei unserem BMW E61 530D sind 3 Thermostate verbaut, für Motor, AGR und Automatik. Am Ende hatten wir alle Drei getauscht und 2 mal entlüftet bis es entlich wieder warm wurde. Wir haben halt erst reflexartig das Standard-Thermostat gewechselt, nachdem das Auto extrem langsam warm wurde. Nach Erfolglosigkeit weiter geschaut und das AGR Thermostat gefunden. Nach weiterer Erfolglosigkeit das 3. Thermostat gewechselt und dann 2 mal entlüftet. Dann erst ging es. Brute Force statt intelligentem Messen und analysieren. Woran es genau lag können wir im Nachhinein auch nicht sagen.


    (Laserthermometer gibts ab 12 Euro)

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Erledigt!

    Wärmetauscher zu, komisch, ist aber so. Es kamen auf den ersten Blick Splitsteinchen und feiner Kies raus. War aber nicht so! Es war gummiartig, irgendein Abrieb wie der Meister vermutete. Jetzt geht die Heizung wieder. Die Werkstatt hatte nochmal mit nem Hochdruckstrahler gespült. Sollte die Heizleistung wieder abnehmen, weis ich woran es liegt. Viel Lärm um nichts.


    Danke an alle, die mir Vorschläge gemacht haben.


    Machts gut, zupo.

  • Hallo zupo


    Du hast anfangs geschrieben: "der Wärmetauscher gewechselt wurde, mehrfach gespült wurde". Da hat man wohl nicht richtig gespült, wenn erst jetzt das Problem dadurch gelöst wurde.


    Gruß Bernd

  • Moin,


    bau die Bedienungseinheit vom Klimaregler aus. Daran an der Rückseite ist ein winziger Ventilator, der die Luft des Innenraumes am Sensor vorbei saugt. Der bleibt gern stehen. Dadurch liefert der Sensor falsche Daten, Sprühöl hilft.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!