Fettige/glänzende Tasten am Lenkrad

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit 3 Jahren einen i10 (EZ 2019). Bereits bei der Abholung ist mir aufgefallen, dass die Tasten am Lenkrad an einigen Stellen etwas glänzen, als hätten sie einen Fettfilm. Das Problem hat sich leider verstärkt, sodass inzwischen fast alle Tasten von diesem Fettfilm überzogen sind. Ich verwende keine Handcreme o.Ä. und nutze die meisten Tasten am Lenkrad, die es betrifft, überhaupt nicht, deswegen kann ich es mir absolut nicht erklären, woher das kommt.


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir sagen, was dagegen hilft?


    Danke euch und viele Grüße
    mariposa28


    PS: Die Bilder zeigen die Tasten im "Anfangsstadium" kurz nach Kauf des Autos. Aktuellere Bilder kann ich bei Bedarf gern noch einstellen.

  • Moin!

    Relativ normal denke ich...; die Schalter/Tasten nehmen eben offenbar nichts auf...

    Irgendwas fettlösendes zum Reinigen nehmen; aber irgendein ein eher "unscharfes" Zeug...8o

  • Jede Haut sondert Fette ab, egal ob eingecremt oder nicht. Ein wenig lauwarmes Spüliwasser auf ein Mircrofasertuch geben und reinigen, danach nochmal mit einem trockenen Tuch drüberputzen und dann sollte das Problem behoben sein.

  • Das ist ulkig, ich kenne das und wundere mich da auch drüber. Manchmal habe ich das Gefühl das kommt hinter den Tasten hervor.

    Ich nehme ein feuchtes Mikrofasertuch ohne irgendwelche Mittelchen und gut ist es. Wer es härter mag nimmt Glasreiniger oder IPA, nötig ist das aber nicht.

  • Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist 🙈 Ich habe mal einen anderen i10 gesehen, der das auch hatte. Mit Wasser ging es bei mir leider nicht weg... Es kann schon sein, dass es hinter den Tasten hervor kommt, weil ich die Tasten wie gesagt gar nicht benutze und sogar die Zwischenräume fettig sind...

  • Das kann man bedenkenlos mit Isopropylalkohol und Wattestäbchen entfetten.

    Kann aber auch sein, dass mit der Zeit die Struktur der Tasten durch berühren geglättet wird.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Nein, es ist kein Glanz durch Abgreifen. Nach Reinigung ist das wieder matt.


    Feuchtes MFT klappt super bei "Fetten" in diesem Ausmaß. Das spart "Chemie". Die Struktur/Ladung des MFTs macht eben die Arbeit.

    Zartes Reinigen reicht, man sollte und muss mit MFTs sowieso nicht reiben wie blöd.

  • Also abgegriffen sind sie zu 100% nicht. Das kann ich ausschließen, weil ich die Tasten, die es betrifft, nie verwendet habe. Ich habe gestern nochmal ganz frisch ein Foto gemacht, da sieht man es ganz gut. Es betrifft auch die umliegenden Flächen der Tasten bis hin zum Lenkrad.

  • Sowas würde ich mal einem Profi für Fahrzeugpflege/Fahrzeugaufbereitung vorführen, und um Abhilfe bitten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei mir was es am Anfang ähnlich. Mit MFT und Seifenwasser gings wieder weg. Seit längerer Zeit kommt es kaum bis gar nicht mehr vor.

    Und es hat auch nichts mit dem benutzen zu tun, die Tasten verändern sich von alleine.

  • Die Frage ist, ob man etwas mit einer Tornador-Gun vom Aufbereiter erreichen würde. Oder ob das eher nachteilig für die Tasten sein könnte.

    Ich finde es im Frühjahr/Sommer "schlimmer", vielleicht weil wärmer.

  • Alles, was ich hier lese, spricht dafür, dass etwas von dem Schmiermittel, welches bei der Montage der Schalter verwendet wurde, nach außen kriecht. Vielleicht wurde etwas zu viel verwendet. Ab und an abwischen, mit Isopropanol oder einem Microfasertuch, mit der Zeit dürfte das weniger werden.

  • Ich bin im Januar sowieso zur Inspektion im Autohaus und werde es dort mal zeigen. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Forum echt klasse finde. Dann fühlt man sich mit seinen Problemchen nicht so alleine 😂 In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Weihnachten und erholsame Feiertage! 🎄💫

  • ethanoly

    Das ist gut möglich, je nach verwendetem Schmiermittel kriecht das ewig und drei Tage.

    An einem meiner Autos hatte ich mit beginnendem Rost in den Türfalzen unten Probleme. Verkleidung ab, FluidFilm AS-R in die Falze reingesprüht, Rost gestoppt. Allerdings hatte ich die nächsten 7 Jahre, die ich das Auto noch gefahren bin, fast immer einen ca. 10 cm breiten Dreckrand außen an den Türen, das Mittel ist einfach aus den Ablauflöchern gekommen und außen wieder hoch gewandert. Lediglich so eine Woche nach der Wäsche blieb da kein Staub kleben, dann konnte man schon wieder im Bereich der Ablauflöcher dunkle Flecken entdecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!