LED's bringen es nicht...

  • Hallo,


    ich fahre einen i30 1.5 T-GDi Bi.2021. Und ich bin zu 99% zufrieden. Aber etwas enttäuscht bin ich von den LED-Scheinwerfern. Meiner subjektiven Wahrnehmung nach ist die "Lichtausbeute" suboptimal. Die Xenon-Scheinwerfer meines Renault-Megane leuchteten weiter/heller. Kann man da was verbessern?


    Ich habe die Scheinwerfer noch nicht prüfen lassen. Das werde ich bei der nächsten Inspektion mal anregen.


    Gruß

    loh

  • Bin mit der Lichtausbeute auch garnicht zufrieden. Dachte schon, es liegt an meinen Augen ^^

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • LOH

    Die Weite lässt sich ja einstellen, heller wird es dadurch natürlich nicht, über das Fernlicht kann ich mich nicht beschweren. habe die Scheinwerfer ein bisschen höher eingestellt als Serie, so kann man damit leben.

  • Es hängt auch davon ab, dass die LED sicherlich unterhalb von 2.000 Lumen sind. Die meisten Xenon, wie in deinem Renault, haben deutlich über 2.000 lm und müss(t)en laut Typgenehmigung daher mit Scheinwerferreinigung und autom. Höheneinstellung ausgerüstet sein. Und das sparen sie sich zumeist bei den LED.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Alles in Ordnung bei dem Auto aber die Scheinwerfer sind echt nicht doll. Meiner Meinung nach war das Licht beim 2017er Modell noch besser als jetzt.


    Hat jemand mal beim Händler nachgefragt, ob man da noch was machen kann?

  • Die Erklärung gabs ja in #5. LED und Xenon müssen nicht die gleiche Lichtausbeute haben, nur weil LED modern ist und gut klingt.

  • Allgemein kommt es auch auf das Scheinwerferdesign an; ein Xenonbrenner kann i.V. mit einem schlechten Scheinwerfer schlecher sein als ein gutes Halogen. LED kann ebenso gut oder schlecht sein, beim i30 ists halt wohl nicht so gut.

    Ich hatte vorher den Clio V mit LED, das war nicht so schlecht, nun hatte ich mich (aufgrund des erheblichen Paketmehrpreises beim "Edition 30+") für Halogen entschieden, wohl zu Recht wie ich hier lese, weil LED wohl seinen Preis nicht wert ist... war eine gewisse Umgewöhnung, aber mittlerweile komme ich ganz gut damit zurecht.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • etwas enttäuscht bin ich von den LED-Scheinwerfern. Meiner subjektiven Wahrnehmung nach ist die "Lichtausbeute" suboptimal. Die Xenon-Scheinwerfer meines Renault-Megane leuchteten weiter/heller. Kann man da was verbessern?

    Generell: LED Licht ist nicht besser als Xenon, aber deutlich günstiger in der Herstellung.

    Und: der beste Scheinwerfer bringt nichts, wenn er falsch - in Deinem Fall anscheinend zu kurz - eingestellt ist.


    Fahr zur Werkstatt und laß die Scheinwerfer richtig einstellen. Und laß Dir zeigen wie das geht. Die Grundeinstellung kann man nämlich bei LED-Scheinwerfern genauso einstellen wie bei herkömmlichen Scheinwerfern. Und wenn Deine Werkstatt es nicht auf die Reihe bringt, die Scheinwerfer praxisgerecht einzustellen, dann machst Du das halt selber.

    Aber übertreib es mit dem höher stellen nicht, die Hell/Dunkelgrenze muß noch erkennbar sein, nur eben weiter weg als jetzt.

    "Man sagt es sei gerade genug Glaube in der Welt um die Menschen sich hassen zu lassen,

    aber nicht genug, sich zu lieben !"

  • Habe bei beiden Hyundais LED drin. Ich bin zufrieden, meine Frau sowieso. Die hatte einen Skoda mit H7, allerdings mit dynamischem Kurvenlicht.


    Ich war beim Mokka mit Xenon und adaptivem Kurvenlicht unterwegs. Das war was anderes. War ja auch ein ganz anderer Typ Auto.


    Mein i30 leuchtet die Straße gut aus. Das Fernlicht könnte etwas besser sein und mir fehlen etwas die Nebelscheinwerfer. Das war am Mokka besser. Aber wie gesagt, anderes Auto.


    LED ist nun mal eine andere Art zu leuchten. Wem es nicht reicht oder zu dunkel ist, muss halt was zubauen.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Also beim Umstieg vom Golf 4 (H7) auf den i30 2018er PD ist mir aufgefallen, dass das Licht zwar deutlich heller ist, aber nicht so weit strahlt, vorher habe ich mit Abblendlicht locker 150-250Meter rechts am Fahrbahnrand ausgestrahlt links immerhin so knapp 100, was bei Dunkelfahrten angenehm war. (mich hat niemand angeblinkt).


    Beim Hyundai waren es eher knapp über 50 bis maximal 100 Meter links und rechts so ca. 4 Begrenzungsleuchten.

    Schlimmer wurde es mit der Tieferlegung, nachdem das Abblendlicht einmal nicht und einmal total falsch (20 Meter mit riesen Lücke zu Fernlicht) eingestellt wurde, fahre ich jetzt in etwa auf 40-50 Meter Sicht, bzw. reflektieren maximal 3 Seitenbegrenzer rechts (150m), wobei ich auch da eher unter 100 Meter bin.

    Kurvenfahrten sind angenehmer, das Kurvenlicht leuchtet weiter aus, als das Abblendlicht.


    Hell genug finde ich es dennoch, klar, ist ja auch gut gebündelt...


    Werde dennoch hin und wieder angeblinkt auf der Landstraße.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Habe es auch festgestellt: Fast jede Werkstatt stellt das Licht anders ein, wie letzte Woche bei einer freien Werkstatt. Diesmal ist es zu tief eingestellt.
    Bei den Nebelscheinwerfern das selbe - da hatte Hyundai immer zu tief eingestellt. Habe es beim TÜV prüfen lasssen - die haben es wieder hoch gestellt. Und so geht es immer hin und her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!