Wie 12V Netz nur bei laufendem Motor anzapfen?

  • Moin,


    ich habe u.a. im Kofferraum meines i30 eine 12V-Buchse. Ich nehme an, diese ist direkt (?) an der Batterie angeschlossen?


    Um die Batterie (insbesondere in der kalten Jahreszeit) nicht leerzusaugen, hätte ich es gern so, dass die 12V-Buchse nur mit Strom versorgt wird, wenn der Motor läuft. Ist das aufwändig?


    Thnx und mfg Lespaul

  • Servus.

    Direkt an der Batterie ist die Buchse nicht angeschlossen, sondern am Sicherungskasten. Wenn nix angeschlossen ist, wird auch die Batterie nicht leergesaugt. Auf dem Stecker ist Spannung drauf, sobald die Zündung eingeschaltet wird, und wenn man doch was eingesteckt lässt, wird es nach einer gewissen Zeit abgeschaltet (sofern man den Wagen abschließt).


    Grundsätzlich kann man deine Idee realisieren, auch wenn es nicht ganz einfach ist.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Der Motor muss nun nicht exakt laufen; ich meinte sobald ich den Wagen bediene, öffne. Wenn beim Abschließen nach einer kurzen Zeit die Buchse abgeschaltet wird, passt mir das. Und beim Öffnen der Türen, wird die Buchse gleich mit Strom versorgt?


    Mit "die Idee realisieren", beziehst du dich auf mein "wenn der Motor läuft" vom Eröffnungsthread? Ok dann habe ich mich ungenau formuliert.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Steckdosen beim Yes Kombi aus sind, sobald die Zündung aus ist. Ein Fahrzeug lange mit eingeschalteter Zündung stehen zu lassen, wo der Motor nicht läuft, ist eh nicht so doll. Das können einige Bauteile schon einmal übel nehmen. Sollte heute nicht mehr vorkommen, aber sicher ist sicher. Früher sind durch diese Aktionen einige Zündspulen gestorben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo,


    die Steckdose im Kofferraum ist z.B. für Kühlboxen gedacht. Ich habe hinter der Verkleidung die Steckdose um eine weitere, unsichtbare Steckdose erweitert und meine Dashcam/Parküberwachung daran angeschlossen. Die Steckdose hat immer dann Strom, wenn die Zündung an ist. Sobald die Zündung aus ist, ist die Steckdose stromlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!