(IA) Fehlercodes

  • Hallo


    i10 II Schrägheck (IA, BA) 1.2 87 PS Bj. 2017


    Motor läuft ganz normal, kein Ruckeln, keine Leerlauf-Schwankungen, springt ganz normal an.


    Motorkontrollleuchte geht nach spätestens 3 Tage an.


    Fehlercode:

    P0014 Nockenwellensteller, auslassseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1-übermäßig Verstellung in Richtung „früh“.


    P0326 Klopfsensor 1 Schaltkreis Bank1 oder Single Sensor.


    Woran kann es liegen oder was ist zu tun?

  • Ja, das ist ein begründeter Verdacht! Gelängte Steuerkette oder verschlissener Kettenspanner.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo


    Da gibt es wohl Probleme mit dem Nockenwellenversteller der Auslassnockenwelle, Link. Die Versteller werden über Öldruck mit folgendem Ventil gesteuert: Link.


    Wie schon gesagt, sind die Längung der Steuerkette und deren Spannelemente bei Problemen beteiligt. Die Verstellung ist nur ein Feintuning für Abgasverhalten und Verbrauch, laufen tut der Motor auch ohne.


    Gruß Bernd

  • Sollte man die gelängte Steuerkette nicht hören können bzw. bei defekten Spanner dann zumindest am Anfang die Kette hören können?

    Bei deutlichst hörbarer Kette (gelängt und inzwischen getauscht) hatte ich keinen einzigen Fehler angezeigt bekommen.


    Mit etwas Glück könnte man da noch Kulanz erhalten, auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist.

  • Siehst du - das Forum hatte es doch geahnt! :] Deine Werkstatt soll auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wurde die Abdeckung geöffnet, um die Diagnose gesichert stellen zu können? Oder ist es nur auf "Verdacht", wie er hier per Glaskugeldiagnose auch geleistet wurde?


    Der aufgerufene Preis ist hoch. Vergleiche die Preise für Steuerkettenaustausch bei mehreren Werkstätten! Es gibt Werkstattketten mit Festpreisen und es gibt Preisvergleichsportale für solche Standardreparaturen. Der Januar/Februar ist in den Werkstätten eine ziemlich ruhige Zeit, das kommt dir entgegen.

  • Das ist ja teurer als bei VW. Ich würde da auch im Umkreis die Hyundaiwerkstätten vergleichen, wenn der Aufwand lohnt. Als Amateur ist es immer schwierig nachzufragen oder herauszufinden, wie die Diagnose gestellt wurde. Du darfst heute eigentlich nur selten noch mit in der Werkstatt sein, maximal kurz hineingehen, etwas ansehen und dann wieder raus.

  • P0014 Nockenwellensteller, auslassseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1-übermäßig Verstellung in Richtung „früh“.

    Hallo Detlef66


    es muss nicht unbedingt die Steuerkette sein. Der Spanner und/oder der Nockenwellensensor können ebenfalls diesen Fehler auslösen.


    Der i10 meiner Frau hatte den gleichen Fehler - P0014. Anfangs tauchte der nur sporadisch auf, und die MIL ging auch wieder von selbst aus, bis irgendwann ein Dauerleuchten der Motorkontrolllampe da war. Zeitgleich hatten wir morgens oder bei längerer Standzeit ein Geräusch beim Starten, das ich irrtümlicherweise als "nachlaufenden" Anlasser identifizierte.


    Wir hatten daraufhin den Ventildeckel runtergenommen und die Steuerzeiten überprüft, die leider nicht passten - zumindest wurde das so interpretiert. Da wir den Motor auch gegen die Laufrichtung drehten, wurde vermutlich der Spanner komplett zurückgeschoben und konnte später wieder ausfahren. Zumindest waren der Fehler und das Startgeräusch weg. Das Thema kannst du hier nachlesen - (IA) Zusammenfassung 1.2 60 tkm Ez. 2014


    4 Wochen nach dieser Aktion war ich nochmals in der Werkstatt und der Keilrippenriemen wurde getauscht. Ebenfalls haben wir bei dieser Aktion eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut. Das Kuriose dabei... Danach ist der Fehler P0014 wieder sporadisch aufgetaucht, Geräusche beim Starten nach längerer Standzeit gab es aber immer noch keine. Im Oktober letzten Jahres habe ich dann doch noch einen neuen Nockenwellensensor verbaut und den Fehler gelöscht. Seitdem ist Ruhe, kein Fehler und auch kein ungewöhnliches Startgeräusch.


    Viel Glück!

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!