(GB) Bremsbestätigung zum Anlassen

  • Hallo


    Ich habe eine Frage.


    bei meinem i20 Bj 2016 macht der "Schalter", der mit Treten der Bremse und Automatik auf "P" für die Freigabe zum Anlassen da ist, Geräusche. Laut Werkstatt muss der getauscht werden, soweit so gut.


    Termin ist allerdings erst im Januar und nun frage ich mich, ob man das ganze "überbrücken" kann, da ich Bedenken habe (ich bin auf den Wagen angewiesen).


    Ich frage halt, wenn ich "liegenbleiben" sollte, weil der Schalter ganz hin ist, ob ich den Wagen doch noch gestartet bekomme, wenigsten bis der i20 in die Werkstatt kommt.


    Getestet habe ich es schon, Position "P" oder "N" ohne getretene Bremse, doch da geht nichts. Meine Schwiegermutter hat einen neueren i20 (Bj.2020), bei ihr startet er auf "P" und "N", ohne dass die Bremse getreten werden muss, deshalb frage ich, ob es bei meinem auch geht.

  • Probiers halt aus, dann weist du zumindest, dass du im Notfall diese Maßnahme ergreifen kannst.

    Vielleicht sogar schon eine Steckverbindung, Klemme oder sonstwas vorbereiten, so dass du nur noch einen Handgriff brauchst, um starten zu können.

    Wenn er Geräusche macht, heisst das aber nicht, dass er ausfällt.

    Etwas Silikonöl oder eine anderes Gleitmittel dünn aufsprühen könnte helfen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Hallo


    danke für deine Antwort.

    Zitat

    Probiers halt aus, dann weist du zumindest, dass du im Notfall diese Maßnahme ergreifen kannst.

    Die Frage ist was soll ich ausprobieren? Er startet ohne Bremspedal drücken nicht, weder in N noch in P. Deshalb wollte ich wissen, ob es da eine Überbrückung für den Notfall gibt?

    Zitat

    Vielleicht sogar schon eine Steckverbindung, Klemme oder sonstwas vorbereiten, so dass du nur noch einen Handgriff brauchst, um starten zu können.

    ja, an sowas hatte ich gedacht, doch weiß ich nicht, wo ich was machen muss, deshalb die Frag zur Überbrückung.

    Zitat

    Wenn er Geräusche macht, heisst das aber nicht, dass er ausfällt.

    Das klingt schon mal beruhigend.

  • Mit Ausprobieren meinte ich, ein Verbindung bzw. Überbrückung der Kontakte, um den Fahrzeug einen geschlossenen Stromkreis vorzugaukeln.

    Das geht wohl am bestem am Steckkontakt des Schalters, der irgendwo im Fußraum sein sollte.

    Wen du ihn finden solltest, schau nach, ob man den "gängig" machen kann, falls die Geräusche wirklich vom Schalter kommen sollten.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Alles klar, habe die Antwort bekommen, der Schalter gibt die Freigabe an das Steuergerät. Habe ihn auch im Fußraum gefunden, Schalter kostet zwischen 15-27 € und der Aus- und Einbau ist kinderleicht.

    Die Werkstatt will ca. 250 € dafür berappen!


    Danke dir nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!