Verbrauch zu hoch Leistung zu niedrig keine Fehler im Speicher

  • Hallo zusammen,


    Der Terracan nimmt ca 20 l, es fehlt aber am Drehmoment untenrum. Spricht alles für zu viel Kraftstoff. Die Injektoren sind neu, die Pumpe nicht alt. Im Fehlerspeicher steht nix.


    Wie komme ich dem Fehler jetzt auf die Schliche? Welcher Sensor kann defekt sein, der die Einspritzmenge beeinflusst. Keine weiteren Auffälligkeiten.


    Beste Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias


    Mir fällt dazu ein:

    Kühlwassersensor defekt, Ladedruck zu niedrig, AGR schließt nicht, Kat/Partikelfilter verstopft, Steuerzeiten verstellt durch übergesprungenen Zahnriemen, schlechte Kompression.


    Keine auffälligen Wolken aus dem Auspuff, schwarz, blau ?


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,


    danke für die Anregungen. Ich hatte einiges um die Ohren und werde das eine oder andere prüfen.

    @ Hans : ca 20 L. Startet normal läuft bei Teillast etwas ruckelig. Der zieht auch noch 3 Tonnen den Berg hoch nur im 3. statt im 5. Gang.

    Und ja die Injektoren wurden angelenrt unter der Berücksichtigung der etwas seltsamen Zuordnung.


    Abgas riecht ein bischen so wie mit abgesperrtem AGR. Kann ich aber noch nicht deuten.

    Ich werde auch nochmal den Zahnriemen kontrollieren. Ich hoffe meinen zweiten am Wochende in Gang zu bekommen, dann kann ich mich in Ruhe auf die Suche machen.

    @ Bernd : Kühlwassersensor weil dann immer zu fett da quasie Kaltlaufmodus bleibt ? Die Temperaturanzeige funktioniert. Ich werde da mal gucken ob ich mit dem Diagnosegerät mehrere Werte finde.


    schönen Advent all denen die es feiern, allen anderen ein schönes Wochende.


    Grüße:


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!